Abb. 294. Veringenstadt
Pfarrkirche.
Auferstandener Christus.
Abb. 295. Berlin
Kaiser Friedricli-Museum.
Auferstandener Christus.
Ivaurentius (Abb. 300). Die gemalten Flügel und. die Predella folgen dem
Stil Zeitbloms 1. Dagegen weisen die Schreinfiguren, vor allern die Madonna
mit ihren breit-behäbigen Gesichtszügen und dem ganzen Repertoire der
bekannten Faltenmotive, eindeutig auf Syrlinschen Einssuß. Sie könnten
in der Werkstatt des Meisters entstanden sein. Auch der andere Altar-
schrein, der hier anzuführen wäre, der durch den Kunsthandel in den Dom
zu F r a n k f u r t a. M. verschlagene jetzige Herz-Jesu-Altar 2 (Abb. 301),
geht engstens mit den Arbeiten Syrlins zusammen. Die hl. Barbara könnte
1 vgl. Kunst- und Altertumsdenkmale O.A. Laupheim S. 123. 2 vgl. Schütte a. a. O. S. 243.
258
Pfarrkirche.
Auferstandener Christus.
Abb. 295. Berlin
Kaiser Friedricli-Museum.
Auferstandener Christus.
Ivaurentius (Abb. 300). Die gemalten Flügel und. die Predella folgen dem
Stil Zeitbloms 1. Dagegen weisen die Schreinfiguren, vor allern die Madonna
mit ihren breit-behäbigen Gesichtszügen und dem ganzen Repertoire der
bekannten Faltenmotive, eindeutig auf Syrlinschen Einssuß. Sie könnten
in der Werkstatt des Meisters entstanden sein. Auch der andere Altar-
schrein, der hier anzuführen wäre, der durch den Kunsthandel in den Dom
zu F r a n k f u r t a. M. verschlagene jetzige Herz-Jesu-Altar 2 (Abb. 301),
geht engstens mit den Arbeiten Syrlins zusammen. Die hl. Barbara könnte
1 vgl. Kunst- und Altertumsdenkmale O.A. Laupheim S. 123. 2 vgl. Schütte a. a. O. S. 243.
258