DRITTER ABSCHNITT
ÖFFENTLICHE GEBÄUDE.
ERSTE ABTHEILUNG.
AMTSGEBÄUDE.
I. Die Senatsgebäude.
Am Augusteum lag das wichtigste der drei in Konstantin-
opel sich befindenden Senatsgebäude, und dies wird besonders
nach dem Neubau durch Justinian als künstlerischer Bau hoch
gepriesen. Hier wurden die Sitzungen des Staatsraths gehalten,
bis man sie in den Kaiserpalast verlegte. Daneben gab es zwei
Senate für die Berathung städtischer Angelegenheiten, in denen
die Kaiser nur als Consuln fungierten, den einen auf dem Forum
Konstantins, den andern auf dem Tauros. Die beiden letztern
wurden im Jahre 462 durch eine Feuersbrunst zerstört. ')
I. Der große Senatspa1ast.
Dieser war von Konstantin dem Großen in der II. Region
aufgeführt, und lag auf der Ostseite des Augusteum und südlich
von der Sophienkirche.
1072. Sozonienos Kirchengeschichte II. 3. Ein andres
großes Rathhaus, das sie Senat nannten, errichtete er (Konstantin
der Große), für welches er dieselben Ehren und Festlichkeiten
anordnete, welche im alten Rom üblich sind.2)
b S. Unger Nr. 153.
-) Ähnlich. Nikeph. Kall. VII. 48.
ÖFFENTLICHE GEBÄUDE.
ERSTE ABTHEILUNG.
AMTSGEBÄUDE.
I. Die Senatsgebäude.
Am Augusteum lag das wichtigste der drei in Konstantin-
opel sich befindenden Senatsgebäude, und dies wird besonders
nach dem Neubau durch Justinian als künstlerischer Bau hoch
gepriesen. Hier wurden die Sitzungen des Staatsraths gehalten,
bis man sie in den Kaiserpalast verlegte. Daneben gab es zwei
Senate für die Berathung städtischer Angelegenheiten, in denen
die Kaiser nur als Consuln fungierten, den einen auf dem Forum
Konstantins, den andern auf dem Tauros. Die beiden letztern
wurden im Jahre 462 durch eine Feuersbrunst zerstört. ')
I. Der große Senatspa1ast.
Dieser war von Konstantin dem Großen in der II. Region
aufgeführt, und lag auf der Ostseite des Augusteum und südlich
von der Sophienkirche.
1072. Sozonienos Kirchengeschichte II. 3. Ein andres
großes Rathhaus, das sie Senat nannten, errichtete er (Konstantin
der Große), für welches er dieselben Ehren und Festlichkeiten
anordnete, welche im alten Rom üblich sind.2)
b S. Unger Nr. 153.
-) Ähnlich. Nikeph. Kall. VII. 48.