INHALTSVERZEICHNIS
Seite
VORWORT DES HERAUSGEBERS VON KARL M. SWOBODA .... VII
EINLEITUNG...................... i
DIE VORSTUFEN.................... 7
Das älteste Gruppei^jorlrät in Verbindung mit einem religiösen Historienbilde:
die Johanniter in Geertgen -van Haarlems Darstellungen aus der Tauferlegende
im Kunsthistorischen Museum in Wien............. 8
Die ältesten selbständigen Gruppenporträts geistlicher Korporationen. Die Bild-
nisse der Jerusalemfahrer................. 25
Jan -van Scorels Gruppenporträt der Jerusalemfahrer von Haarlem 27
Jan van Scorels drei Gruppenporträts der Utrechter Jerusalemfahrer ... 29
Anlhonie Mors Gruppenporträt der Utrechter Jerusalemfahrer..... 34
Das venezianische Gruppenporlrät.............. 35
Das flämische Gruppenporträt................ 39
ERSTE PERIODE DER HOLLÄNDISCHEN GRUPPENPORTRÄT-
MALEREI (1529—1566)................. 40
Das Schützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1529........ 4°
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1531..... 50
Das Schützenstück des Cornelis Teunissen vom Jahre 1533...... 55
Das Schützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1532........ 65
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters (Allaert Claesz?) vom Jahre 1534 68
ZweiteReihe von Gruppenporträts der ersten symbolischen Periode 1554—'566
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1554..... 72
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1557..... 78
Die Schützenstücke des Dirck Jacobsz aus der zweiten Hälfte der ersten
mbolistischen Periode.................. 82
as Sehützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1563........ 8r,
Dirck Barendzs..................... 92
Das Schützenstück des Dirck Barendsz von 1562..........
Das Schützenstück des Dirck Barendsz von 1566.......... qq
Das Aufkommen und die Bedeutung des Genremäßigen in der holländischen
Kunst........................ IC>4
ZWEITE PERIODE DER HOLLÄNDISCHEN GRUPPENPORTRÄT-
MALEREI (1580—1624).................log
Die Korporalschaft des Kapitäns Dirck'Jacobsz Rosecrans von Cornelis Ketel n 1
Das Schützenstück des Pieter Isaaksz vom Jahre 1596........124
Aert Pietersz.....................127
Das Schützenstück des Aert Pietersz vom Jahre 1599........,27
Das Aufkommen der Anatomien und Regentenstückc........!3^i
Die Anatomie des Dr. Sebastian Egbertsz von Aert Pietersz......131
Das Regentenstück des Aert Pietersz vom Jahre 1599........l~t
Die Anlange der Haarlemer Gruppenporträtmalerei.........
V
Seite
VORWORT DES HERAUSGEBERS VON KARL M. SWOBODA .... VII
EINLEITUNG...................... i
DIE VORSTUFEN.................... 7
Das älteste Gruppei^jorlrät in Verbindung mit einem religiösen Historienbilde:
die Johanniter in Geertgen -van Haarlems Darstellungen aus der Tauferlegende
im Kunsthistorischen Museum in Wien............. 8
Die ältesten selbständigen Gruppenporträts geistlicher Korporationen. Die Bild-
nisse der Jerusalemfahrer................. 25
Jan -van Scorels Gruppenporträt der Jerusalemfahrer von Haarlem 27
Jan van Scorels drei Gruppenporträts der Utrechter Jerusalemfahrer ... 29
Anlhonie Mors Gruppenporträt der Utrechter Jerusalemfahrer..... 34
Das venezianische Gruppenporlrät.............. 35
Das flämische Gruppenporträt................ 39
ERSTE PERIODE DER HOLLÄNDISCHEN GRUPPENPORTRÄT-
MALEREI (1529—1566)................. 40
Das Schützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1529........ 4°
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1531..... 50
Das Schützenstück des Cornelis Teunissen vom Jahre 1533...... 55
Das Schützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1532........ 65
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters (Allaert Claesz?) vom Jahre 1534 68
ZweiteReihe von Gruppenporträts der ersten symbolischen Periode 1554—'566
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1554..... 72
Das Schützenstück eines unbekannten Meisters vom Jahre 1557..... 78
Die Schützenstücke des Dirck Jacobsz aus der zweiten Hälfte der ersten
mbolistischen Periode.................. 82
as Sehützenstück des Dirck Jacobsz vom Jahre 1563........ 8r,
Dirck Barendzs..................... 92
Das Schützenstück des Dirck Barendsz von 1562..........
Das Schützenstück des Dirck Barendsz von 1566.......... qq
Das Aufkommen und die Bedeutung des Genremäßigen in der holländischen
Kunst........................ IC>4
ZWEITE PERIODE DER HOLLÄNDISCHEN GRUPPENPORTRÄT-
MALEREI (1580—1624).................log
Die Korporalschaft des Kapitäns Dirck'Jacobsz Rosecrans von Cornelis Ketel n 1
Das Schützenstück des Pieter Isaaksz vom Jahre 1596........124
Aert Pietersz.....................127
Das Schützenstück des Aert Pietersz vom Jahre 1599........,27
Das Aufkommen der Anatomien und Regentenstückc........!3^i
Die Anatomie des Dr. Sebastian Egbertsz von Aert Pietersz......131
Das Regentenstück des Aert Pietersz vom Jahre 1599........l~t
Die Anlange der Haarlemer Gruppenporträtmalerei.........
V