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M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein)
Sammlung Carl Roettgen Bonn: Werke der Holzplastik des 13. bis 17. Jahrhunderts, Mobiliar der Gotik und Renaissance, Kunstgewerbe [Versteigerung zu Köln 11., 12. und 13. Dezember 1912] — Köln, 1912

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https://doi.org/10.11588/diglit.1275#0008
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SKULPTUREN.

1. NIEDERLANDE.

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1 MARIA MIT DEM KINDE. Lindenholz, fast vollrund, gehöhlt. H. 45 cm. Die
Madonna aufgefaßt als eine arme Frau aus dem Volke. Sie sitzt in einfach grob ge-
schnittener Gewandung auf einer Bank und reicht dem gewickelten Kinde die volle
Brust, die sie durch einen Schlitz der Jacke hindurchzwängt.
Das lebhaft blickende Gesicht umhüllt ein weites Kopftuch. Sehr
derbe aber eigenartige Auffassung des Gegenstandes in ausdrucks-
voller Gestaltung. Polychromiert.
Wohl Belgisch. 14. Jahrh. Textabb.

2 AUFERSTEHUNGSGRUPPE IN SECHS FIGUREN. Eichen-
holz.mitteilweisevollrundgeschnitztenFiguren.
H' 60, Br. 58 cm. In der Mitte der auferstandene Christus in
bewegter Stellung über einem gemauerten Grabe, dessen Platte
ein links kniender, geflügelter Engel zur Seite geschoben hat.
Christus hält in der linken Hand die Kreuzesfahne, die rechte
Hand hebt er lehrend hoch. Rechts und links vorn zwei schlafende
Knechte, der eine in Panzer, der andere in Landsknechtshabit.
Die beiden anderen Knechte sind erwacht. Der eine links unter
einem Baume hockend streckt abwehrend Schild und Lanze der
Erscheinung entgegen, der andere in Kettenpanzer klettert er-
schreckt den steilen Felsenhang hinauf, der den Hintergrund bildet.
Auf halber Höhe dieses Felsens eine Burg. Naturfarbe, leicht l
ergänzt.

Niederrheinisch-niederländisch. Anfang des 16. Jahrh. — Stammt aus einer Kirche bei Neuß. — Vom
gleichen Meister vier Apostelstatuen im erzbischöfl. Museum zu Utrecht: Vogelsang, Die Holzskulptur in
den Niederlanden Nr. 98, Tf. XI. — Clemen, Kunstdenkmäler der Rheinprovinz V, 3: Die Kunstdenk-
mäler der Stadt und des Kreises Bonn*), S. 217, Nr. 33. Abb. Tf. 13.

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3 FIGURENREICHE ABENDMAHLSGRUPPE. Eichenholz. H. 109 (mit Schrein),
Br. 59, T. 30 cm. Um einen Tisch herum, der schräg hoch nach hinten gestellt ist,
gruppieren sich die zwölf Apostel und Christus, fünf Personen vor, sieben hinter dem
Tisch, je eine an den Schmalseiten. Von den fünf Jüngern vor dem Tische, die dem
Beschauer den Rücken zukehren, sitzen drei auf einer Bank, einer auf Dreibeinstuhl,
der fünfte steht. Die Figuren der hinteren Reihe, unter ihnen Christus mit dem jungen
Johannes vor seiner Brust, sind in Halbfiguren über den Tisch hinweg sichtbar. Der
*) Bei den folg. Nr. abgekürzt: Clemen, Kunstdenkmäler V, 3.
 
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