Caraffa 1998
Caraffa, Costanza, Offene Fragen zu Gaetano
Chiaveri. In: Sachsen und Polen zwischen 1697
und 1765 (Beiträge der wissenschaftlichen Konfe-
renz Juni 1997 in Dresden, Saxonia 4/5), Dresden
1998, S. 419-441
Caraffa 2002
Caraffa, Costanza, Un esempio di ricezione della
rappresentazione berniniana dell’Ecclesia Trium-
phans nella Germania protestante. In: Le Bernin
et l’Europe. Du baroque triomphant ä 1’ äge ro-
mantique (Kongreß, Universite de Paris-Sorbonne,
Nov. 1998). Hg. von Ch. Grell u. a. Paris 2002,
S.200-224
Carderera, Valentin, Manuel Salvador Carmona
(1: 1862). Hg. von Antonio Rodriguez Monino. Va-
lencia 1950
Carrete Parondo 1977
Carrete Parondo, Juan, Antonio Rafael Mengs y
Manuel Salvador Carmona. Correspondencia
(enero-junio 1779). In: Revista de ideas esteticas
XXXV, 1977, S. 347-360
Carrete Parrondo 1978
Carrete Parrondo, Juan, Las Bellas Artes en el ar-
chivo del Conde de Campomanes. Antonio Rafael
Mengs-Antonio Ponz. In: Revista de Ideas Esteti-
cas XXXVI, 1978, S. 161-182
Carrete Parrondo 1981
Carrete Parrondo, Juan, Encuentro de dos artistas:
Manuel Salvador Carmona y Antonio Rafael
Mengs (Correspondencia, 1778-1779). In: Boletin
del Museo e Istituto Camon Aznar IV, 1981, S.
XLI-LXXII
Carrete Parondo 1987 (1988)
Carrete Parondo, J. F. Checa Cremades, V. Bozal,
El grabado en Espana: siglos XV al XVIII (Summa
artis: Historia General del Arte, Bd. XXXI). Ma-
drid 1987 (2. Ed. 1988)
Cartari, Vicenzo, Imagini delli Dei de gl’antichi.
(1: 1571). Nachdruck der Ausgabe Venedig 1647.
Vermehrt durch ein Inhaltsverzeichnis und neue
Register. Einleitung von Walter Koschatzky. Graz
1963
Carteggio Verri
Carteggio di Pietro e Alessandro Verri dal 1766 al
1797. Hg. von Francesco Novati u. a., Bd X: Carteg-
gio di Piero e Alessandro Verri dal 1 luglio 1778
al 29 dicembre 1779. Hg. von Giovanni Seregni.
Mailand 1939
Casanova, Briefwechsel
Giac. Casanovas Briefwechsel. Gesammelt und er-
läutert von Aldo Ravä und Gustav Gugitz. In: Cas-
anova, Erinnerungen, Bd. XV. München-Leipzig
1913
Casanova, Memoires
Casanova, Giacomo, Chevalier de Seingalt, Ge-
schichte meines Lebens. Erstmals nach der Urfas-
sung ins Deutsche übersetzt von Heinz von Sau-
ter, Bde. II, III, IV, VII, X, XI, XII. Berlin 1985 (1.
dt. Ed. der franz. Integraledition von 1962-1964)
Casanova, Beschreibung
Casanova, Giovanni Battista, Beschreibung des
Hochaltarbildes der Hofkirche in Dresden. In:
Neue Bibliothek der schoenen Wissenschaften
und der freyen Künste. Bd. III, Leipzig 1766, 1.
Stück, S. 133-144
Casanova, Erklärung
Casanova, Giovanni Battista, Erklärung. In: Haiti-
sche Neue Gelehrte Zeitungen, 85tes Stück, Mon-
tags den 20sten Octbr. 1766 (in Rehm/Diepolder
IV, Nr. 235, S. 398-403)
Casanova, Giovanni Battista, Theorie der Mal-
kunst, unter Heranziehung der Kunstdenkmäler
des Altertums und der Neuzeit (um 1788). Hg.
von Roland Kanz. Dresden 2004 (in Vorbereitung)
Cassirer, Kurt, Die Handzeichnungssammlung
Pacetti. In: Jahrbuch der Preußischen Kunstsamm-
lungen 43, 1922, S. 63-96
Castellan, A. L, Lettres sur l’Italie faisant suite
aux lettres sur la Moree, l’Hellespont et Constanti-
nople, 3 Bde. Paris 1819
Castellani, G. gli Ultimi 26 anni di Angelica
Kauffmann in Roma. In: Strenna dei Romanisti
XXVII, 1966, S. 75-79
Castelnuovo, Enrico, Das künstlerische Portrait
in der Gesellschaft. Das Bildnis und seine Ge-
schichte in Italien von 1300 bis heute (1: 1973).
Aus dem Italienischen von Martina Kempter. Ber-
lin 1988
Castilhon 1776
Lettre ecrite de Rome sur les ouvrages dAntoine
Raphael Meing (sic), peintre allemand. In: Journal
des Sciences et des Beaux-Arts. Hg. von Castilhon.
Paris 1776
Caveda, Jose, Memorias para la Historia de la
Real Academia de San Fernando y de las Bellas
Artes en Espana. Madrid 1867
Caylus 1757
Caylus, Anne Claude Philippe (de Tubieres de
Grimoard de Pesteis de Levi), Comte de, Recueil
de Peintures antiques, imitees fidelement pour
leur couleurs et pour le trait, d’apres les dessins
color. faits par P. S. Bartoli (avec la description par
Mariette et le C. de Caylus). Paris 1757
Cean-Bermudez 1800
Cean y Bermudez, Juan Agustin, Diccionario
histörico de los mas ilustres profesores de las
Bellas Artes en Espana, I-IV. Madrid 1800, III,
S. 120-133, s. a. Vinaza, Conde de
Chabert, Jean Claude, Galerie des peintres, ou
collection de portraits des peintres les plus cele-
bres de toutes les Ecoles. Accompagnee de leur
notice historique, de leurs dessins et d’un discours
sur les arts. Paris 1822
Checa, Fernando, Los Frescos del Palacio Real
Nuevo de Madrid y el fin del lenguaje alegörico.
In: Archivo Espanol de Arte LXV, 258, 1992,
S. 157-177
Christosfel 1918
Christoffel, Ulrich, Der schriftliche Nachlaß des
Anton Raphael Mengs. Ein Beitrag zur Erklärung
des Kunstempfindens im spätem 18. Jahrhundert.
Basel 1918 (Rez. s. Blümner)
Christoffel 1934-1935
Christoffel, Ulrich, Deutsch-Römische Kunst des
19. Jahrhunderts. In: Deutsche Zeitschrift, 48,
1934/1935, S. 267-376
Chueca Goitia, Fernando, Francisco Sabatini: la
critica adversa o equivoca. In: AK Sabatini, Ma-
drid 1993, S. 51-60
Ciavarella 1979
De Azara-Bodoni. Bearbeitet und hg. von Angelo
Ciavarella. Parma 1979
Cioffi 1984
Cioffi, Irene, Corrado Giaquinto’s Studies for the
Sculptural Decorations Planned for the Staircases
of the New Royal Palace in Madrid. In: Master
Drawings 22/4, 1984, S. 434-440
Cioffi 1992
Cioffi, Irene, Corrado Giaquinto at the Spanish
Court; 1753-1762. The fresco cycles at the New
Royal Palace in Madrid (PhD New York Univer-
sity, 1992). UMI 9306762
Cioffi-Martinelli, Rosanna, La Ragione dellArte.
Teoria e critica in Anton Raphael Mengs e Johann
Joachim Winckelmann. Neapel 1981
Clark 1959
Clark, Anthony M., Five Roman Masters of the
Settecento. In: Bulletin of the Rhode Island School
of Design, Providence, May 1959, S. 3-8
Clark 1963
Clark, Anthony M., Neo-Classicism and the Ro-
man Eighteenth Century Portrait. In: Apollo
LXXVIII, 1963, S. 352-359, s. a. Clark 1981
Clark 1964
Clark, Anthony M., Francesco Imperiali. In: The
Burlington Magazine CVI, 1964, S. 226-233, s. a.
Clark 1981
Clark 1967
Clark, Anthony M., La carriera professionale e lo
Stile del Batoni. In: Ausstellungskataloge: Lucca
1967, S. 23-50
Clark 1968
Clark, Anthony M., Three Roman Eighteenth Cen-
tury Portraits. In: Journal of the Walter’s Art Gal-
lery XXVII/XXVIII, 1964-1965, S. 49-56
Clark 1981
Clark, Anthony M., Studies in Roman Eighteenth-
Century Painting. Ausgewählt und hg. von Edgar
Peters Bowron. Washington 1981
Clark - Bowron 1985
Clark, Anthony M., Pompeo Batoni. A complete
Catalogue of his Works with an Introductory Text.
Hg. und bearb. von Edgar Peters Bowron. Oxford
1985
Cocchetti, Lorenza, Pompeo Batoni ed il Neo-
classicismo a Roma. In: Commentari III, 1952, S.
274-290
Cochin 1758
Voyage d’Italie ou Recueil de notes sur les ouvra-
ges de peinture et de sculpture, qu’on voit dans
les principales villes d’Italie suivi des Lettres ä un
jeune Artiste peintre, Pensionnaire ä l’Academie
Royale de France ä Rome par Cochin. Avec une
notice sur Cochin par M. Gault de Saint Germain
et des Notes par M. Guyot de Fere. Paris 1758. Fo-
tomech. Nachdruck Genf 1972
Coekelberghs, Denys, Les Peintres beiges ä
Rome de 1700 ä 1830. Brüssel/Rom 1976
Collü, Rosalina, Carlo Giuseppe Ratti. Pittore e
storiografo d’arte. Savona 1983
Colombi, Bruno, Dall’epistolario dei Principi di
Soragna. Lettere d’artisti. In: Parma nell’arte 11,
1979, Nr. 2, S. 103-118
Conca 1793
Conca y Alvarez, Antonio, Descrizione odeporica
della Spagna in cui spezialmente si da notizia
delle cose spettanti alle Belle Arti, I-IV. Parma
1793-1797
Bibliographie 637
Caraffa, Costanza, Offene Fragen zu Gaetano
Chiaveri. In: Sachsen und Polen zwischen 1697
und 1765 (Beiträge der wissenschaftlichen Konfe-
renz Juni 1997 in Dresden, Saxonia 4/5), Dresden
1998, S. 419-441
Caraffa 2002
Caraffa, Costanza, Un esempio di ricezione della
rappresentazione berniniana dell’Ecclesia Trium-
phans nella Germania protestante. In: Le Bernin
et l’Europe. Du baroque triomphant ä 1’ äge ro-
mantique (Kongreß, Universite de Paris-Sorbonne,
Nov. 1998). Hg. von Ch. Grell u. a. Paris 2002,
S.200-224
Carderera, Valentin, Manuel Salvador Carmona
(1: 1862). Hg. von Antonio Rodriguez Monino. Va-
lencia 1950
Carrete Parondo 1977
Carrete Parondo, Juan, Antonio Rafael Mengs y
Manuel Salvador Carmona. Correspondencia
(enero-junio 1779). In: Revista de ideas esteticas
XXXV, 1977, S. 347-360
Carrete Parrondo 1978
Carrete Parrondo, Juan, Las Bellas Artes en el ar-
chivo del Conde de Campomanes. Antonio Rafael
Mengs-Antonio Ponz. In: Revista de Ideas Esteti-
cas XXXVI, 1978, S. 161-182
Carrete Parrondo 1981
Carrete Parrondo, Juan, Encuentro de dos artistas:
Manuel Salvador Carmona y Antonio Rafael
Mengs (Correspondencia, 1778-1779). In: Boletin
del Museo e Istituto Camon Aznar IV, 1981, S.
XLI-LXXII
Carrete Parondo 1987 (1988)
Carrete Parondo, J. F. Checa Cremades, V. Bozal,
El grabado en Espana: siglos XV al XVIII (Summa
artis: Historia General del Arte, Bd. XXXI). Ma-
drid 1987 (2. Ed. 1988)
Cartari, Vicenzo, Imagini delli Dei de gl’antichi.
(1: 1571). Nachdruck der Ausgabe Venedig 1647.
Vermehrt durch ein Inhaltsverzeichnis und neue
Register. Einleitung von Walter Koschatzky. Graz
1963
Carteggio Verri
Carteggio di Pietro e Alessandro Verri dal 1766 al
1797. Hg. von Francesco Novati u. a., Bd X: Carteg-
gio di Piero e Alessandro Verri dal 1 luglio 1778
al 29 dicembre 1779. Hg. von Giovanni Seregni.
Mailand 1939
Casanova, Briefwechsel
Giac. Casanovas Briefwechsel. Gesammelt und er-
läutert von Aldo Ravä und Gustav Gugitz. In: Cas-
anova, Erinnerungen, Bd. XV. München-Leipzig
1913
Casanova, Memoires
Casanova, Giacomo, Chevalier de Seingalt, Ge-
schichte meines Lebens. Erstmals nach der Urfas-
sung ins Deutsche übersetzt von Heinz von Sau-
ter, Bde. II, III, IV, VII, X, XI, XII. Berlin 1985 (1.
dt. Ed. der franz. Integraledition von 1962-1964)
Casanova, Beschreibung
Casanova, Giovanni Battista, Beschreibung des
Hochaltarbildes der Hofkirche in Dresden. In:
Neue Bibliothek der schoenen Wissenschaften
und der freyen Künste. Bd. III, Leipzig 1766, 1.
Stück, S. 133-144
Casanova, Erklärung
Casanova, Giovanni Battista, Erklärung. In: Haiti-
sche Neue Gelehrte Zeitungen, 85tes Stück, Mon-
tags den 20sten Octbr. 1766 (in Rehm/Diepolder
IV, Nr. 235, S. 398-403)
Casanova, Giovanni Battista, Theorie der Mal-
kunst, unter Heranziehung der Kunstdenkmäler
des Altertums und der Neuzeit (um 1788). Hg.
von Roland Kanz. Dresden 2004 (in Vorbereitung)
Cassirer, Kurt, Die Handzeichnungssammlung
Pacetti. In: Jahrbuch der Preußischen Kunstsamm-
lungen 43, 1922, S. 63-96
Castellan, A. L, Lettres sur l’Italie faisant suite
aux lettres sur la Moree, l’Hellespont et Constanti-
nople, 3 Bde. Paris 1819
Castellani, G. gli Ultimi 26 anni di Angelica
Kauffmann in Roma. In: Strenna dei Romanisti
XXVII, 1966, S. 75-79
Castelnuovo, Enrico, Das künstlerische Portrait
in der Gesellschaft. Das Bildnis und seine Ge-
schichte in Italien von 1300 bis heute (1: 1973).
Aus dem Italienischen von Martina Kempter. Ber-
lin 1988
Castilhon 1776
Lettre ecrite de Rome sur les ouvrages dAntoine
Raphael Meing (sic), peintre allemand. In: Journal
des Sciences et des Beaux-Arts. Hg. von Castilhon.
Paris 1776
Caveda, Jose, Memorias para la Historia de la
Real Academia de San Fernando y de las Bellas
Artes en Espana. Madrid 1867
Caylus 1757
Caylus, Anne Claude Philippe (de Tubieres de
Grimoard de Pesteis de Levi), Comte de, Recueil
de Peintures antiques, imitees fidelement pour
leur couleurs et pour le trait, d’apres les dessins
color. faits par P. S. Bartoli (avec la description par
Mariette et le C. de Caylus). Paris 1757
Cean-Bermudez 1800
Cean y Bermudez, Juan Agustin, Diccionario
histörico de los mas ilustres profesores de las
Bellas Artes en Espana, I-IV. Madrid 1800, III,
S. 120-133, s. a. Vinaza, Conde de
Chabert, Jean Claude, Galerie des peintres, ou
collection de portraits des peintres les plus cele-
bres de toutes les Ecoles. Accompagnee de leur
notice historique, de leurs dessins et d’un discours
sur les arts. Paris 1822
Checa, Fernando, Los Frescos del Palacio Real
Nuevo de Madrid y el fin del lenguaje alegörico.
In: Archivo Espanol de Arte LXV, 258, 1992,
S. 157-177
Christosfel 1918
Christoffel, Ulrich, Der schriftliche Nachlaß des
Anton Raphael Mengs. Ein Beitrag zur Erklärung
des Kunstempfindens im spätem 18. Jahrhundert.
Basel 1918 (Rez. s. Blümner)
Christoffel 1934-1935
Christoffel, Ulrich, Deutsch-Römische Kunst des
19. Jahrhunderts. In: Deutsche Zeitschrift, 48,
1934/1935, S. 267-376
Chueca Goitia, Fernando, Francisco Sabatini: la
critica adversa o equivoca. In: AK Sabatini, Ma-
drid 1993, S. 51-60
Ciavarella 1979
De Azara-Bodoni. Bearbeitet und hg. von Angelo
Ciavarella. Parma 1979
Cioffi 1984
Cioffi, Irene, Corrado Giaquinto’s Studies for the
Sculptural Decorations Planned for the Staircases
of the New Royal Palace in Madrid. In: Master
Drawings 22/4, 1984, S. 434-440
Cioffi 1992
Cioffi, Irene, Corrado Giaquinto at the Spanish
Court; 1753-1762. The fresco cycles at the New
Royal Palace in Madrid (PhD New York Univer-
sity, 1992). UMI 9306762
Cioffi-Martinelli, Rosanna, La Ragione dellArte.
Teoria e critica in Anton Raphael Mengs e Johann
Joachim Winckelmann. Neapel 1981
Clark 1959
Clark, Anthony M., Five Roman Masters of the
Settecento. In: Bulletin of the Rhode Island School
of Design, Providence, May 1959, S. 3-8
Clark 1963
Clark, Anthony M., Neo-Classicism and the Ro-
man Eighteenth Century Portrait. In: Apollo
LXXVIII, 1963, S. 352-359, s. a. Clark 1981
Clark 1964
Clark, Anthony M., Francesco Imperiali. In: The
Burlington Magazine CVI, 1964, S. 226-233, s. a.
Clark 1981
Clark 1967
Clark, Anthony M., La carriera professionale e lo
Stile del Batoni. In: Ausstellungskataloge: Lucca
1967, S. 23-50
Clark 1968
Clark, Anthony M., Three Roman Eighteenth Cen-
tury Portraits. In: Journal of the Walter’s Art Gal-
lery XXVII/XXVIII, 1964-1965, S. 49-56
Clark 1981
Clark, Anthony M., Studies in Roman Eighteenth-
Century Painting. Ausgewählt und hg. von Edgar
Peters Bowron. Washington 1981
Clark - Bowron 1985
Clark, Anthony M., Pompeo Batoni. A complete
Catalogue of his Works with an Introductory Text.
Hg. und bearb. von Edgar Peters Bowron. Oxford
1985
Cocchetti, Lorenza, Pompeo Batoni ed il Neo-
classicismo a Roma. In: Commentari III, 1952, S.
274-290
Cochin 1758
Voyage d’Italie ou Recueil de notes sur les ouvra-
ges de peinture et de sculpture, qu’on voit dans
les principales villes d’Italie suivi des Lettres ä un
jeune Artiste peintre, Pensionnaire ä l’Academie
Royale de France ä Rome par Cochin. Avec une
notice sur Cochin par M. Gault de Saint Germain
et des Notes par M. Guyot de Fere. Paris 1758. Fo-
tomech. Nachdruck Genf 1972
Coekelberghs, Denys, Les Peintres beiges ä
Rome de 1700 ä 1830. Brüssel/Rom 1976
Collü, Rosalina, Carlo Giuseppe Ratti. Pittore e
storiografo d’arte. Savona 1983
Colombi, Bruno, Dall’epistolario dei Principi di
Soragna. Lettere d’artisti. In: Parma nell’arte 11,
1979, Nr. 2, S. 103-118
Conca 1793
Conca y Alvarez, Antonio, Descrizione odeporica
della Spagna in cui spezialmente si da notizia
delle cose spettanti alle Belle Arti, I-IV. Parma
1793-1797
Bibliographie 637