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darüberdeckt, der Wasser und Erde scheidet, der Pflanzen
und Tiere bildet. Dann folgt an der linken Seite die
Erschaffung des ersten Menschen: Grott Vater hält
ihn an den Schultern, wie wenn er ihn eben auf die
Eüsse gestellt hätte; dann hebt er aus der Seite des
schlafenden Adam die puppenartige Gestalt der Eva,
die ihre Hände anbetend gefaltet erhebt. An der rechten
Seite sehen wir ihn dann die Hände des Paares zu-
sammengeben und darüber, wie es in der Schrift heisst:
und am siebenten Tage ruhete der Herr; und sah an
alles, was er gemacht hatte, und siehe da, es war gut.
In dem zweiteiligen Thürbogen ist oben der Fall der
Engel, ein Meisterstück von Komposition und Feinheit
der Ausführung; man beachte nur den Fluss der Linien
in der Gestalt des anbetenden Engels. Der Streifen
unterhalb dieser Darstellung enthält die Versuchung
unter dem Baume der Erkenntnis, die Vertreibung aus
dem Paradies und die mühselige Erdenarbeit der Ver-
bannten: Adam bestellt den Acker, Eva sitzt hinterm
Spinnrocken, der kleine Abel spielt am Boden. Die
bewundernswerte Sicherheit der Hand, die auch aus
grobem Sandstein diese Figürchen zu formen wusste,
und die treuherzige Phantasie eines einfachen Steinmetz
haben hier einen der künstlerisch wertvollsten Bilder-
cyklen des späteren Mittelalters geschaffen, der an Be-
deutung noch dadurch gewinnt, dass er in dieser Voll-
ständigkeit in der deutschen Plastik sich nirgends wieder
findet.

Die Sakristei liegt an der Südseite des Chors; sie "ir

ö Sakristei.

lehnt sich an die ehemalige Nikolauskapelle und das
 
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