— 111 —

Wenn us sein sollte, dass dies Büchlein den einen oder andern
der Loser ermutigte, in eigener Arbeit der inhaltsreichen Kunst-
geschichte Freiburgs nachzugehen, so soll er hier auch die Quellen
genannt finden, aus denen ich diese Darstellung schöpfte.

Für die Geschichte des Münsters ist immer noch das Hauptwerk
Heinrich Schreiber: Das Münster zu Freiburg; in den Denk-
malen deutscher Baukunst am Oberrhein, 1820, mit Auf-
nahmen von Bayer.
Dazu kommt:
Jos. Marmon: Unserer lieben Frauen Münster zu Freiburg

im Breisgau 1878.
Fr. Adler: Das Münster zu Freiburg in der deutschen Bau-

zeitung von 1881.
Fr. Baer: Baugeschiehtliche Betrachtungen über unserer lieben
Frauen Münster 1889.
An Einzeluntersuchungen zur Freiburger Kunst- und Kultur-
geschichte enthält das meiste die vornehm ausgestattete Zeitschrift
des Breisgauvereins ,Schau-ins-Land', darunter besonders hervor-
zuheben der reich illustrirte Aufsatz von

F. Geiges: Das alte Freiburg in Wort und Bild 1879.

Dazu kommen:
F. X. Kraus: Die Universitätskapelle des Münsters zu Freiburg.

Rektoratsprogramm von 1889.
Derselbe: Die Kapelle des Peterhofs in der Zeitschrift der Ge-
sellschaft zur Beförderung der Geschichte u.s. w. Freiburg L893.
K. Schaefer: Die älteste Bauperiode des Münsters zu Freiburg,

Diss. 189-4, und dazu F. Geiges, Schau-ins-Land 1895.
Derselbe: Die Baukunst des XVI. Jahrhunderts in Freiburg
in der Zeitschrift für Geschichte des Oberrheins 1894.
Für die betreffenden Abschnitte sind ferner angezogen:
K. Ilevek: Gescbielite i\f\- Herzoge von Zähringen.
11. .1 anitscheck: Geschichte der deutschen Malerei.

F.in grossartig angelegtes Werk, welches das ganze Münster
mit seinen Kunstschätzen endlich in würdiger Weise veröffentlichen
soll, wird in kurzem durch den Münsterbauverein heraus-
gegeben werden, der sieh in lobenswertester Weise um die Erhal-
tung und sachgemässe Restauration von FreiburgS Kleinod dadurch
unvergesaliche Verdienste erwerben wird.