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Materialien zur Quellenkunde der Kunstgeschichte.

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sehe Übersetzung von B a r t o 1 i steht in dessen Venezianer
Ausgabe von 1568 (s. o.). Deutsch (ohne Nennung Alber-
tis!) von dem Vitruvübersetzer Walter R i v i u s, Fürnemb-
ster Notwendigster angehend mathematische und mechanische
Künste eigentlicher Bericht, Nürnberg 1547, 1558, 1582 (vgl.
Stark, Handbuch der Archäologie, p. 95). Ob die in einem
Brief von 1470 erwähnte, angeblich von A. herrührende Schrift
de arte aeraria mit unserem Traktat identisch ist? (vgl.
Voigt, Wiederbelebung des class. Altertums. 2. A., I, 375
und weiter unten).

4. Imago Romae (mit Plan), teilweise ediert von
d e' R o s s i, Piante di Roma, Rom 1878. über das technische
Verfahren der Planzeichnung, s. Winterberg im Reper-
lorium a. u. a. ü. 335 f.

5. De punetis et lineis apud pictores, publ.
von M a n c i n i a. u. a. 0. 66.

6. Elementa picturae (kurze Übersicht der für
den Maler notwendigen geometrischen Probleme), cd. Man-
B i ii i, Per nozze, Cortona 1864. Eine alte italienische Über-
setzung (Albert is A'olgareübertragung scheint verloren zu
sein) bei M a n c i n i, Opera inedita etc. 47 (s. u.).

Unechtes und Zweifelhaftes.

1. I cinque ordini architettonici, 1. A., bei
Bonucci, 1Y, 877, nach der (einzigen) Hs. der Chigiana,
ital. und deutsch bei Janit schek (s. u.). Nach Hof f-
in a n n erst aus Serlios Zeit.

2. Trattato della prospettiva (Optik) bei
Bonucci IV, 95. Die Echtheit ist sehr zweifelhaft, vgl.
II a n 0 i n i und Brockhaus in seiner Ausgabe des Gau-
ricuB, ]i. 41.

Gesamtausgaben. Bartolis und Domeiii-
chis Übersetzungen von Alberti.« drei Hauptwerken über
die bildenden Künste sind in der schönen Bologneser Folio-
ausgabe von 1782 (und 1786) vereinigt. Auf Bartolis Text
beruhen auch die Ausgaben von Dufresne (nur de pictura
und de statua, zusammen mit Lionardos Traktat), Paris 165]
(Neapel 1733), dann die große italienisch-englische Parallel-
ausgabe, London 1726 und 1739, ferner die der Classici Ita-


 
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