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Schramm, Albert; Möller, Maria [Hrsg.]
Der Bilderschmuck der Frühdrucke (Band 20): Die Straßburger Drucker: 2. Johann Grüninger ... — Leipzig, 1937

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https://doi.org/10.11588/diglit.19183#0027
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Otto von Pas sau: Die 24 Alten, mit 25 Holzschnitten, die aber nur von drei Holzstöcken herrühren und
von dem Druck dieses Werkes in der Ausgabe seines Vaters (1483) stammen (siehe Band 19);

die deutsche Ausgabe von Boethius: De consolatione philosophiae, die dreimal denselben Holz-
schnitt enthält: Boethius auf seinem Bett, davor die Philosophie, rechts die neun Musen = Abb. 2296;

die „Schöne red vnd widerred eins ackermans vnd des todes" mit einem Wappen, das den Wimpfeling-
Drucken „Agatharchia" und „Philippica" seines Vaters entnommen ist;

der kleine Druck „Lied und Lobgesang Mariae" mit dem Holzschnitt Abb. 2297: Das Jesuskind wird
im Tempel dargebracht.

*

Matthias Brant

Schließlich gehört in die letzten Jahre der Straßburger Frühdruckzeit die Presse „im Rosengarten" von
Matthias Brant, die aber fast ganz bedeutunglos ist1). „Die Historie von dem RitterBeringer"
vom Jahre 1495 unc^ ^as undatierte „Hildebrant-Lied" zeigen denselben Holzschnitt: Abschied des Ritters
von seiner Gemahlin = Abb. 2298; der Holzschnitt des Regimen sanitatis von 1500 ist Brunschwigs Pestbuch
der Offizin Grüninger vom selben Jahr entnommen.

') Vergl. E. Voullieme. Die Deutschen Drucker des 15 Jahrhunderts. 2. Auflage. Berlin 1922. Seite 160.

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