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Sichtermann, Hellmut; Sichtermann, Hellmut [Hrsg.]
Laokoon — Werkmonographien zur bildenden Kunst in Reclams Universal-Bibliothek, Band 101: Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1964

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https://doi.org/10.11588/diglit.65777#0048
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aus kann, sich unter ihm mit schwächeren Bildern zu be-
schäftigen, über die sie die sichtbare Fülle des Ausdrucks
als ihre Grenze scheuet.
Aus: G. E. Lessing, Laokoon oder Über die Grenzen der Male-
rei und Poesie (Stuttgart 1964), S' 12, 20, 22 f.

GOETHE ÜBER DEN LAOKOON
Sollte ich diese Gruppe, wenn mir keine weitere Deu-
tung derselben bekannt wäre, erklären, so würde ich
sie eine tragische Idylle nennen. Ein Vater schlief neben
seinen beiden Söhnen, sie wurden von Schlangen um-
wunden und streben nun erwachend, sich aus dem leben-
digen Netze loszureißen .. . Der gewählte Gegenstand
ist einer der glücklichsten, die sich denken lassen. Men-
schen mit gefährlichen Tieren im Kampfe, und zwar mit
Tieren, die nicht als Massen oder Gewalten, sondern als
ausgeteilte Kräfte wirken, nicht von einer Seite drohen,
nicht einen zusammengefaßten Widerstand fordern, son-
dern die nach ihrer ausgedehnten Organisation fähig
sind, drei Menschen mehr oder weniger zu paralysie-
ren . . . Was ich schon im Vorbeigehen berührt habe, will
ich hier noch besonders bemerken: daß alle drei Figuren
eine doppelte Handlung äußern und so höchst mannig-
faltig beschäftigt sind. Der jüngste Sohn will sich durch
Erhöhung des rechten Arms Luft machen und drängt mit
der linken Hand den Kopf der Schlange zurück, er will
sich das gegenwärtige Übel erleichtern und das größere
verhindern: der höchste Grad von Tätigkeit, der ihm in
seiner gefangenen Lage noch übrigbleibt. Der Vater
strebt sich von den Schlangen loszuwinden, und der Kör-
per flieht zugleich vor dem augenblicklichen Bisse. Der
älteste Sohn entsetzt sich vor der Bewegung des Vaters
und sucht sich von der leicht umwindenden Schlange zu
befreien.
Aus: Über Laokoon. Zuerst gedruckt in den Propyläen,
1. Band, 1. Stück, S. 1-19

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