Graf Leopold von Kalckreuth in Stuttgart, Schneelandschaft. Aufnahme von R. Tamme in Dresden,
DER STUTTGARTER KÜNSTLERBUND AUF
DER DRESDENER KUNSTAUSSTELLUNG 1904.
~]aß die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts dringend einer Re-
vision bedürfe, ist schon seit etwa einem Dezennium den Ein-
sichtigen hinreichend klar. Unsre Erkenntnis von dem, was in
der Entwicklung des künstlerischen Schaffens eine wirkliche Rolle
zu spielen bestimmt ist, hat durch vielerlei literarische Unter-
suchungen sich soweit geklärt, daß wir, ohne den Wert dieser
Arbeiten herabzusetzen, jetzt darangehen können, das Gebäude
einer zusammenfassenden Darstellung von Grund aus neu zu errichten. Der
Charakter unserer Kultur neigt ja an sich schon dazu, der Kritik und der
Systematik freie Bahn zu lassen, ehe noch der Gegenstand solcher Operationen
selbst aus dem Dunkel des "Werdens frei in die Sonne des Seins heraus-
getreten ist. Kein Pflänzlein herankeimender Individualität ist zu zart, kein
Spinngeweb tastend entwickelter Organisation zu duftig, als daß die plump
dreingreifende Hand, die man öffentliche Kritik oder allgemeines Interesse
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DER STUTTGARTER KÜNSTLERBUND AUF
DER DRESDENER KUNSTAUSSTELLUNG 1904.
~]aß die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts dringend einer Re-
vision bedürfe, ist schon seit etwa einem Dezennium den Ein-
sichtigen hinreichend klar. Unsre Erkenntnis von dem, was in
der Entwicklung des künstlerischen Schaffens eine wirkliche Rolle
zu spielen bestimmt ist, hat durch vielerlei literarische Unter-
suchungen sich soweit geklärt, daß wir, ohne den Wert dieser
Arbeiten herabzusetzen, jetzt darangehen können, das Gebäude
einer zusammenfassenden Darstellung von Grund aus neu zu errichten. Der
Charakter unserer Kultur neigt ja an sich schon dazu, der Kritik und der
Systematik freie Bahn zu lassen, ehe noch der Gegenstand solcher Operationen
selbst aus dem Dunkel des "Werdens frei in die Sonne des Seins heraus-
getreten ist. Kein Pflänzlein herankeimender Individualität ist zu zart, kein
Spinngeweb tastend entwickelter Organisation zu duftig, als daß die plump
dreingreifende Hand, die man öffentliche Kritik oder allgemeines Interesse
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