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9. Thomasins Weltanschauung.

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Thvmasin will nicht in erster Linie von solcher höfischen milte
sprechen. Er tadelt sowohl denjenigen, der weder Gut noch Leben für
Gott opfern will, der aber bereit ist, zu spenden
... iw Salden divlc ns spot
und ne läster ein Aron Auot
einem vvids diu ir muot
von im ksrt (1262ff.),
als auch die Herren, die äurob ere Zeben wer äan clurvb ^ot (3796f.),
die da varnäou liutou reiches Gut austeilen, ctax Ä von in liezon
(3791 ff.) Die nülto, die der Welsche Gast verlangt, ist anderer Art.
Es ist die christliche Liebestätigkeit, die Carität. So wird schon in der
ks^obomaobia des Prudentius der Geiz durch das Erbarmen (piotas)
besiegt^. Diese Barmherzigkeit tritt zur Gerechtigkeit hinzu, nicht uni
sie abzuschwächen, sondern nm sie zu ergänzen.
.... SN ASSvkikt
von (lsm rekte raller vrist
dar ein mau di dem andern ist
umt von clsr wüte Assekeksn sol
dar viner si dl dem andern cvol (13644fs.).
Das Recht ermöglicht die soziale Ordnung. Die nnlto zieret (13654)
das, was das Recht tuon 8ol (13653). Sie ist die erste der Tugenden,
ohne sie kann man nicht tugendhaft sein. Sie bat ir vurxo in riobom
umot (13952). Auf die Gesinnung kommt es an, nicht auf die Größe
oder Kleinheit der Gabe. Wer clurob üppolroit (14150) oder um des
Ruhmes willen gibt, der ist nicht milto zu nennen. Nie können äiu
milto uncl (lax unrobt (14123) zusammenkommen. Anders ist diesem
als jenem, anderes soll der Herr als der Ritter spenden. Außerdem
gelte als Regel:
mau sol olksulieken Askeu
svuz. erst eines mann«« loden (I4bS3f.),
jedoch
»rvar, da killt de, armuot,
pkenninzs o«l SO AStUN Auot,
das sol man tollZenIieken Asksu:
sr erst nikt, er killt dem leksn (14 605 ff.).
Dazu vgl. den ganzen Abschnitt 3517-3808; ferner 13701 ff.
Vers 559 (Amn. 786) S. 195; Schulze (Anm. 542) 12. Alauns unter-
scheidet im Anticlaudian deutlich »on der pistas (Migne 210, 572 6) eine andere
Tugend: virtus guae dona plnit, guae muuera 8parAit(ebd.573v). Leist (Anm.777)
1882 S. 68 hat die Lesart: virtus Huas Zaudet kundsrs dann und weist darauf hin,
daß ein Name für sie nicht begegnet. Alauns nennt ihn jedoch an anderer Stelle,
im Inder ds planetu naturae, Migne 210,474f. Sie heißt larzitas. ebd. 475 b; 478f.
 
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