NIEDERLÄNDISCH, um 1525.
163 Engel der Verkündigung vor rotem Grund.
Holz, 76-3X23-5 cm.
Privatbesitz, Wien.
Außenseite des Flügels eines Altärchens, auf der Innenseite (teil-
weise zerstört) eine trauernde Maria in Halbfigur vor Gold-
grund.
VLÄMISCH, 16. Jahrhundert.
164 Messingteller; im Grunde die Krönung Mariae.
Getrieben und ziseliert. Durchmesser 63 cm.
Musees Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel.
Vermutlich aus Dinant.
165 Messingteller; im Grunde die Anbetung der Könige.
Getrieben und ziseliert. Durchmesser 65-5 cm.
Musees Royaux d’Art et d'Histoire, Brüssel.
Vermutlich aus Dinant.
JAN BOECKHORST, genannt Lange Jan (1605—1668).
166 Rhetorica (Die Beredsamkeit).
Leinwand, 142 X 155 cm.
Dr. Fritz Lieben, Wien.
Offenbar aus einer Folge der sieben freien Künste; ein anderes
Stück dieser Folge, Geometria, ebenfalls von Boeckhorst im
Provinzialmuseum zu Bonn (abgeb. bei W. Cohen, Die Samm-
lung Wesendonck, Zeitschr. f. bild. Kunst, N. F., XXL, S. 57).
Siehe Abbildung.
PETER PAUL RUBENS (1577—1640).
167 Mönch.
Leinwand, 80 X 64 cm.
J. Goudstikker, Amsterdam.
Beschrieben und reproduziert im „Cat. des nouvelles acquisitions
de la Collection Goudstikker", Nr. 34, unter Nr. 30. Entstanden
um 1615.
LUCAS FAIDHERBE (geh. 1617, gest. 1667).
168 Pan spielt den Putten zum Tanz auf.
Terrakottarelief, 36 X 70 cm.
Musees Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel.
Die Puttengruppe des Vordergrundes frei nach dem Venusfeste
des P. P. Rubens im Kunsthistorischen Museum zu Wien. —
56
163 Engel der Verkündigung vor rotem Grund.
Holz, 76-3X23-5 cm.
Privatbesitz, Wien.
Außenseite des Flügels eines Altärchens, auf der Innenseite (teil-
weise zerstört) eine trauernde Maria in Halbfigur vor Gold-
grund.
VLÄMISCH, 16. Jahrhundert.
164 Messingteller; im Grunde die Krönung Mariae.
Getrieben und ziseliert. Durchmesser 63 cm.
Musees Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel.
Vermutlich aus Dinant.
165 Messingteller; im Grunde die Anbetung der Könige.
Getrieben und ziseliert. Durchmesser 65-5 cm.
Musees Royaux d’Art et d'Histoire, Brüssel.
Vermutlich aus Dinant.
JAN BOECKHORST, genannt Lange Jan (1605—1668).
166 Rhetorica (Die Beredsamkeit).
Leinwand, 142 X 155 cm.
Dr. Fritz Lieben, Wien.
Offenbar aus einer Folge der sieben freien Künste; ein anderes
Stück dieser Folge, Geometria, ebenfalls von Boeckhorst im
Provinzialmuseum zu Bonn (abgeb. bei W. Cohen, Die Samm-
lung Wesendonck, Zeitschr. f. bild. Kunst, N. F., XXL, S. 57).
Siehe Abbildung.
PETER PAUL RUBENS (1577—1640).
167 Mönch.
Leinwand, 80 X 64 cm.
J. Goudstikker, Amsterdam.
Beschrieben und reproduziert im „Cat. des nouvelles acquisitions
de la Collection Goudstikker", Nr. 34, unter Nr. 30. Entstanden
um 1615.
LUCAS FAIDHERBE (geh. 1617, gest. 1667).
168 Pan spielt den Putten zum Tanz auf.
Terrakottarelief, 36 X 70 cm.
Musees Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel.
Die Puttengruppe des Vordergrundes frei nach dem Venusfeste
des P. P. Rubens im Kunsthistorischen Museum zu Wien. —
56