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Waagen, Gustav Friedrich
Kunstwerke und Künstler in England und Paris (Band 3): Kunstwerke und Künstler in Paris — Berlin, 1839

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https://doi.org/10.11588/diglit.1322#0695
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und Mittel Jagegen. 681

braune Haut bildet, mit welcher die Farbe darunter , .
sich in vielen Rissen zertheilt. Durch diese Um-
stände wird entweder ein oft wiederholtes und als-
dann schädliches Firnissen, oder eine eigentliche Re-
stauration nothwendig. Ist nun eine solche, wenn
auch noch so discret und einsichtig gemacht, immer
als ein Unglück zu betrachten, so wird das Uebel
noch viel ärger, wenn, wie wir in einzelnen Fällen
gesehen, die Restaurationen mifslingen. Es ist hier-
nach mit Sicherheit vorauszusehen, dafs, insofern
jene Ausstellungen noch eine Reihe von Jahren in
diesen Räumen stattfinden, die alten Bilder das Opfer
davon sein werden. Nimmt man hierzu noch, dafs
wegen der Ausstellungen, mit deren Vorbereitungen
und Nachwehen der Genufs der alten Bilder dem
Publikum jedes Jahr fünf Monate entzogen wird, so
dafs sehr viele Fremde Paris verlassen müssen, ohne
sie gesehen zu haben, so erscheint der Uebelstand
dieser Einrichtung noch gröfser. Auf die gründlich-
ste und beste Weise möchte demselben allerdings
■dadurch abgeholfen werden, dafs durch den Ausbau
des Louvre für die alten Bilder ein, mit erwärmter
Luft heizbares, Local gewonnen würde, worin die
oben gerügten Mängel der Beleuchtung vermieden,
und in jeder Beziehung für eine zweckmäfsigere Auf-
stellung gesorgt werden könnte. Einmal von der
Wichtigkeit überzeugt, würde die Nation gewifs gern
die nöthigen Mittel zu einem solchen Bau bewilligen.
In diesem Fall würde das jetzige Local allein für alle
öffentlichen Ausstellungen dienen können. Bevor aber
dieser Plan zur Ausführung kommen möehte, er-
scheint es zur Erhaltung der alten Bilder dringend
nöthig, für die Ausstellungen ein anderes Local zu

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