Erste Anlage.
(Zu Seite 69.)
Verzeicluiifs
von Bildern der alten königlichen Sammlung,
welche sich jetzt nicht im Louvre aufgestellt
finden.
Anmerkung. Die angeführten Urtheile rühren von Lepicie
her. Bemerkungen des Verfassers sind eingeklammert.
Florentinische Schule.
Lionardo da Vinci. 1) Christus, die Welt-
kugel in der Linken, mit der Rechten segnend, halbe
Figur. Sehr schwach. H. 1 F. 4£ Z., br. 1 F. 2 Z.
Holz. — 2) Maria hält das Christuskind, daneben
der kleine Johannes; im Vorgrunde des Donator.
Hintergrund ein Vorhang und Aussicht auf Gebäude.
3\ F. im Durchmesser. Holz. — 3) Die heilige
Catharina, mit Jasmin bekränzt, hält in der Rechten
ein aufgeschlagenes Buch, worin sie mit der Linken
ein Blatt umzuschlagen scheint. Von zwei Engeln
hält einer einen Palmenzweig, der andere das Instru-
ment ihres Martyriums. Sehr fleifsig ausgeführt. H.
2 F. 3 Z., br. 2 F. Holz. — 4) Weibliches Profil-
portrait, in dunkelblauem Kleide mit hohem Spitzen-
hut
(Zu Seite 69.)
Verzeicluiifs
von Bildern der alten königlichen Sammlung,
welche sich jetzt nicht im Louvre aufgestellt
finden.
Anmerkung. Die angeführten Urtheile rühren von Lepicie
her. Bemerkungen des Verfassers sind eingeklammert.
Florentinische Schule.
Lionardo da Vinci. 1) Christus, die Welt-
kugel in der Linken, mit der Rechten segnend, halbe
Figur. Sehr schwach. H. 1 F. 4£ Z., br. 1 F. 2 Z.
Holz. — 2) Maria hält das Christuskind, daneben
der kleine Johannes; im Vorgrunde des Donator.
Hintergrund ein Vorhang und Aussicht auf Gebäude.
3\ F. im Durchmesser. Holz. — 3) Die heilige
Catharina, mit Jasmin bekränzt, hält in der Rechten
ein aufgeschlagenes Buch, worin sie mit der Linken
ein Blatt umzuschlagen scheint. Von zwei Engeln
hält einer einen Palmenzweig, der andere das Instru-
ment ihres Martyriums. Sehr fleifsig ausgeführt. H.
2 F. 3 Z., br. 2 F. Holz. — 4) Weibliches Profil-
portrait, in dunkelblauem Kleide mit hohem Spitzen-
hut