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Die Weltkunst — 10.1936

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https://doi.org/10.11588/diglit.14999#0021

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DIE WELTKUNST ]akrK. X, Nr. 25/26 vom 28. Juni 1936

Schriftenabteilung der Münchener Nationalbibliothek, die ordentlicher Sorgfall und Akribie bearbeitet und bringt

Kalenderbilder zweier in München bewahrter flämischer außer dem weit verstreuten authentischen Material auch

Handschriften des frühen 16. Jahrhunderts vor. Die Bilder die fälschlich zugeschriebenen Werke sowie Erwähnun-

Das I1' I* ü fi k f ll r t e !' 1 c'es einen stammen wahrscheinlich von Simon Bening, gen in alten Sammler- und Auktionskatalogen, Man

Neuerwerbung des Goethe-Museums

I las I' r Ii k f ii r I ('

(;,,,.( |, (, USeiim dem Hauptmeister des „Breviarium Grimani", während möchte derartig gewissenhafle Untersuchungen auch w<

dessen Sammlung deut-
scher Malerei des acht- den. Neben der „offiziellen" Kunst der Tafelmalere
Zehnten Jahrhunderts bieten diese Kalenderbilder das tägliche und intime
seit vielen fahren mit Leben der flämischen Bevölkerung in unendlichen Ab-
großem Verständnis ans- Wandlungen dar.- sie sind sozusagen die direkten Vor-

Ernsl Buschor, Die Plastik der Griechen. 123 S. mit 100

Abb. Rembrandt-Vor'lag, Berlin, 1936

(kart. M 4,50, Lwd. M 6,50].

Der Verfasser, heute einer der ersten Lehrer seines

lahren der niederländischen Genre- und Sittenbilder des . ..... . ,

e banl wird und im ' Jgmk l_Hll_X___l__M____l__nC „ , , , j , rv 0 . , .. ... . Koches hol hiei die schwie.....- Aufgabe gelost, aus dei

- 11 . , 1/. Jahrhunderts. Die Reproduktion gibl den ganzen . .... . ... . . . . , . . . , . .. .

,,,,,r......, h,,,!.,.. r i . _ , . ... . . . i i, , .. i lulle der Werke aus dreizehn Jahrhunderten griechischer

Uli I UM Ml an Deuxu- farbigen Zauber der Miniaturen in denkbar höchster v . . , „ . , . .

für die Kenntnis Naturtreue wieder.

die des anderen dem Meister des Hortulus Anirnae", leren holländischen Meistern dieser Epoche wünsche
der bekannten Wiener Handschrift, zugeschrieben wer- die noch einer kritischen Sichtung harren.

Kunst eine wunderbar treffsichere Auswahl zu geben und
in knappem Text, der sich an den Laien und Kunstfreund

ieses noch ZU wenig Horst Gerson, Philips Köninck. 191 S., 64 Lichtdruck- wendet, eine eindringliche Vorstellung vom Wesen grie-

•rschlossencn Cebieis , „BB~T, , Ä ,afoln- Lwd. M 52,—. Verlag Gebr. Mann, chischor Kunsl zu vermitteln. Die Wandlungen der

eewinnf Iril kürzlich Berlin, 1936. Formsprache werden als Wirkung des Geistigen, des

■ ' , - Disser gewichtige Beitrag zur Erforschung der hol- Lebensgofühls, des Wesenhaften gedoulol und die Ge-

ländischen Malerei des 17. Jahrhunderts rückt eine schichte der Kunst des griechischen Volkes als zwangs-
läufiger Lebensvorgang begriffen. Sorgfältig gedruckte

Landschaftsmalerei er- g| Entwicklung, die erst im Laufe der neueren Zeit stärkere Abbildungen, die vor allem die Leistungen der früh/eil

VVOrbet). Das eine, von Beachtung und Würdigung gefunden hat. Mil Rechl und der ,e;:sn Klassik bevorzugen.

Mein Gerson den Landschafter Köninck in den Vorder-

Hamann und R. Hamann-Maclean, Olympische Kunst.

Brinckmi....., dem Mann- Feststellung des Werdegangs des Künstlers führen, und 27 S., 60 Abb. Verlag August Hopler,

heimer Lehrer des Ja- l.eliuniluli orsl in /.woiler Linie (Jen Bildnis-, Figuren- Burg (kart; M 1.35).

Itatin Konrad Seekai/. Ul11' GenreiiKiler. In weileslem Umfange ist das zeichne- Textlich und bildlich erweiterte Neuausgabe der

zeichnet sich durch be- rische Werk des Malers behandelt und damit gleichzeitig „Olympischen Kunst" aus der Reihe der nach Aufnahmen

ein wichtiger Beitrag zur Kenntnis der Zeichenkunst im des Marburger kunstgeschichtlichen Seminars zusammen
Umkreise Rembrandts gegeben. Der Oeuvrekatalog, der gestellten Reihe der „Marburger Kunstbücher für Jeder-

PREISBERICHTE

zum Eintragen in den Katalog (Irrtum vorbehalten)

sondere Feinheit der

I )lir<-llf iilirnng aus. Ligen " •'91 beinahe die Hälfte des ausgezeichnet gedruckten und mann". Zu:...........nfassend instruktiv in Text und B

artiger aber durch Mo- \\ vodiildlu h illusiMerlen Bandes einnimmt, isl mil außer- hervorragende f I lustrierung.

tiv und Behandlung isl
das /weile Bild, eine

Ländschaft mii großen
Baumgruppen und Blick
auf den Frank I n rter I )om

links im Hintergrund von Paul Graupe, Berlin

Clirisliiui (n'iir;: N.-I.iii/ j 17.—18. Juni 1936

(siehe Alilfiltluiig). Die j Versteigerung

der Komposition, die ,. .. .. (Preise ab KM 100.
ii-i i> , i, Chr. Georg Schulz, Icmdsch« mit Blichk out Frankfurt .........................................

glückliche Sc harn hing .. . , , . ________

der Staffasre .....I I ichi ° " H ' w e r b u " 9 des 0 8 1 h 0 " M "5 e ' '' n 11 k 1 u 1 1 °: Nr. Mark

öianagi unq bicnt- - (un0lo Museumi

lülirung erheb! dieses

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7 1300.—

8 1900.—

10 910.—

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12 5700.—

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I r> II 00 —

16 1600.

17 10800.

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21 1600.—

22 600.—

25 8200.—
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26 610,-

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28 2050.—
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40 1500.—

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43 600. -

44 1100.—

45 1000.—

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4<J 2800.—

50 1 1400.—

51 200 —
55 500,

54 360 —

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57 6900.—

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61 4000, -

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65 2000.—

65 25800.—

66 500. -

67 340........

68 1500, -

69 800,

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91 100.—
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107 520.—

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I 10 550,—
I I I 100.
112 100.

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115 700.—
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Nr.

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119 5400,

120 1950.......

121 200.-

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124 1400.

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127 300.-

128 260.-

129 500.-

130 800,

151 800—

152 1050.

133 380.-

134 35,
I5r> 200.
I36 300,
140 1000.
144 310.
14r> r>00.
146 200.-

150 200,-

151 1000.

153 420,

154 300,-
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160 I 15.
162 200.
164 400.
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174 400.
I76 110.—
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180 280.—

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187 620,

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190 260.—

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202 290.
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208 150.
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211a 500.—
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219 225.—

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223 710.

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255 280,-

236 280.—

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241 300.
243 420.—
248 190.......

250 1250.—

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Nr.

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Mark

Nr.

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Mark

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390,—

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1500,

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170.—

495

1400.

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rer,

Kluge Jungfrau. Zeichnung, 29/2

20,2 cm.

V e r s t

iidi nungs- Sammlung 1

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Oppenheimer

durch C h

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jli 1936

(Siehe Beriet

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)



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210.-

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760.—





Albrechl Durer, Kluge Jungfrau. Zeichnung, 2V,/ , 2ii;/ cm. v e r s I e I g 1
r u n g der Efandzeichnungs-Sammlung Henry Oppenheimer durdi Christi e & C ö
London, 14. Juli 1936 (Siehe Bericht S. 3) IPhoto Christ'1

272 200.

273 1250.

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276 800.

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299 100.-
505 170,-
 
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