DIE WELTKUNST ]akrK. X, Nr. 25/26 vom 28. Juni 1936
Schriftenabteilung der Münchener Nationalbibliothek, die ordentlicher Sorgfall und Akribie bearbeitet und bringt
Kalenderbilder zweier in München bewahrter flämischer außer dem weit verstreuten authentischen Material auch
Handschriften des frühen 16. Jahrhunderts vor. Die Bilder die fälschlich zugeschriebenen Werke sowie Erwähnun-
Das I1' I* ü fi k f ll r t e !' 1 c'es einen stammen wahrscheinlich von Simon Bening, gen in alten Sammler- und Auktionskatalogen, Man
Neuerwerbung des Goethe-Museums
I las I' r Ii k f ii r I ('
(;,,,.( |, (, USeiim dem Hauptmeister des „Breviarium Grimani", während möchte derartig gewissenhafle Untersuchungen auch w<
dessen Sammlung deut-
scher Malerei des acht- den. Neben der „offiziellen" Kunst der Tafelmalere
Zehnten Jahrhunderts bieten diese Kalenderbilder das tägliche und intime
seit vielen fahren mit Leben der flämischen Bevölkerung in unendlichen Ab-
großem Verständnis ans- Wandlungen dar.- sie sind sozusagen die direkten Vor-
Ernsl Buschor, Die Plastik der Griechen. 123 S. mit 100
Abb. Rembrandt-Vor'lag, Berlin, 1936
(kart. M 4,50, Lwd. M 6,50].
Der Verfasser, heute einer der ersten Lehrer seines
lahren der niederländischen Genre- und Sittenbilder des . ..... . ,
e banl wird und im ' Jgmk l_Hll_X___l__M____l__nC „ , , , j , rv 0 . , .. ... . Koches hol hiei die schwie.....- Aufgabe gelost, aus dei
- 11 . , 1/. Jahrhunderts. Die Reproduktion gibl den ganzen . .... . ... . . . . , . . . , . .. .
,,,,,r......, h,,,!.,.. r i . _ , . ... . . . i i, , .. i lulle der Werke aus dreizehn Jahrhunderten griechischer
Uli I UM Ml an Deuxu- farbigen Zauber der Miniaturen in denkbar höchster v . . , „ . , . .
für die Kenntnis Naturtreue wieder.
die des anderen dem Meister des Hortulus Anirnae", leren holländischen Meistern dieser Epoche wünsche
der bekannten Wiener Handschrift, zugeschrieben wer- die noch einer kritischen Sichtung harren.
Kunst eine wunderbar treffsichere Auswahl zu geben und
in knappem Text, der sich an den Laien und Kunstfreund
ieses noch ZU wenig Horst Gerson, Philips Köninck. 191 S., 64 Lichtdruck- wendet, eine eindringliche Vorstellung vom Wesen grie-
•rschlossencn Cebieis , „BB~T, , Ä ,afoln- Lwd. M 52,—. Verlag Gebr. Mann, chischor Kunsl zu vermitteln. Die Wandlungen der
eewinnf Iril kürzlich Berlin, 1936. Formsprache werden als Wirkung des Geistigen, des
■ ' , - Disser gewichtige Beitrag zur Erforschung der hol- Lebensgofühls, des Wesenhaften gedoulol und die Ge-
ländischen Malerei des 17. Jahrhunderts rückt eine schichte der Kunst des griechischen Volkes als zwangs-
läufiger Lebensvorgang begriffen. Sorgfältig gedruckte
Landschaftsmalerei er- g| Entwicklung, die erst im Laufe der neueren Zeit stärkere Abbildungen, die vor allem die Leistungen der früh/eil
VVOrbet). Das eine, von Beachtung und Würdigung gefunden hat. Mil Rechl und der ,e;:sn Klassik bevorzugen.
Mein Gerson den Landschafter Köninck in den Vorder-
Hamann und R. Hamann-Maclean, Olympische Kunst.
Brinckmi....., dem Mann- Feststellung des Werdegangs des Künstlers führen, und 27 S., 60 Abb. Verlag August Hopler,
heimer Lehrer des Ja- l.eliuniluli orsl in /.woiler Linie (Jen Bildnis-, Figuren- Burg (kart; M 1.35).
Itatin Konrad Seekai/. Ul11' GenreiiKiler. In weileslem Umfange ist das zeichne- Textlich und bildlich erweiterte Neuausgabe der
zeichnet sich durch be- rische Werk des Malers behandelt und damit gleichzeitig „Olympischen Kunst" aus der Reihe der nach Aufnahmen
ein wichtiger Beitrag zur Kenntnis der Zeichenkunst im des Marburger kunstgeschichtlichen Seminars zusammen
Umkreise Rembrandts gegeben. Der Oeuvrekatalog, der gestellten Reihe der „Marburger Kunstbücher für Jeder-
PREISBERICHTE
zum Eintragen in den Katalog (Irrtum vorbehalten)
sondere Feinheit der
I )lir<-llf iilirnng aus. Ligen " •'91 beinahe die Hälfte des ausgezeichnet gedruckten und mann". Zu:...........nfassend instruktiv in Text und B
artiger aber durch Mo- \\ vodiildlu h illusiMerlen Bandes einnimmt, isl mil außer- hervorragende f I lustrierung.
tiv und Behandlung isl
das /weile Bild, eine
Ländschaft mii großen
Baumgruppen und Blick
auf den Frank I n rter I )om
links im Hintergrund von Paul Graupe, Berlin
Clirisliiui (n'iir;: N.-I.iii/ j 17.—18. Juni 1936
(siehe Alilfiltluiig). Die j Versteigerung
der Komposition, die ,. .. .. (Preise ab KM 100.
ii-i i> , i, Chr. Georg Schulz, Icmdsch« mit Blichk out Frankfurt .........................................
glückliche Sc harn hing .. . , , . ________
der Staffasre .....I I ichi ° " H ' w e r b u " 9 des 0 8 1 h 0 " M "5 e ' '' n 11 k 1 u 1 1 °: Nr. Mark
öianagi unq bicnt- - (un0lo Museumi
lülirung erheb! dieses
2 305.—
4 10700.—
"> 600........
(> 7000.—
7 1300.—
8 1900.—
10 910.—
11 3100.—
12 5700.—
13 9000 —
14 400.—
I r> II 00 —
16 1600.
17 10800.
18 2400.
19 2250.—
20 1450.—
21 1600.—
22 600.—
25 8200.—
24 1050.—
2r> 800.—
26 610,-
27 1500 —
28 2050.—
20 1500 —
52 3600........
5% «>6ÜÖ.—
34 5200.—
35 3450.—
36 1100.—
37 1500,-.....
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40 1500.—
41 3100.—
42 12500......
43 600. -
44 1100.—
45 1000.—
46 4100.—
47 880.—
48 20500.—
4<J 2800.—
50 1 1400.—
51 200 —
55 500,
54 360 —
55 290...........
56 920,
57 6900.—
59 1000.—
60 1000,
61 4000, -
62 200,—
65 2000.—
65 25800.—
66 500. -
67 340........
68 1500, -
69 800,
70 550.
71 150.—
72 400,-.....
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74 730.—
79 340.—
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82 1500,—
84 250........
85 210.—
86 430.—
87 610.—
88 330.—
89 200.- ■
91 100.—
<r> 380.—
95 100.—
96 4800.—
97 500.—
100 1250.—
102 470.-
104 8000 —
105 570,-
107 520.—
108 120.—
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112 100.
114 1650.—
115 700.—
117 460.—
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Nr.
Mark
119 5400,
120 1950.......
121 200.-
122 200.-
123 5550.......
124 1400.
125 2400.
126 200. -
127 300.-
128 260.-
129 500.-
130 800,
151 800—
152 1050.
133 380.-
134 35,
I5r> 200.
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140 1000.
144 310.
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146 200.-
150 200,-
151 1000.
153 420,
154 300,-
156 260. -
160 I 15.
162 200.
164 400.
166 720.—
169 103.—
171 500.—
173 150.—
174 400.
I76 110.—
177a 120.—
178 9000.—
179 270.
180 280.—
181 390.
182 160,
183 170,
185 500.
187 620,
188 220.—
190 260.—
191 250 —
192 1000.
194 750.—
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196 780 —
197 400.—
199 200.—
200 500.—
201 500.—
202 290.
204 140.........
206 150.
207 200.
208 150.
210 130.
211a 500.—
214 520.—
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218 270.
219 225.—
220 1550.—
221 135,
223 710.
224 300.—
226 300.—
227 780.
228 500.--
229 1150,—
230 570.
231 1200.—
232 300.—
233 300.—
234 1150.—
255 280,-
236 280.—
237 560.—
238 170.
239 210 —
241 300.
243 420.—
248 190.......
250 1250.—
251 2700 —
252 . 280.—
Nr.
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Mark
Nr.
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Nr.
Mark
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1 10.
565
270.—
450
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100.—
366
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451
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316
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567
1950.—
452
510,
Mark
517
150.
368
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455
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318
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454
1 50.
519
100 —
575
120.
456
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105.
520
150.—
574
300.-
457
650.
300.—
521
120,
578
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459
200.
300.—
325
105.—
379
460.—
460
510.
200. -
326
1850.
385
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327
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386
1250.
463
760,
350 —
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150.—
387
1800,
41.-1
520.-
180 —
330
2600,
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300, -
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389
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1500,
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Kluge Jungfrau. Zeichnung, 29/2
20,2 cm.
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437
360.- -
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550.
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438
1650.
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364
210.-
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Albrechl Durer, Kluge Jungfrau. Zeichnung, 2V,/ , 2ii;/ cm. v e r s I e I g 1
r u n g der Efandzeichnungs-Sammlung Henry Oppenheimer durdi Christi e & C ö
London, 14. Juli 1936 (Siehe Bericht S. 3) IPhoto Christ'1
272 200.
273 1250.
275 710.
276 800.
277 400,
278 500,
281 150.-
283 2500,
284 2900,
285 2550.-
286 135,
287 500.-
289 1700.-
294 200.-
295 550.
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296 520.-
297 1200.-
298 210,
299 100.-
505 170,-
Schriftenabteilung der Münchener Nationalbibliothek, die ordentlicher Sorgfall und Akribie bearbeitet und bringt
Kalenderbilder zweier in München bewahrter flämischer außer dem weit verstreuten authentischen Material auch
Handschriften des frühen 16. Jahrhunderts vor. Die Bilder die fälschlich zugeschriebenen Werke sowie Erwähnun-
Das I1' I* ü fi k f ll r t e !' 1 c'es einen stammen wahrscheinlich von Simon Bening, gen in alten Sammler- und Auktionskatalogen, Man
Neuerwerbung des Goethe-Museums
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(;,,,.( |, (, USeiim dem Hauptmeister des „Breviarium Grimani", während möchte derartig gewissenhafle Untersuchungen auch w<
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scher Malerei des acht- den. Neben der „offiziellen" Kunst der Tafelmalere
Zehnten Jahrhunderts bieten diese Kalenderbilder das tägliche und intime
seit vielen fahren mit Leben der flämischen Bevölkerung in unendlichen Ab-
großem Verständnis ans- Wandlungen dar.- sie sind sozusagen die direkten Vor-
Ernsl Buschor, Die Plastik der Griechen. 123 S. mit 100
Abb. Rembrandt-Vor'lag, Berlin, 1936
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Der Verfasser, heute einer der ersten Lehrer seines
lahren der niederländischen Genre- und Sittenbilder des . ..... . ,
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- 11 . , 1/. Jahrhunderts. Die Reproduktion gibl den ganzen . .... . ... . . . . , . . . , . .. .
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Uli I UM Ml an Deuxu- farbigen Zauber der Miniaturen in denkbar höchster v . . , „ . , . .
für die Kenntnis Naturtreue wieder.
die des anderen dem Meister des Hortulus Anirnae", leren holländischen Meistern dieser Epoche wünsche
der bekannten Wiener Handschrift, zugeschrieben wer- die noch einer kritischen Sichtung harren.
Kunst eine wunderbar treffsichere Auswahl zu geben und
in knappem Text, der sich an den Laien und Kunstfreund
ieses noch ZU wenig Horst Gerson, Philips Köninck. 191 S., 64 Lichtdruck- wendet, eine eindringliche Vorstellung vom Wesen grie-
•rschlossencn Cebieis , „BB~T, , Ä ,afoln- Lwd. M 52,—. Verlag Gebr. Mann, chischor Kunsl zu vermitteln. Die Wandlungen der
eewinnf Iril kürzlich Berlin, 1936. Formsprache werden als Wirkung des Geistigen, des
■ ' , - Disser gewichtige Beitrag zur Erforschung der hol- Lebensgofühls, des Wesenhaften gedoulol und die Ge-
ländischen Malerei des 17. Jahrhunderts rückt eine schichte der Kunst des griechischen Volkes als zwangs-
läufiger Lebensvorgang begriffen. Sorgfältig gedruckte
Landschaftsmalerei er- g| Entwicklung, die erst im Laufe der neueren Zeit stärkere Abbildungen, die vor allem die Leistungen der früh/eil
VVOrbet). Das eine, von Beachtung und Würdigung gefunden hat. Mil Rechl und der ,e;:sn Klassik bevorzugen.
Mein Gerson den Landschafter Köninck in den Vorder-
Hamann und R. Hamann-Maclean, Olympische Kunst.
Brinckmi....., dem Mann- Feststellung des Werdegangs des Künstlers führen, und 27 S., 60 Abb. Verlag August Hopler,
heimer Lehrer des Ja- l.eliuniluli orsl in /.woiler Linie (Jen Bildnis-, Figuren- Burg (kart; M 1.35).
Itatin Konrad Seekai/. Ul11' GenreiiKiler. In weileslem Umfange ist das zeichne- Textlich und bildlich erweiterte Neuausgabe der
zeichnet sich durch be- rische Werk des Malers behandelt und damit gleichzeitig „Olympischen Kunst" aus der Reihe der nach Aufnahmen
ein wichtiger Beitrag zur Kenntnis der Zeichenkunst im des Marburger kunstgeschichtlichen Seminars zusammen
Umkreise Rembrandts gegeben. Der Oeuvrekatalog, der gestellten Reihe der „Marburger Kunstbücher für Jeder-
PREISBERICHTE
zum Eintragen in den Katalog (Irrtum vorbehalten)
sondere Feinheit der
I )lir<-llf iilirnng aus. Ligen " •'91 beinahe die Hälfte des ausgezeichnet gedruckten und mann". Zu:...........nfassend instruktiv in Text und B
artiger aber durch Mo- \\ vodiildlu h illusiMerlen Bandes einnimmt, isl mil außer- hervorragende f I lustrierung.
tiv und Behandlung isl
das /weile Bild, eine
Ländschaft mii großen
Baumgruppen und Blick
auf den Frank I n rter I )om
links im Hintergrund von Paul Graupe, Berlin
Clirisliiui (n'iir;: N.-I.iii/ j 17.—18. Juni 1936
(siehe Alilfiltluiig). Die j Versteigerung
der Komposition, die ,. .. .. (Preise ab KM 100.
ii-i i> , i, Chr. Georg Schulz, Icmdsch« mit Blichk out Frankfurt .........................................
glückliche Sc harn hing .. . , , . ________
der Staffasre .....I I ichi ° " H ' w e r b u " 9 des 0 8 1 h 0 " M "5 e ' '' n 11 k 1 u 1 1 °: Nr. Mark
öianagi unq bicnt- - (un0lo Museumi
lülirung erheb! dieses
2 305.—
4 10700.—
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(> 7000.—
7 1300.—
8 1900.—
10 910.—
11 3100.—
12 5700.—
13 9000 —
14 400.—
I r> II 00 —
16 1600.
17 10800.
18 2400.
19 2250.—
20 1450.—
21 1600.—
22 600.—
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27 1500 —
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47 880.—
48 20500.—
4<J 2800.—
50 1 1400.—
51 200 —
55 500,
54 360 —
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56 920,
57 6900.—
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61 4000, -
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67 340........
68 1500, -
69 800,
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105 570,-
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108 120.—
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112 100.
114 1650.—
115 700.—
117 460.—
I 18 700.—
Nr.
Mark
119 5400,
120 1950.......
121 200.-
122 200.-
123 5550.......
124 1400.
125 2400.
126 200. -
127 300.-
128 260.-
129 500.-
130 800,
151 800—
152 1050.
133 380.-
134 35,
I5r> 200.
I36 300,
140 1000.
144 310.
14r> r>00.
146 200.-
150 200,-
151 1000.
153 420,
154 300,-
156 260. -
160 I 15.
162 200.
164 400.
166 720.—
169 103.—
171 500.—
173 150.—
174 400.
I76 110.—
177a 120.—
178 9000.—
179 270.
180 280.—
181 390.
182 160,
183 170,
185 500.
187 620,
188 220.—
190 260.—
191 250 —
192 1000.
194 750.—
195 460,
196 780 —
197 400.—
199 200.—
200 500.—
201 500.—
202 290.
204 140.........
206 150.
207 200.
208 150.
210 130.
211a 500.—
214 520.—
216 350.—
217 210.
218 270.
219 225.—
220 1550.—
221 135,
223 710.
224 300.—
226 300.—
227 780.
228 500.--
229 1150,—
230 570.
231 1200.—
232 300.—
233 300.—
234 1150.—
255 280,-
236 280.—
237 560.—
238 170.
239 210 —
241 300.
243 420.—
248 190.......
250 1250.—
251 2700 —
252 . 280.—
Nr.
254
255
256
259
261
262
260
263
264
266
267
268
269
270
271
Nr.
Mark
Nr.
I Mark J
Nr.
Mark
306
1 10.
565
270.—
450
430.—
31.0
100.—
366
150.
451
100,
316
100.—
567
1950.—
452
510,
Mark
517
150.
368
170,
455
550.—
318
105,
369
270.—
454
1 50.
519
100 —
575
120.
456
120.
105.
520
150.—
574
300.-
457
650.
300.—
521
120,
578
100,
459
200.
300.—
325
105.—
379
460.—
460
510.
200. -
326
1850.
385
330.—
462
200.
460.......
327
1950.
386
1250.
463
760,
350 —
329
150.—
387
1800,
41.-1
520.-
180 —
330
2600,
388
300, -
461)
500,
800,
551
310.—
389
205.—
468
540.
810.-.....
335
390,—
390
1500,
474
520.
300.
334
610.—
392
1200, -
475 .
520.
1000. -.....
335
150........
594
1500.
476
170, -
500........
336
1050.
398a
160, -
488
6300,
175.......
337
54(1.
598 b
155,
489
8000.
1100.—
338
960.
405
205, ■
490
170.
1300.
359
205.—
404
150.
491
1 750,
115.........
541
410.—
407
170.—
495
1400.
Ii' .''
rer,
Kluge Jungfrau. Zeichnung, 29/2
20,2 cm.
V e r s t
iidi nungs- Sammlung 1
enry
Oppenheimer
durch C h
r i s 1 i e
jli 1936
(Siehe Beriet
t s. :
)
(Photo
342
520.—
409
200.—
494
■100.
343
2100.
410
850, -
495
1 150.
344
3100. -
421
1550. ■
496
2600,
345
1500.
423
250.
497
500.
346
410.
424
120.—
498
260.
347
410. -
429
170.
499
205.
348
590.
430
1250.
500
155.
349
1050,
431
275.......
501
420.
350
710.
452
220......
502
5|0.
351
340 —
455
200.
505
550.
354
500.......
436
170. .....
504
160,--
555
550.
437
360.- -
505
550.
356
360, -
438
1650.
506
1 15.
357
225.—
439
105. -
508
1 15.
358
305. ■
440
205.
509
200.
360
200........
445
100.
510
250.
561
410.—
444
580. ■
51 1
560.
362
490.
447
310.
512
520.
363
150.
448
175, -
513
410.
364
210.-
449
760.—
Albrechl Durer, Kluge Jungfrau. Zeichnung, 2V,/ , 2ii;/ cm. v e r s I e I g 1
r u n g der Efandzeichnungs-Sammlung Henry Oppenheimer durdi Christi e & C ö
London, 14. Juli 1936 (Siehe Bericht S. 3) IPhoto Christ'1
272 200.
273 1250.
275 710.
276 800.
277 400,
278 500,
281 150.-
283 2500,
284 2900,
285 2550.-
286 135,
287 500.-
289 1700.-
294 200.-
295 550.
295a 110,
296 520.-
297 1200.-
298 210,
299 100.-
505 170,-