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DIE WELT KUNST
Jahr«. XIV, Nr. 7/8 vom L8. Februar .1940
PREISBERICHTE
Nr.
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1050. -
Nr.
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Galerie Hans Bammann, Blumenstr, 11: Ge- der Müneheuer ECtinstler.
mälde des io. lo. Jahrhunderts, m ü „ ,. i, „ „ r k u n s t v e r ein: Gedächtnisaus-
Galerie Ausist Kleuoker, Blumenstr. 21: Stellungen: Mich. Zeno Dlemer, Meli. Deuehert.
Gemälde, erster Meisler du3 4 .lalirliundcrteu. SammelauBstellungen: Augusta »11 Eulenburg, Julia
Galerie Paffrath, Königsallee 10: Bedeutende Ponten-Broich, l>. Eichhorn, Prdr. 011 und Gottfr.
Gemülde der älteren Düsseldorfer und Münchener öul''■ , „, .
gohule K 11 11 s l v e r s I. e i g e r U 11 g s Ii 11 US Wein m 11 I -
■ v . , ,, ., ,, ... , 1er: Fritz Zolnliofer.
Galerle Alex V 11 in 11 , Kölliu'sallee .11: .lullte ., . ., . . „,.,.. c « ™ 1 . rivi,„mrt t i+i.«
und alte Meister. _ Plastik von Barlach, Haller, 8 4 "t1/ ,!-'I , m'?J; ■ 1 llolna-I"th°-
Kolbe, Slntenis. Aquarelle von Emil Nolde. «™......Zeichnungen alter Meister.
Galerie A. Volmer, Königaallee 44: Wertvolle Wien:
Gemälde des 10. und 80. Jahrhunderts. « u n s t h 1 s t 0 r 1 s c h 0 s Museum: Das Ku nst-
werk des Monats: Luoa della Robhla, Madonna mit
lässem Kind.' Sonderausstellungen: Numismatische Denk-
(! a 1 e r io s c Ii a u m a n n . am Opernhaus: Ständige mäler des Deutschen Ritterordens; medizingesohicht-
uml wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer |j,.|,„ Medaillen; der Dollchenusfund von Mauer
Kunst, ältere Kunst in Einzelwerken. a. d. [Tri,
Frankfurt/Malni 11 p •> P ''■ s a 111 "' lu n g A I Ii o r l i 11 a : Die grolton
A 1
.„der Haas, Savignystr. 22: Ausstellung ^chen der H^chnun* ■ Die Ursprünge des
erstklassiger Gemälde alter Meist
G a Le r i e S c h □ e I d e p, ßoßmarkt AussteUung " zeiohnSngeV aus" der "MöbeTfäbVIk'banhauser
modernen ijm ihIsclia i't.sK*5'
k 11 11 s 1 a i'. w ^ r i) e m u s t; u m : Vorlagen und Werk-
von Meisterwerken deutscher Malerei des 10. Jahr- Ahes Werkzeug
hunderts und Geinählen lej.e.nder Herliiier Münch- , , w , 1 (Welhbur„gasse 0). Kollektivaus-
Karlsrulier und 1' rn n k I u rler Kiinslliu-. , ,....... r' . ;. ......, 7.7, ,....../
ne.r,
Btellung Anton Steinhart, Salzburg.
K u n s t Ii a n d 1 u n g S e h u in a 11 n , Goetheplatz 11:
Ausstellung erster Werke des 10.......20. Jahrhunderts, W.»Barmeni
Thoma, Beuerbach, Schueh, Knaus, Gehler u. a. m., (I a l e r i e I) v. x e n h a r d 1 . (Jerinniienstr. 40: Gc-
sowii! Werke leb.....ler Künstler, mälde des 10. Jahrhunderts und Gegenwart,
Hilgen: WÄberfeldi
S I ä d I. K a r 1 - E r n s t - () s t naus-Mus e u m : dal e r i e I, 11 Ii m a. n n - II a 11 s , Hofau« 51: Gemälde
Prof. Helmuth Liesegang, Theo Oampion, Georg deutscher Meisler au» zwei Jahrhunderten. Hand-
Sluyterman, De Langewoyde. Zeichnungen und Graphik.
Zur Lage
am Auklionsmarld
Fortsetzung von s. 1
der Einkauf hei dem pri-
vaten Kunstverkäufer da-
durch versperrt,, ohne daß
er in der Laue wäre, olwn
durch Erhöhung der Prei-
se seiner eigenen Ware
diesen Umsatzverlust aus-
zugleichen, Denn kein
vernünftiger Sammler
wird ihm im Laden auch
mir entfernt diese unbe-
rechtigt hohen Preise be-
zahlen, die ein gleiches
oder ähnliches (Ibjekl auf
der Versteigerung er-
bracht hat.
Dies isl, und das muß
betont werden, nichi die
Schuld der Versteige-
rungs - Institution und
nicht die des Versleine-
rers, der von normalen
Schätzungen ausgeht,
ohne den Lauf der Dinge
während der Auktion
selbst regulieren zu kön-
nen. Es ist die Schuld
eines gewissen Publi-
kums, das zu unsicher
zum eigenen Urleil isl
und in der Verstelgerung
noch Immer einen Regu-
lator sieht, der ihm den
Preis des erstandenen
Kunstwerkes quasi garan-
tiert, weil ja immer min-
destens noch eine zweite
Person vorhanden isl, die
eiwa denselben Preis an-
zulegen uewilll isl. IJabel
wird vergessen, daß die-
se zweite Person, wie
der Ersteigerer übrigens
selbst, außerhalb des
Kampfes der Verstei^e-
rung nicht entfern! sich
zu solchen Geboten hin-
reißen ließe, daß also der
Auktionspreis letzten En- Schrelbmö-bel, Nußbaum mit Intarsien ,„„1 Zlnn-Elnlagen
. ,11 , Braunschwelg um 1780 Ausgestellt lud Grelner & Zletz, Berlin (Foto Schulz)
des einem lllusionswei'l
entspricht, der auch uichl
annähernd mehr realisierbar isl. Jeder wirk- werk von Rembrandt, Dürer oder Raffael ue-
liclie Sammler hat, dafür gibl es unendliche wesen wäre, in keinem Falle daher der gebotene
Beispiele, auch auf der Versteigerung sein Preis gerechtfertigt,
eigenes Limit: und er hat vor allen Dingen die Es hat sich leider eine bestiinnjte Soi;te.
(iediild, warten zu können, bis sich ihm die „gäflgiger Ware" auf diese Weise wieder
rechte Gelegenheit zum normalen Erwerb eines herausgebildet, während auch heule noch der
ersehnten Kunstgegenstandes bietet. Die Ge- wahre Kenner und Sammler, auch auf den Ver-
schichte unserer großen öffentlichen und pri- Steigerungen, noch immer Gutes zu angemesse-
vaten Sammlungen beweist diese 'These immer iien Preisen, wie sie auch im freien Kunsthandel
wieder, .leder Einkauf ans snobistischen oder üblich sind, erwerben kann. Wir haben so oft
kapitalistischen Beweggründen trägt von vom- an dieser Stelle darauf hingewiesen, wieviel
herein den Verlusl in sich. Keines der Kunst- unbeachtete, modisch verkannte Kunstgebiete
werke, die in den letzten Monaten zu irgend- es noch gibt, die einen wahren Sammler reizen
welchen Sensationspreisen am Auktionsmarkt könnten: es müssen nicht immer die ausgefahre-
erschienen, war einmalig, war nicht ersetzbar, neu Geleise sein, die mau betritt, auch wenn
wie es elwa ein unwiederbringliches Meister- man noch jung in seiner Sammlererfährung ist.
HANS BURGHARD
Antiquitäten / Gemälde alter Meister / Farbstiche
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sowie Nachlässen zur Versteigerung
GERHARD HARMS
Berlin-Wilmersdorf - Prinzregentenstraße 2 - Tel.: 87 4464-65
DIE WELT KUNST
Jahr«. XIV, Nr. 7/8 vom L8. Februar .1940
PREISBERICHTE
Nr.
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um
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Nr.
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UM
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KM
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Math. Lempertz, Köln
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Ulla
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80
711(1.
•iui).—
l'l
23011.
110
805.—
103
340.--
230
840—
325
400.—
37
78
IIHIIO.
111
1 150.-
101
100.—
210
120.—
332
440.—
Galerie Hans Bammann, Blumenstr, 11: Ge- der Müneheuer ECtinstler.
mälde des io. lo. Jahrhunderts, m ü „ ,. i, „ „ r k u n s t v e r ein: Gedächtnisaus-
Galerie Ausist Kleuoker, Blumenstr. 21: Stellungen: Mich. Zeno Dlemer, Meli. Deuehert.
Gemälde, erster Meisler du3 4 .lalirliundcrteu. SammelauBstellungen: Augusta »11 Eulenburg, Julia
Galerie Paffrath, Königsallee 10: Bedeutende Ponten-Broich, l>. Eichhorn, Prdr. 011 und Gottfr.
Gemülde der älteren Düsseldorfer und Münchener öul''■ , „, .
gohule K 11 11 s l v e r s I. e i g e r U 11 g s Ii 11 US Wein m 11 I -
■ v . , ,, ., ,, ... , 1er: Fritz Zolnliofer.
Galerle Alex V 11 in 11 , Kölliu'sallee .11: .lullte ., . ., . . „,.,.. c « ™ 1 . rivi,„mrt t i+i.«
und alte Meister. _ Plastik von Barlach, Haller, 8 4 "t1/ ,!-'I , m'?J; ■ 1 llolna-I"th°-
Kolbe, Slntenis. Aquarelle von Emil Nolde. «™......Zeichnungen alter Meister.
Galerie A. Volmer, Königaallee 44: Wertvolle Wien:
Gemälde des 10. und 80. Jahrhunderts. « u n s t h 1 s t 0 r 1 s c h 0 s Museum: Das Ku nst-
werk des Monats: Luoa della Robhla, Madonna mit
lässem Kind.' Sonderausstellungen: Numismatische Denk-
(! a 1 e r io s c Ii a u m a n n . am Opernhaus: Ständige mäler des Deutschen Ritterordens; medizingesohicht-
uml wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer |j,.|,„ Medaillen; der Dollchenusfund von Mauer
Kunst, ältere Kunst in Einzelwerken. a. d. [Tri,
Frankfurt/Malni 11 p •> P ''■ s a 111 "' lu n g A I Ii o r l i 11 a : Die grolton
A 1
.„der Haas, Savignystr. 22: Ausstellung ^chen der H^chnun* ■ Die Ursprünge des
erstklassiger Gemälde alter Meist
G a Le r i e S c h □ e I d e p, ßoßmarkt AussteUung " zeiohnSngeV aus" der "MöbeTfäbVIk'banhauser
modernen ijm ihIsclia i't.sK*5'
k 11 11 s 1 a i'. w ^ r i) e m u s t; u m : Vorlagen und Werk-
von Meisterwerken deutscher Malerei des 10. Jahr- Ahes Werkzeug
hunderts und Geinählen lej.e.nder Herliiier Münch- , , w , 1 (Welhbur„gasse 0). Kollektivaus-
Karlsrulier und 1' rn n k I u rler Kiinslliu-. , ,....... r' . ;. ......, 7.7, ,....../
ne.r,
Btellung Anton Steinhart, Salzburg.
K u n s t Ii a n d 1 u n g S e h u in a 11 n , Goetheplatz 11:
Ausstellung erster Werke des 10.......20. Jahrhunderts, W.»Barmeni
Thoma, Beuerbach, Schueh, Knaus, Gehler u. a. m., (I a l e r i e I) v. x e n h a r d 1 . (Jerinniienstr. 40: Gc-
sowii! Werke leb.....ler Künstler, mälde des 10. Jahrhunderts und Gegenwart,
Hilgen: WÄberfeldi
S I ä d I. K a r 1 - E r n s t - () s t naus-Mus e u m : dal e r i e I, 11 Ii m a. n n - II a 11 s , Hofau« 51: Gemälde
Prof. Helmuth Liesegang, Theo Oampion, Georg deutscher Meisler au» zwei Jahrhunderten. Hand-
Sluyterman, De Langewoyde. Zeichnungen und Graphik.
Zur Lage
am Auklionsmarld
Fortsetzung von s. 1
der Einkauf hei dem pri-
vaten Kunstverkäufer da-
durch versperrt,, ohne daß
er in der Laue wäre, olwn
durch Erhöhung der Prei-
se seiner eigenen Ware
diesen Umsatzverlust aus-
zugleichen, Denn kein
vernünftiger Sammler
wird ihm im Laden auch
mir entfernt diese unbe-
rechtigt hohen Preise be-
zahlen, die ein gleiches
oder ähnliches (Ibjekl auf
der Versteigerung er-
bracht hat.
Dies isl, und das muß
betont werden, nichi die
Schuld der Versteige-
rungs - Institution und
nicht die des Versleine-
rers, der von normalen
Schätzungen ausgeht,
ohne den Lauf der Dinge
während der Auktion
selbst regulieren zu kön-
nen. Es ist die Schuld
eines gewissen Publi-
kums, das zu unsicher
zum eigenen Urleil isl
und in der Verstelgerung
noch Immer einen Regu-
lator sieht, der ihm den
Preis des erstandenen
Kunstwerkes quasi garan-
tiert, weil ja immer min-
destens noch eine zweite
Person vorhanden isl, die
eiwa denselben Preis an-
zulegen uewilll isl. IJabel
wird vergessen, daß die-
se zweite Person, wie
der Ersteigerer übrigens
selbst, außerhalb des
Kampfes der Verstei^e-
rung nicht entfern! sich
zu solchen Geboten hin-
reißen ließe, daß also der
Auktionspreis letzten En- Schrelbmö-bel, Nußbaum mit Intarsien ,„„1 Zlnn-Elnlagen
. ,11 , Braunschwelg um 1780 Ausgestellt lud Grelner & Zletz, Berlin (Foto Schulz)
des einem lllusionswei'l
entspricht, der auch uichl
annähernd mehr realisierbar isl. Jeder wirk- werk von Rembrandt, Dürer oder Raffael ue-
liclie Sammler hat, dafür gibl es unendliche wesen wäre, in keinem Falle daher der gebotene
Beispiele, auch auf der Versteigerung sein Preis gerechtfertigt,
eigenes Limit: und er hat vor allen Dingen die Es hat sich leider eine bestiinnjte Soi;te.
(iediild, warten zu können, bis sich ihm die „gäflgiger Ware" auf diese Weise wieder
rechte Gelegenheit zum normalen Erwerb eines herausgebildet, während auch heule noch der
ersehnten Kunstgegenstandes bietet. Die Ge- wahre Kenner und Sammler, auch auf den Ver-
schichte unserer großen öffentlichen und pri- Steigerungen, noch immer Gutes zu angemesse-
vaten Sammlungen beweist diese 'These immer iien Preisen, wie sie auch im freien Kunsthandel
wieder, .leder Einkauf ans snobistischen oder üblich sind, erwerben kann. Wir haben so oft
kapitalistischen Beweggründen trägt von vom- an dieser Stelle darauf hingewiesen, wieviel
herein den Verlusl in sich. Keines der Kunst- unbeachtete, modisch verkannte Kunstgebiete
werke, die in den letzten Monaten zu irgend- es noch gibt, die einen wahren Sammler reizen
welchen Sensationspreisen am Auktionsmarkt könnten: es müssen nicht immer die ausgefahre-
erschienen, war einmalig, war nicht ersetzbar, neu Geleise sein, die mau betritt, auch wenn
wie es elwa ein unwiederbringliches Meister- man noch jung in seiner Sammlererfährung ist.
HANS BURGHARD
Antiquitäten / Gemälde alter Meister / Farbstiche
BERLIN W 35
VICTORIASTRASSE 2 T E L E F O N : 22 63 80
PAUL ROEMER
Werke deutscher und ausländischer Meister des 19. Jahrhunderts
BERLIN W6 2, Lützowplatz 12 / Tel. 24 45 59;
Übernahme von Villen- und Wohnungseinrichtungen
sowie Nachlässen zur Versteigerung
GERHARD HARMS
Berlin-Wilmersdorf - Prinzregentenstraße 2 - Tel.: 87 4464-65