DIE.......W EL T KUNST Jahrg. XIV, Nr. 50/51 vom 8. Dezember 1940
PREISBERICHTE
Hans W. Lange, Berlin
3. - 4, D e z e m b e r 1940
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Kunsthistorischen
Math. Len.pert/., Köln MllSeuniS Wien
(Fortsetzung von S.1)
kers Willem Pannemaker
(16. Jahrhundert). Eine
andere Serie von Bild-
teppichen mit Darstel-
lungen des Jahreskreises
hat im Jahre 1666 ein
Wiener Handelsmann na-
mens Bartholome Triangl
anläßlich der Vermählung
Kaiser Leopold 1. mit
der Infantin Margarethe
Theresia von Spanien
erworben. Sie entstam-
men der Manufaktur von
Brügge und sind eben-
falls im 16. Jahrhunderl
entstanden. Eine der
schönsten Serien aus
dem Gesamtbestande der
Wiener 'iapisseriesannn-
Iiiiiü wird mit den Bild- rj h I nesi s <• Ii e r l, o Ii o n -Prl e Bier, 10. Jahrhundert, Bronze mit
teppichen des Jan van ■ schwerer Peuervergoldung
der Horcht (Brüssel, A u s % e s t e .1 1 I in der Vitra». Brnsl Fritzsehe, Berlin (Foto Schulz)
IS. Jahrhundert) gezeigt,
die nach den Enwürfen von Ludwig van Farben werden hier, umgeben von einer er-
Schoer (gest. 1/02) gewirkt sind. In prächtigen findungsreichen Bordüre, Geschichten aus der
Sagenwell der Griechen erzählt. Schließlich sei
auf die gewaltigen Kompositionen von Rubens
hingewiesen, die, in der Pariser Gobelinfabrik
in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ge-
wirkt, Szenen aus dem Leben Konstantins des
Großen darstellen.
Der Sammlung astronomischer In-
strumente im Wiener Kunsthistorischeii
Museum ist unter den Sammlungen dieser Art
in -Europa eine Sonderstellung einzuräumen,
Das Bedeutsame liegt in der Geschichte ihrer
Entstehung, die sich auch in der Eigenart der
Sammlungsgegenstände auswirkt. Im Lauf der
Jalnluiiiderfe kam eine Reihe von Instrumenten
zusammen, die von erfindungsreichen Meistern
des 15. bis Iis. Jahrhunderts ihrem Landesherrn
als Widmung dargebracht wurden. Unter den
Arbeiten des 16. Jahrhunderts stehen die Werke
jener Meister voran, die im Umkreise des stern-
kundigen Kaisers Rudolf II. tätig waren. Die
Wiener Sammlung kann besonders nach zahl-
reichen Neuerwerbungen der letzten Jahre —
auf eine bedeutende Zahl von Werken des
Erasmus Habermel hinweisen. Er war als „Hof-
künstler" linde des 16. Jahrhunderts für den
Moritz von Schwind, Ritter und Mädchen im Walde Kaiser in Prag tätig. Unter den süddeutschen
Aus srcs teil t In d«r Galerie üurlitt, Berlin (Foto Gurlltt) Meistern, die ebenfalls für Rudolf II. tätig
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422
300.
Sontlcrscliau des
Kunsthistorischen
Math. Len.pert/., Köln MllSeuniS Wien
(Fortsetzung von S.1)
kers Willem Pannemaker
(16. Jahrhundert). Eine
andere Serie von Bild-
teppichen mit Darstel-
lungen des Jahreskreises
hat im Jahre 1666 ein
Wiener Handelsmann na-
mens Bartholome Triangl
anläßlich der Vermählung
Kaiser Leopold 1. mit
der Infantin Margarethe
Theresia von Spanien
erworben. Sie entstam-
men der Manufaktur von
Brügge und sind eben-
falls im 16. Jahrhunderl
entstanden. Eine der
schönsten Serien aus
dem Gesamtbestande der
Wiener 'iapisseriesannn-
Iiiiiü wird mit den Bild- rj h I nesi s <• Ii e r l, o Ii o n -Prl e Bier, 10. Jahrhundert, Bronze mit
teppichen des Jan van ■ schwerer Peuervergoldung
der Horcht (Brüssel, A u s % e s t e .1 1 I in der Vitra». Brnsl Fritzsehe, Berlin (Foto Schulz)
IS. Jahrhundert) gezeigt,
die nach den Enwürfen von Ludwig van Farben werden hier, umgeben von einer er-
Schoer (gest. 1/02) gewirkt sind. In prächtigen findungsreichen Bordüre, Geschichten aus der
Sagenwell der Griechen erzählt. Schließlich sei
auf die gewaltigen Kompositionen von Rubens
hingewiesen, die, in der Pariser Gobelinfabrik
in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ge-
wirkt, Szenen aus dem Leben Konstantins des
Großen darstellen.
Der Sammlung astronomischer In-
strumente im Wiener Kunsthistorischeii
Museum ist unter den Sammlungen dieser Art
in -Europa eine Sonderstellung einzuräumen,
Das Bedeutsame liegt in der Geschichte ihrer
Entstehung, die sich auch in der Eigenart der
Sammlungsgegenstände auswirkt. Im Lauf der
Jalnluiiiderfe kam eine Reihe von Instrumenten
zusammen, die von erfindungsreichen Meistern
des 15. bis Iis. Jahrhunderts ihrem Landesherrn
als Widmung dargebracht wurden. Unter den
Arbeiten des 16. Jahrhunderts stehen die Werke
jener Meister voran, die im Umkreise des stern-
kundigen Kaisers Rudolf II. tätig waren. Die
Wiener Sammlung kann besonders nach zahl-
reichen Neuerwerbungen der letzten Jahre —
auf eine bedeutende Zahl von Werken des
Erasmus Habermel hinweisen. Er war als „Hof-
künstler" linde des 16. Jahrhunderts für den
Moritz von Schwind, Ritter und Mädchen im Walde Kaiser in Prag tätig. Unter den süddeutschen
Aus srcs teil t In d«r Galerie üurlitt, Berlin (Foto Gurlltt) Meistern, die ebenfalls für Rudolf II. tätig
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