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Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 1): A - K — Amsterdam, 1906

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https://doi.org/10.11588/diglit.18166#0382
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368

Cuyp.

Zeichnungen: Cuyps Zeichnungen sind in der Regel
mit Kreide breit und meisterhaft behandelt, leicht
mit Tusche laviert.

Wien. Albertina. Eine Schloßruine an einem See.
Kreide und Bister A. CVYP; — Flachlandschaft. Stift-
zeichnung, leicht gebistert. A. C.; — Ansicht von
Dordrecht. Feder und Tusche; — Eine Kuhmelkerin.
Kreide; — Eine Hasenjagd. A. Cuyp. Kreide, aqua-
relliert; — Ansichten von Dordrecht etc. — Mehrere
derselben sind in dem Handzeichnungswerke Albcrtina
(II. 218, 236; VI. 626; VII. 819) in Lichtdrucken
reproduziert.

Amsterdam. Mus. Fodor. Landschaft mit einer
Windmühle; — Ein Rind, nach links.

Berlin. Ansicht von Gorkum; — Portrait eines
jungen Mannes, Act. 29, und einer jungen Frau, Aet.
23. 1646. Bez. A. Cuyp. (Früher Dupper.) Reprodu-
ziert im Berliner Handzeichnungswerke; — Ein Stier,
stehend, nach rechts. Desgl.

Dordrecht. Koll. van Gyn. Interieur der Groote
Kerk zu Dordrecht. (Lichtdruck in Onze Kunst.
1904. II. p. 94.)

Haar lern. Mus. Teyler. Keun landschaftliche und
Tierstudien. Kreide, Bister und Acpjarell.

London. Brit. Mus. Marine mit segelndem Schiffe
und einem Boot. (W. Tr. IV. 42.)

Paris. Louvre. 2 Bl. Landschaften. Kreide und
Aquarell; ■— Rinderherde. Kreide und Tusche, laviert.
Bez. A. C.; -— 4 Bl. Studien mit Rindern. Kreide
und Tusche, laviert; — Koll. Dutuit. Ein Hirte mit
drei Kühen, eine Brücke überschreitend. Feder, Bister
und Tusche; — Duc d'Aumale, 1879. Liegende Kuh,
nach links. Tusche. (L'Art. 1879. IV. p. 122.)

Andere in München, Dresden (Kupferstich-
kabinett) und in Privat Sammlungen.

Radierungen: 1—6. 6 Bl. Kühe, nebst Titelblatt.
VI Stuks Koitjes geetst door A. Cuyp. II. 68-—75.

I. Zwei Kühe am Ufer. Bez. A. C.; — 2. Eine lie-
gende und eine stehende Kuh. A. C.; — 3. Desgleichen;

— 4. Die zwei Kühe und die zwei Hirten. A. C.; —
5. Die drei Kühe. AC.; — 6. Zwei Kühe am Meere
(mit einer Einfassungslinie). Das Titelblatt ist von
anderer Hand geätzt. Major Bagelaar hat die Blätter
täuschend von der Gegenseite kopiert. Bez. A. Cuypp.
Capt. Bagelaar fecit 1810; — 7. Stehende Kuh, nach
rechts, hinter ihr eine trinkende Kuh; links ein ste-
hender und ein sitzender Hirt. Bez. H. 67—75; —■
8. Fünf Kühe in einer Dünengegend, liegend, die vordere
ist nach rechts gekehrt, wendet aber den Kopf gegen
vorn. Bez. H. 67—75. Beide Blätter sind täuschend
von Gibbon kopiert.

Nach ihm gestochen: 1. Andreas Colvius,
Dordracenus Ecclesiae Gallo-Belgicae pastor. Aet. 52.
Ao. 1646. A. Cuyp. pinxit. S. Savery sculp. Sechs
lat. Verse von Samasius. Brustbild nach links, im
Rund. 40. Margarethe Godewyck schrieb ein Gedicht
auf ein Portrait desselben von Jacob Cuyp. Dieser
Stich von S. Savery ist deutlich bezeichnet A. Cuyp;

— 2. Betail en Repos. J. L. Allais sculp. Geschabt;
—■ 3. Vier Kühe auf einer Landzunge im Wasser.
H. J. Antonissen. Peintre d'Anvers. Ao. 1767. Qu.
fol.; — 4. Uferlandschaft. C. Apostool. 1792. Ge-
schabt ; — 5. Sechs Kühe auf einem Erdhügel. W.
Baillie f. 1773; — 6. Rinder auf der Weide. „Les
Animaux graves ä l'eau forte par Boquet et le Paysage
par Fortier"; — 7. Vaches au bord de l'eau. J. F.
Braquemond sc. 1869. (Gal. Delessert); — 8. Betail
s'abreuvant. Coqueret sc. Geschabt; —• 9. Liegende
Kuli. Wouter Dam. sc. Qu. 4°; — 10. A View on
the Maese near Maestricht. Will. Elliot sc. 1764; ■—

II. Fünf Kühe auf einer Landzunge. Marie Fischer
sc. 1810; — 12. Canal of Dort, Fittier sculp. 1808; —
13. A. Calm. J. Fittier sc. (Aedes althorpianae. p. 9);

— 14. Landscape and cattle. Ed. Goodall sc. (Koll.
L. Dundas); — 15. Evening. Ed Goodall sc. J. Pye
1832 exc. (Xat. Gal.); — 16. Cuyp dessinant apres
nature. C. Greux sc. (Koll. " W. Wilson. 1875.
73.000 Fr.; Secretan. 1889. 41.000 Fr.); — 17. Nature
morte. J. Jacquemart sc. (L'Art. 1875. II. p. 72);

— 18. IUI Marine. Cuyp pinx. Jorma (Th. Major) sc.
(Nagler. Monogr. II. 477); — 19. Un Cavalier partant.
J. Lavallee sc. Louvre (Mus. fr.); — 20. Un Cavalier
revenant. J. Lavallee sc. Louvre (Mus. fr.); — 21.
The young herdsman. D. Lerpiniere sc. 1783; — 22.
Moming. D. Lerpiniere sc. 1784; — 23. Evening. D.
Lerpiniere. 1781; — 24. Hügellandschaft mit Maul-
eseln. J. Maillet sc. (Cab. le Brun); — 25. Marine
mit Felsen. T. Mayor 1751; — 26. The contented
peasants. Th. Major 1769 sc. Qu. fol.; — 27. 2 Bl.
Der Abend und der Morgen. Th. Morris sc. Qu. fol.; —
28. 2 Bl. Landschaften mit Maultieren und Kühen.
G. Osterwald sc. Gr. fol.; — 29. L'Orage. Kanalland-
schaft mit drei Windmühlen. J. G. Prestel sc. Gr.
qu. fol.; — 30. Landschaft mit Hirten und Herde.
J. Pyl. 1773. Achteckig; — 31. The Morning. The
Evening. 2 Bl. F. Vivares sc. Gr. qu. fol.

Nach Zeichnungen gestochen: 32. An-
sicht der Maas bei Dordrecht mit Schiffen. Kreide
und Aquarell. Dietrich sc. (Ploos v. Amstel); —
33. Drei Kühe. Kreide. Cab. Revil. Franquinet lithgr.
(Chabert. Gal. des Peintres); — 34. 2 Bl. nach Zeich-
nungen. J.V.C. (Jur. v. Cootwyck); —■ 35. Eine Frau,
eine Kuh melkend. A. Bartsch sc. 12°.

Houbraken. 1.248; III. 292; — Oud Holl.
1884. p. 256, 283, hier sind die 40 Bilder Cuyps aus
dem Kat. v. d. Linden v. Slingeland abgedruckt; 1888.
p. 142; — v. Eynden. I. 382; — Kramm; —
Waagen. Treas. L—IV.; — Smith. Cat. r. V.; IX.
p. 649, 820; — Bürger. Tresors. 265; — H o e t. I.;
IL; — Terwesten; — v. d. Kellen. Ptr. gr.
p. 98; — Dutuit. IV. 98; — Nagler. Monogr.
I. 300, wo die Radierungen beschrieben sind; II. 477;

— E. M i c h e 1 in Gaz. d. B. Arts. 1892. VII. p. 107,
225; — A. v. Wurzbach bei Dohme: Kunst und
Künstler.

Cuyp. Benjamin Gerrit sz Cuyp,
Maler, geb. im Dez. 1612 zu Dordrecht,
f daselbst 28. Aug. 1652. 1631 in der Gilde
daselbst, 1643 wohnte er im Haag. Er
war ein Mitschüler des Aelbert Cuyp bei
Jac. Gerritsz Cuyp, der vermutlich sein
Bruder war. In seiner Manier steht er
stark unter dem Einflüsse Rembrandts; er
malte biblische Darstellungen in kleinen
Figuren, auch Reitergefechte u. Bauern-
stücke, stets im schönsten goldigen Tone,
in der Regel auf dünner Untermalung.
Seine Figuren sind geistreich gezeichnet.
Seine Zeichnungen figurieren unter Rem-
brandts Xanten.

Gemälde: Amsterdam. Joseph, die Träume des
Mundschenken und des Bäckers im Gefängnisse aus-
legend. Bez. B. G. Cuyp.

ÖD c*y?

Berlin. Anbetung der Hirten. Bez. Cuyp. (Wohl
eines jener Bilder, die in den alten Katalogen von
Terwesten etc. dem Alb. Cuyp zugeschrieben werden.)

Brüssel. Anbetung der Könige. B. G. Cuyp.

Cassel. Koll. Habich. Befreiung Petri aus dem
Gefängnisse.

Dordrecht, Mus. Die Heilung des Tobias. Bez. B. C.

Glasgow. Quacksalberinterieur mit vier Figuren.
Bez. Benj. Cuyp. 1645.

Kopenhagen. Moltke. Stadtansicht. In der
Art v. Goyens.

Linden bei Hannover. H. Laporte. Befreiung des
Petrus aus dem Gefängnisse.

Petersburg. Eremitage. Bauernschlägerei. Bez.
Cuyp.

Schleißheim. Zwei Schlachtenbilder; — Ein
Knecht mit einem Pferde.
 
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