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Wurzbach, Alfred von [Oth.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 1): A - K — Amsterdam, 1906

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https://doi.org/10.11588/diglit.18166#0537
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Eynden — Ezel.

523

A. van Dyck gemaltes Portrait hat L.
Vorsterman gestochen.

Werke: Antwerpen. Kathedrale. St. Gideon;
— St. Jakobs-Kirche. Der Marmoraltar in der Kapelle
der hl. Magdalena.

C. de Bio. 449; — Liggeren. I. 568; II. 331.

Eynden. Jacobus van Eynden,
Maler, geb. zu Nymegen 23. Dez. 1733,
f 1824 Schüler seines Vaters Jacobus van
E. Er malte in Aquarell Blumen, Früchte,
Tiere, auch Landschaften und Städte-
ansichten und gab Unterricht in der
Kunst. Seine Sammlungen (Kunstobjekte,
Naturalien und Antiquitäten) wurden 26.
Okt. 1824 in Nymegen verkauft.

I m m e r z e e 1. I. 231; — v. Eynden. III. 4; IV.
18; — Nagler. IV. 200.

Eynde. Jan van den Eynde, Glas-
maler zu Mechern. Er lieferte 1590 für
die Kirche St. Jean zu Mechern ein Glas-
gemälde mit dem Bilde Philipps IL, wofür
er 80 fl. erhielt. Ein älterer Maler des-
selben Namens wurde in Mecheln 6. Aug.
1568 hingerichtet.

Neeffs. I. 295, 333.

Eynde. Petrus van den Eynde,
Lithograph zu Haarlem, f 1849.

Konst- en Letterbode. 1849. N. 38; —
Kramm. II. 470.

Eynden. Eoeland van Eynden,
Maler, Zeichner und Künstlerbiograph, geb.
zu Nymegen 1747, f zu Dordrecht 28.
Aug. 1819. Bruder von Jacobus und
Neffe von Frans van Eynden. Er war
mit Adr. v. d. Willigen, Herausgeber der
„Geschiedenis der Vaderlandsche schilder-
konst" 1816—1820, 4 Bd.

Obreen. IV. 143; — v. Eynden. III. 45; —
Immerz eel. I. 232; — Kramm. II. 470; — Nag-
ler. IV. 201.

Eynhoudts. Remoldus oder Rom-
bout Eynhoudts, Maler und Kupfer-
stecher, geb. zu Antwerpen (n. a. A. zu
Mecheln) 1613, f 1679 oder 1680. 1626
Schüler des Adam van Noort. 1636 Mei-
ster in Antwerpen, wo er im Atelier von
P. P. Rubens arbeitete. Bilder von ihm
sind nicht nachzuweisen.

Von ihm gestochen: Nach Palma d. J. (für die
Teniers-Gal.): 1. Der tote Heiland, von drei Engeln

beweint; — 2. Die Auferstehung Christi; — 3. St.
Johannes der Täufer.

Nach P. P. Rubens: 4. Cambyses bestraft den
schlechten Richter. II. Eynhoudts fecit. Fol. Das
Original im Rathause zu Brüssel ging bei dem Bom-
bardement der Stadt zu Grunde; — 5. Maria mit dem
Kinde. St. Bonaventura und P. P. Rubens in Ge-
stalt des hl. Georg. Remoldus Eynhoudts fecit. Nach
dem Gemälde in der Rubens-Grabkapelle; — 6. Die
Anbetung der Könige. Original in Antwerpen, Mus.
1624 für die Abtei St. Michael gemalt; — 7. Die
Auferstehung Christi; — 8. Christus auf dem Grabe
als Uberwinder des Todes. Remondus Eynhoudts fecit.
Nach dem Gemälde des Rubens für das Grab des
Jeremias Cock in der Kirche St. Walburga zu Ant-
werpen. (Graf- en Gedenkschriften der provincie Ant-
werpen. II. 313 und 315); — 9. Maria, thronend, von
Heiligen umgeben. Remoldus Eynhoudts fecit. Fol.;

— 10. St. Gregor und andere Heilige vor einem
Thron mit dem Bilde der Jungfrau. Remoldus Eyn-
houdts fecit. Nach dem Gemälde für Santa Maria
Nuova in Rom, gegenwärtig im Mus. zu Grenoble;

— 11. St. Christoph. Remoldus Eynhoudts fec. Nach
dem Flügelbilde der Kreuzabnahme in der N. D.-Kirche
in Antwerpen; — 12. St. Petrus und Paulus in einer
Vorhalle. Remoldus Eynhoudts fecit. Nach dem für
die Confrerie der Romanisten gemalten Original in
München; — 13. Die Kirchenväter und St. Clara mit
der Monstranz. Remoldus Eynhoudts fecit. Mit einem
anderen Hintergrunde als der Stich von Bolswert zeigt.
II. Mit Adresse J. Audran; — 14. Der Friede und die
Glückseligkeit des Staates. Remoldus Eynhoudts fecit.
Nach dem Original in München. (Nach Schneevogt 155.
Skizze für ein Bild im Louvre.)

Nach Corn. Schut: 15. Die hl. Anna. Avia Christi;

— 16. Die Himmelfahrt Maria. Assumpta est Maria
in Coelum. Gr. fol.; — 17. Martyrium des hl. Georg.
Gentiles spernendo etc. J. Meyssens exc. Fol.; —
18. Die Dreieinigkeit. 4". Rund.

Liggeren. I.; IL; — Hymans. Hist. de la
grav. dans l'ecole de Rubens. 442; — Kramm. II.
471; — Blaue. Man. II. 207; — Nagler. IV. 97
und 199.

Eysden. Robert van Eysclen, Por-
trait- und Genremaler, geb. zu Rotterdam
22. April 1810; Schüler von G. de Meyer,
1828 von F. de Braekelaer in Antwerpen.
Er malte Figuren in altholländischem
Kostüm in der Art des Mieris und f
zu Apeldoorn Oktober 1890. Gemälde:
Rotterdam.

Kramm. II. 471; — Immerzoe 1. L 232.

Ezel. GuldenEzel (goldene Staffelei),
Bentname des Malers Jan Hals; und
angeblich auch des Malers Jan del Campo
(p. 241).
 
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