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- 33 —

57. väyu

58. mrtyu

59. prajäpati

60. brahman

Den Anteil der einzelnen Familien an der Überlieferung der
abgeschlossenen Texte zeigt folgende Tafel, deren Ergebnisse nicht
völlig genau sein können, da sich das Material des dritten Teils
der Vamsas nicht immer bestimmt gegen das des zweiten ab-
grenzen läßt.



unbest.

bhrg.

ang.

atr.

vis.

kas.

vas.

ag.

Brhü. II 6

3

2

7

3

4

3

9



„ IV 6

6

2

6

2

4

2

8



JUB. III 40



16



1

8



5



IV 16

2



1

1

4

3

2



VB.

15

3

4



1

7

5





26

23

18

7

21

15

29

41

Es ist bemerkenswert, wie sich für diese spätere Periode der
Überlieferung abgeschlossener Texte der Anteil einzelner Gotras
verschoben hat. Zwar entspricht er bei den Atreyas und Agastyas
ihrer Beteiligung an der Entstehung der Texte, aber die Bhrgus
und Angiras treten in dieser späteren Periode gegenüber den
Vaisvämitras und Väsisthas mehr in den Hintergrund.

Anhang.

Die Käsyapas im mythischen Teil der Vamsas.

l.

Die besondere Rolle Käsyapas und der Käsyapas im mythischen
Teil der Vamsas BrhU. VI, JUB. III und VB findet weder in einer
speziellen Legende, wie dem Auftreten Agastyas JUB. IV 16/17,
noch durch ihren Charakter im Veda eine genügende Erklärung, ent-
spricht aber der Darstellung Käsyapas im Epos und in den Puränas.

Hier erscheint Kasyapa vor allem als Gatte Aditis und Ditis
(Bämäyana I 45). Im Väyupuräna heiratet er beide mit 11 Schwestern
und wird dadurch Daksas Schwiegersohn, ebenso an mehreren
Stellen des Harivamsa (203. 206. 212. 239. 243).. Mahäbh. I 75

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