Verein zur Erforschung der Rheinischen Geschichte und Altertümer <Mainz> [Hrsg.]
Zeitschrift des Vereins zur Erforschung der Rheinischen Geschichte und Altertümer — 3.1868-87

Heft 2 und 3
Wernher, Adolf: Der Typhus in Mainz (und Torgau) in den Jahren 1813 und 1814

Der Typhus in Mainz
(und Torgau)
in den Jahren 1813 und 1814.

Von A. Wernher.*)

ie grossen Volks- und Lagerkrankheiten haben in der
allgemeinen Geschichtsschreibung nur selten die Be-
achtung gefunden, welche sie, ausser ihrer Bedeutung
'für die Krankheitslehre- und Hygieine, auch für das
Verständniss der politischen und socialen Vorgänge, namentlich
auch der Kriegsereignisse verdienen. Selten wird ihrer in der

G) Herr Geheimer Mcdicinalrath Dr. Adolf Wer nher, Ehrenmitglied
unseres Vereins, ist am 14. Juli d. J. gestorben. Geboren zu Mainz am
20. März 1808 studirte er in Giessen, Heidelberg, Berlin, London und Paris
und wurde 1834 ausserordentlicher, im folgenden Jahre ordentlicher Pro-
fessor der Chirurgie in Giessen. In dieser Stellung hat W. als Lehrer und
als Arzt sich hohe Verdienste erworben; so war er einer der Ersten in Deutsch-
land, welcher die anatomisch-mikroskopischen Untersuchungen in der Chirurgie
mit Eifer trieb, und zahlreiche bahnbrechende Untersuchungen in dieser
Richtung, namentlich in Bezug auf Geschwülste, werden seinem Namen in
der Geschichte der Medicin stets einen ehrenvollen Platz bewahren. Von
seinen grossem Werken erwähnen wir nur sein Handbuch der Chirurgie und
seine Schrift über die Bestattung der Todten. — Nach seiner Pensionirung
1879 kehrte W. in seine Vaterstadt zurück, wo er mit beneidenswerther
Frische des Geistes seinen Studien weiter oblag. An den Bestrebungen
unseres Vereins nahm er mit grossem Interesse Theil und erfreute die Ver-
einsmitglieder häufiger mit Vorträgen aus dem Gebiete seiner historisch-
medicinischen Forschungen. R. i. p.
Die ausserordentlich schwierige Drucklegung des vorstehenden Auf-
satzes lag ausschliesslich der Redaction oh, welche unter diesen Umständen
um Nachsicht bittet.]