lieheGegenftände, 2, E, ein Sperling und
eine Raupe neben einander geftellet, und
die Kinder aufgefordert werden, alles auf-
zuziehen , was diefe Dinge mit einander
geniein haben, und worinne fie verfchie-
den find , ift das nicht Uebung in der Ab-
ftraftiön? Wie kann,man alfo Tagen, dafs
durch diefe Art des Unterrichts das Ab-
■■■ftradtions vermögen gefchwächt werde f
) Wird dasSprachftndium dadurch erleich-
tert, theils weil es leichter und angeneh-
mer ift, Worte zu fallen, wenn Man die
Sachen erft kennt, die dadurch bezeich-
net wurden 5 theils weil man bey diefer
Methode Gelegenheit hat, den Kindern
die vorzüglichften grammatikalifchen Aus-
drücke verltändlich zu machen. Z. E. ich
laffe mir die verfchiednen Theile des Ra-
bens , der vor mir fteht, zeigen, feine
Eigenschaften erzählen , frage , was der
Rabe thun könne? wie er es zu thun pfle-
ge? fo bekommt das Kind Gelegenheit mir
Nennwörter , Beywörter , Zeitwörter,
Nebenwörter , aufzuziehen* Wird diefe
Hebung oft wiederholt, fo lernt das Kind
eine Raupe neben einander geftellet, und
die Kinder aufgefordert werden, alles auf-
zuziehen , was diefe Dinge mit einander
geniein haben, und worinne fie verfchie-
den find , ift das nicht Uebung in der Ab-
ftraftiön? Wie kann,man alfo Tagen, dafs
durch diefe Art des Unterrichts das Ab-
■■■ftradtions vermögen gefchwächt werde f
) Wird dasSprachftndium dadurch erleich-
tert, theils weil es leichter und angeneh-
mer ift, Worte zu fallen, wenn Man die
Sachen erft kennt, die dadurch bezeich-
net wurden 5 theils weil man bey diefer
Methode Gelegenheit hat, den Kindern
die vorzüglichften grammatikalifchen Aus-
drücke verltändlich zu machen. Z. E. ich
laffe mir die verfchiednen Theile des Ra-
bens , der vor mir fteht, zeigen, feine
Eigenschaften erzählen , frage , was der
Rabe thun könne? wie er es zu thun pfle-
ge? fo bekommt das Kind Gelegenheit mir
Nennwörter , Beywörter , Zeitwörter,
Nebenwörter , aufzuziehen* Wird diefe
Hebung oft wiederholt, fo lernt das Kind