Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
mehr mir eine Menge Produkte der Na-

tur und Kunft t und beyder Entftehmigs-
• art, von den Kindern erklären laffen,
Und mit ihnen darüber , wie über be-
kannte Dinge? fprechen kann.

5) Die vorzüglichften Früchte diefer Unter-
■'weifungsmethode werden künftig , vor-
züglich bey denen Zöglingen fichrbar wer-
den, die fich der Gelehrfamkeit widmen.

Bev der Art des Unterrichts, den bisher
unfere Gelehrten genofTen , blieb ihnen faft
kein Weg übrig, lieh ihren Unterhalt zu er-
werben, als ein Amt, So lange fie diefes nicht
hatten , oder wenn es mit einer elenden Befol-
dung verknüpft war, war Kummer und Man-
gel ihr Theil, befonders wenn fie der Natur
gemäfs lebten, und eine zahlreiche Familie er-
zeugeten^ und fie waren oft in der Notwen-
digkeit, den elendeflen Menfchen, auf eine
kriechende Art zu fchmeicheln, um, eine klei-
ne Verbefferüng ihres Zuftands zu erhalten.
Wie konnte diefs anders fevn? Unter Büchern
aufgewachfen , war ihnen alles, wras um fie
war, fremd, und fie wufsten von nichts Ge-

brauch
 
Annotationen