Allgemeine theologische Bibliothek — 2.1774

[Recensionen]
[Recensionen XXXXI-LX]
^eäHones exe§eticas ng
die über Matth. XII, 19. angestellte Untersuchung.
Ich bin bereit, sagt hier Hr. Nieutvlarid, denen
Liebhabern einer richtigen Auslegungskunst etwas
mit zu theilcn, welches ich zum Theil vor vielen
Jahren von einem geschickten Schrifterklärer empfan-
gen habe, und nun hier etwas umständlicher und
auögebreitetcr Vorträgen will. Die Stelle wird
also in der niederdeutschen Übersetzung gelesen:
v. 16. Und er befahl ihnen ernstlich, daß sie ihn
nicht offenbar machen sollten, v. 17» auf daß er-
füllet würde, was durch den Propheten Jesaias
geredet worden: v. 18. sehet mein Knecht rc. Er
wird nicht zanken noch rufen, noch wird da jemand
seine Stimme auf der Strafen hören, v. 19. das
geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und das
suchende Tocht wird er nicht auslöschm, bis
daß rc. Die Ausleger haben viel gutes über diese
Stelle gesagt. Sie haben uns fürnehmlich gelehrt,
daß der Herr Jesus durch eine sanftmüthige und
gemeinsame Lehrart die Herzen seiner Zuhörer ge-
winnen, und denenselben seine Lehre nicht mit hefti-
gen Worten und Gebärden aufdringen würde, gleich-
wie ehedem die Propheten thaten, die mit Eifer
und mit Macht aus vollem Hals schrien, und gleich-
sam donnerten gegen die herrschende Sünden ihrer
Zeit, ohne daß sie hierbey der Königen und Großen
der Erde geschonet hätten; ja, daß der Meßias mit
den Sündern nicht nach der äußersten Strenge ver-
fahren, sondern mit der größten Langmuth ste be-
handln würde, so lange nur noch einige Hoffnung
zu ihrer Bekehrung übrig wäre. Vornehmlich
haben uns die Ausleger dieser Stelle gelehrt, daß
der Herr Jesus sich nicht allzu öffentlich und auf
eine Zu dringende Art für den Meßias ausgeben
H 2 würde,