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Doch Baccio stahl mit trunknen Sinnen
Ter Züge Schönheit und der Mienen,
Und wie der Locken Schmuck umspielt
Ihr Haupt, verzückt sein Herz das Bild.
Es war die Liebe, die er fühlte,
Doch nur die heiße Erdenlust;
Nicht gab sie Wonne ihm, cs wühlte
Bald Grani und Kummer in der Brust.
Tenn die er in dem Tome schaute,
Die Liebliche, die Gottvcrtrante —
So ängstlich seine Blicke späh'n,
Er konnte sie nicht Wiedersehen.
Mag hundertmal des Toms Geläute
Hell rufen zu dem Fest des Herrn,
Vom weiten marmornen Gebäude
Blieb Laura Tag' um Tage fern.
Der Künstler harrt' umsonst auf Kunde:
So stand er seufzend Stund' um Stunde
Sich lehnend an die hohe Wand,
Den Pinsel in erlahmter Mand.
Noch fehlte zu des Bilds Vollendung
Ter klare goldne Heil'genschein,
Der für der Jungfrau Himmelssendung
Die Gottesbürgschaft sollte sein;
Umsonst ist Baccio's Bemühen,
Tie Kreise um das Haupt zu ziehen;
Tenn sündhaft in dem Kirchenchor
Kam ihm nun das Gemälde vor.
Baccio del la Porta.
u/h
Laura Barghilli! Ach, es klangen
Die „Requiems" ihm Höllenschmerz: —
Sie tobt! entweiht ihr Bild! es drangen
Die Worte schneidend in sein Herz!
„Gefrevelt Hab' ich! Nun, der Sünde
Unselig Werk, hinweg! verschwinde!
Und einen Hammer von Gewicht
Erhebt die Hand, indem er's spricht.
Und wie er so nach langen Tagen
Unschlüssig eines Abends steht,
Da hört er fernher lautes Klagen
Sich nah'n dem Dome und Gebet.
Ein langer Zug Vermummter wankte
Heran mit Lichtern, und es schwankte
Ein offner Sarg, von Blumen schwer.
Auf Frauenschultern hinterher.
Und die man in dem Sarge schaute.
Es war der Heil'gen Ebenbild,
Die Liebliche, die Gottvertraute,
War Laura —! Meister Baccio hielt
Ohnmächtig sich an dem Gerüste,
Als jetzt sein Aug' die todt begrüßte.
Nach der er sich so heiß gesehnt,
Die man ihm an der Gruft nun nennt!
Doch Baccio stahl mit trunknen Sinnen
Ter Züge Schönheit und der Mienen,
Und wie der Locken Schmuck umspielt
Ihr Haupt, verzückt sein Herz das Bild.
Es war die Liebe, die er fühlte,
Doch nur die heiße Erdenlust;
Nicht gab sie Wonne ihm, cs wühlte
Bald Grani und Kummer in der Brust.
Tenn die er in dem Tome schaute,
Die Liebliche, die Gottvcrtrante —
So ängstlich seine Blicke späh'n,
Er konnte sie nicht Wiedersehen.
Mag hundertmal des Toms Geläute
Hell rufen zu dem Fest des Herrn,
Vom weiten marmornen Gebäude
Blieb Laura Tag' um Tage fern.
Der Künstler harrt' umsonst auf Kunde:
So stand er seufzend Stund' um Stunde
Sich lehnend an die hohe Wand,
Den Pinsel in erlahmter Mand.
Noch fehlte zu des Bilds Vollendung
Ter klare goldne Heil'genschein,
Der für der Jungfrau Himmelssendung
Die Gottesbürgschaft sollte sein;
Umsonst ist Baccio's Bemühen,
Tie Kreise um das Haupt zu ziehen;
Tenn sündhaft in dem Kirchenchor
Kam ihm nun das Gemälde vor.
Baccio del la Porta.
u/h
Laura Barghilli! Ach, es klangen
Die „Requiems" ihm Höllenschmerz: —
Sie tobt! entweiht ihr Bild! es drangen
Die Worte schneidend in sein Herz!
„Gefrevelt Hab' ich! Nun, der Sünde
Unselig Werk, hinweg! verschwinde!
Und einen Hammer von Gewicht
Erhebt die Hand, indem er's spricht.
Und wie er so nach langen Tagen
Unschlüssig eines Abends steht,
Da hört er fernher lautes Klagen
Sich nah'n dem Dome und Gebet.
Ein langer Zug Vermummter wankte
Heran mit Lichtern, und es schwankte
Ein offner Sarg, von Blumen schwer.
Auf Frauenschultern hinterher.
Und die man in dem Sarge schaute.
Es war der Heil'gen Ebenbild,
Die Liebliche, die Gottvertraute,
War Laura —! Meister Baccio hielt
Ohnmächtig sich an dem Gerüste,
Als jetzt sein Aug' die todt begrüßte.
Nach der er sich so heiß gesehnt,
Die man ihm an der Gruft nun nennt!
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Baccio della Porta"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 10.1849, Nr. 232, S. 126
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg