Stoßseufzer.
Splitter. 47
^Seißt bu auch nicht, woher du kommst,
Und weißt du nicht, wohin du gehst —
Genug, genug, wenn du nur weißt,
Daß du am rechten Platze stehst. G. m.
„Fräulein Emma, ich liebe Sie namenlos!" — „Ach, Herr Müller
— und mir kommt es gerade so sehr auf den Namen an!"
.°°°l■-^3° 3u f)od).
Stets Küßt' ich ihre Kleine Hand,
Beim Kommen und beim Gehen;
Sie fand das immer sehr galant
Und ließ es gern geschehen. —
Doch mit der Zeit ward lästig mir
Das Bücken und das Zeigen,
Das ewig Gleiche für und für, —
Man will doch höher steigen! —
Und eines Tags Hab' ich's gewagt,
Galant und dienstbeflissen,
Sie kecken Muth's und unverzagt
G'rad' auf die Stirn zu küssen.
Da spitzte sie den Mund kokett
Und rief dann lachend aus:
„Mein freund, das find' ich gar nicht nett
warum so hoch hinaus?!"
Menu nian sagt: man verachte das Geld,
so meint man natürlich inrmer das Geld
Anderer. ß.
J|)H den Künstlern, die sich „die Modernen"
heißen,
Könnt' ich nie so recht Vertrauen fassen.
Mit diesen: Namen sie doch nur beweisen,
Daß sie die Kunst der Mode anpassen.
Schwabenmayr.
Druckfehler.
(Aus einem Roman.) . . . An Elvira fand
die alte Wahrheit ihre neue Bestätigung: daß
Eifersucht blond macht.
Verliebt.
üßir geht ein Radl im Kopf herum —
Wenn's still nur war', was gab' ich d'ruml
Ls hört halt Tag und dtacht net auf —
Am J?adl sitzt ein Madl d'rauf!
CO. Jegert.
Verplappert.
Junger Ehemann: . . Weißt Du
noch, Emilie, in dieser Laube überraschte uns
Mama, wie ich Dir den ersten Kuß gab?!"
Gattin: „Ach ja — die Aermste hatte
Splitter. 47
^Seißt bu auch nicht, woher du kommst,
Und weißt du nicht, wohin du gehst —
Genug, genug, wenn du nur weißt,
Daß du am rechten Platze stehst. G. m.
„Fräulein Emma, ich liebe Sie namenlos!" — „Ach, Herr Müller
— und mir kommt es gerade so sehr auf den Namen an!"
.°°°l■-^3° 3u f)od).
Stets Küßt' ich ihre Kleine Hand,
Beim Kommen und beim Gehen;
Sie fand das immer sehr galant
Und ließ es gern geschehen. —
Doch mit der Zeit ward lästig mir
Das Bücken und das Zeigen,
Das ewig Gleiche für und für, —
Man will doch höher steigen! —
Und eines Tags Hab' ich's gewagt,
Galant und dienstbeflissen,
Sie kecken Muth's und unverzagt
G'rad' auf die Stirn zu küssen.
Da spitzte sie den Mund kokett
Und rief dann lachend aus:
„Mein freund, das find' ich gar nicht nett
warum so hoch hinaus?!"
Menu nian sagt: man verachte das Geld,
so meint man natürlich inrmer das Geld
Anderer. ß.
J|)H den Künstlern, die sich „die Modernen"
heißen,
Könnt' ich nie so recht Vertrauen fassen.
Mit diesen: Namen sie doch nur beweisen,
Daß sie die Kunst der Mode anpassen.
Schwabenmayr.
Druckfehler.
(Aus einem Roman.) . . . An Elvira fand
die alte Wahrheit ihre neue Bestätigung: daß
Eifersucht blond macht.
Verliebt.
üßir geht ein Radl im Kopf herum —
Wenn's still nur war', was gab' ich d'ruml
Ls hört halt Tag und dtacht net auf —
Am J?adl sitzt ein Madl d'rauf!
CO. Jegert.
Verplappert.
Junger Ehemann: . . Weißt Du
noch, Emilie, in dieser Laube überraschte uns
Mama, wie ich Dir den ersten Kuß gab?!"
Gattin: „Ach ja — die Aermste hatte
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Stoßseufzer" "Verliebt"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 109.1898, Nr. 2766, S. 47
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg