Horsfc Oehlke
Dsr ?uakt.ioü5begrjJf in der iadastrisllea Foragestaltimg
la diesem Beitrag wird eine geraffte Darstellung der Haüdhabang
des Fanktionsbegriffs in der indusfcriellen Forjngesfcalfcung und
die Ableifcung und Erläuberang von Definifeionen sua Begriff ,fPro-
dukfcfurd5;fcionen f' sowie die Beschreibung wesenfclicher Elassen von
Produkfcfunkbionen gegeben, Die vorgesfcellfcen Brgebnisse gehen ic
wesenfciichen Teilen auf eine koliekfcive forschungsarbeifc /I/ au-
rück, die 197? abgeschloseon wurde.
Anschließend wird anhand von Bildaaberial der Tersucb. unfcernom-
jsien, die Widerspiegelung der gesfcalbungsrelevanfcen Puhkfcions“
klassen in der Erscheinung konkrefcer Ob.jekfce aofzuaeigsn.
1» Sum Aniiegen und zur Probleaiafcik
’^funkfeion" isfc ein vielgebrauchfcer Ausdmck in der foragesfcalfee-
rischen Argumenfcafeion. Dennoch exiefeierfe Merfiir keiae allgexaeia
gülfcige Definifeion, und der Begriff srPunkfcion” wird sowchl In
seinem ümfejng als auch in seinea Inhalfc unfcerschiedlich verwen-
det.
Bine doppeifce ünsicherheifc der inwendung, des Begriffs ''Pankfeion*''
auf den Gegensfeand der indusferiellen Pormgesfcalfeung (daruiß gehfc
es hierj nicht um die Funkfeion der indusfcriellen Fonagesfealfeung
als ges.ellschaffcliches Täfeigkeifcsfeld) rährfc eiamal her aua der
immerwährenden Eollision mife dem Begriffsinh&lfe, den "Punkfcion”
in anderen Disziplinen, z, Bc den fcechnischen Wissenschaffcen,
hafc und sum anderen aus der Funkfcioaalismuadiskussion im Zusaai-
menhang mifc der Aufarbeifcung de.3 Bauhauserbes, genauer gesagfe in
der Auseinandersefczung mifc dem Anfcifunkfcionalismus der späfcen
60ar oahre.
Der Versuch einer Elärung oder aucb. sur Erklärtiag der Funkfcions-
probiemabik erscheinfe uns nichfc nur wichbig im Hinblick auf die
Konzepfcionsbildung bzw. -präzisierung der indusfcriellen Formge-
sfcalfcung in unserer konkrefceu gesellschaffclichen Sifcuation, son-
dem vor ailem wegen seiner vermufclich klärenden Wirkung in be-
zug auf die prakfcische Enfcwickiimgsfcätigkeifc und pädagogische
.Arbeifc im Bereich der indusfcriellen FormgeBfcalfcung, durch die
35
Dsr ?uakt.ioü5begrjJf in der iadastrisllea Foragestaltimg
la diesem Beitrag wird eine geraffte Darstellung der Haüdhabang
des Fanktionsbegriffs in der indusfcriellen Forjngesfcalfcung und
die Ableifcung und Erläuberang von Definifeionen sua Begriff ,fPro-
dukfcfurd5;fcionen f' sowie die Beschreibung wesenfclicher Elassen von
Produkfcfunkbionen gegeben, Die vorgesfcellfcen Brgebnisse gehen ic
wesenfciichen Teilen auf eine koliekfcive forschungsarbeifc /I/ au-
rück, die 197? abgeschloseon wurde.
Anschließend wird anhand von Bildaaberial der Tersucb. unfcernom-
jsien, die Widerspiegelung der gesfcalbungsrelevanfcen Puhkfcions“
klassen in der Erscheinung konkrefcer Ob.jekfce aofzuaeigsn.
1» Sum Aniiegen und zur Probleaiafcik
’^funkfeion" isfc ein vielgebrauchfcer Ausdmck in der foragesfcalfee-
rischen Argumenfcafeion. Dennoch exiefeierfe Merfiir keiae allgexaeia
gülfcige Definifeion, und der Begriff srPunkfcion” wird sowchl In
seinem ümfejng als auch in seinea Inhalfc unfcerschiedlich verwen-
det.
Bine doppeifce ünsicherheifc der inwendung, des Begriffs ''Pankfeion*''
auf den Gegensfeand der indusferiellen Pormgesfcalfeung (daruiß gehfc
es hierj nicht um die Funkfeion der indusfcriellen Fonagesfealfeung
als ges.ellschaffcliches Täfeigkeifcsfeld) rährfc eiamal her aua der
immerwährenden Eollision mife dem Begriffsinh&lfe, den "Punkfcion”
in anderen Disziplinen, z, Bc den fcechnischen Wissenschaffcen,
hafc und sum anderen aus der Funkfcioaalismuadiskussion im Zusaai-
menhang mifc der Aufarbeifcung de.3 Bauhauserbes, genauer gesagfe in
der Auseinandersefczung mifc dem Anfcifunkfcionalismus der späfcen
60ar oahre.
Der Versuch einer Elärung oder aucb. sur Erklärtiag der Funkfcions-
probiemabik erscheinfe uns nichfc nur wichbig im Hinblick auf die
Konzepfcionsbildung bzw. -präzisierung der indusfcriellen Formge-
sfcalfcung in unserer konkrefceu gesellschaffclichen Sifcuation, son-
dem vor ailem wegen seiner vermufclich klärenden Wirkung in be-
zug auf die prakfcische Enfcwickiimgsfcätigkeifc und pädagogische
.Arbeifc im Bereich der indusfcriellen FormgeBfcalfcung, durch die
35