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Allgemeine theologische Bibliothek — 1.1774

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https://doi.org/10.11588/diglit.22485#0073
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Aeucer, Keo-confe6äriu5.

V!It.
^eo-^onfeilurm5 ^raÄice inKru<5ku8: seu


merlmäus rüc obeun6i muiM8 conseiiarii in gra-
tism iuniorum, c^ui s.ä cm'LM 3riim3rum 3chi-
iLnr: cum apperuiice , üve brsvi inlkrucHone er
Mcrlioäo tüchensLrione8 aligs^ue Alicias pecenäl
impe^raräs exe^ueu6i, publice propoiira 3 K,
k. I. 8, I. 8. Hieol. in Vniversitacs
Irevirenli äoäkore ac kroieilore puklico. Läi-
tio <^U'urL emen6arior. I^ovanii, I^pis I. kr.
van Overbelec 177g cum Zp^robacione ec pr^°
vilegio,.
M^ir haben in dieser Schrift eine wunderbare
Mischung von den vortrefiichsten Rüthen
und Vorschlägen, und von den ungesundesten Ein-
fällen gefunden: und sind durchgängig in dem
Grundsätze bestätigt worden, daß die ganze Güte,
Klarheit und Brauchbarkeit der Moral von dec
Güte, Klarheit und Brauchbarkeit der dogmati-
schen Begriffe abhänge. Denn gerade wo Herr
Reuter in der Dogmatik richtig und Helle denkt, da
sind auch seine moralischen Anweisungen vortreflich,
und hingegen da, wo feine dogmatischen Begriffe
ungesund find, da liegt auch seine Sittenlehre in
Len letzten Zügem
So fängt sich z, B. seine Schrift mit dem
ungesunden Gedanken an: »»(^onkelläriuL (S. r.)
in Mi cauka eä , Huae ex namra lua 36 so-
 
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