Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 10.1894

Inhalt.

Öffentliche Bauten.

Kirchen. Tafei
Marienkirche in Elberfeld; von Tüshaus v. Abbema 2
Friedhofkapelle für Charlottenburg; von H. Guth 24
St. Johanniskirche in High Leigh (England); von E. Kirby 61
Kapelle in Retzien i.j'Priegnitz; vom J- Regierungsbaumeister W. Möller 90
Entwurf zu einer evangelischen Kirche für Zuffenhausen; von Professor C. Dollinger 100

Rathäuser.
Hessisches Rathaus auf der Weltausstellung in Chicago; von K. Hof acker

Textblatt 7

Verschiedenes.

Eckpavillon vom Belvedere in Wien; aufgenommen von Z. Schmidt 14
Frankfurter Bank in Frankfurt a. M.; von H. Ritter vj
König Karls-Halle im neuen Landesgewerbemuseum in Stuttgart; von Professor 5. Neckelmann 20. 21
Entwurf zu einem Kreishaus für Königsberg in der Neumark; von Werner Zaar 22
Konkurrenzentwurf für ein Sparkassengebäude in Lemberg; von J. Sowihski 36. 37
Konkurrenzentwürfe zu einem neuen Nationalmuseum in München.

Von Professor G. Seidl.
Von Professor G. Hauberrisser.
Von Professor L. Romeis.
Ausstellungsgebäude des Vereins der bildenden Künstler Münchens (Secession); von P. Pfann . . .
Konkurrenzentwurf für das Paul Riebeck-Stift in Halle a. S.; von Spalding & Grenander.
Entwurf zu einem Logengebäude in einem Vorort Berlins; von Werner & Zaar
St. Marien-Ludwig-Ferdinand-Anstalt bei München; von E. Seidl
Konkurrenzentwurf zum Neubau eines Wasserturms an der Yorkstrasse in Halle a. S.; von Knock &
Entwurf zu einem Post- und Telegraphengebäude in Zürich; von Chiodera Tschudy

41- 42. 43- 44
45. 46. 47. 48. Textblatt 6. 7
.49- jo- Ji- J2
.53
54-55
.65. 66
.76
Kallmeyer p)
.85

Schlösser und Villen.

Villa Schön in Worms; von Professor G. Seidl
Wohnhaus für die Neuhoffnungshütte; von L. Elof mann
Villa Siemens in Degerloch; von Eisenlohr &= Weigle

Wohnhaus Matthews in New York; von Lamb & Rich 8.
Villa Reinhold in Bad Wildungen; von J. Heeren 12
Wohnhaus Haves in Buffalo; von J. H. Marling
Villa Ziegler in Winterthur; von Jung & Bridier ...........................
Wohnhaus Pietschker in Bornstädt bei Potsdam; von Regierungsbaumeister O. March 26.
Villa in Harrow on the Hill (England); von A. Mitchell 28

Villa Wendt in Leipzig; von Baurat A. Rossbach
Herrenhaus auf Gross-Pankow iJPriegnitz; vom J- Regierungsbaumeister W. Möller

Villa Schönberger in Abbazia; von Professor L. Theyer ■. .......................
Villa Deminger in Mainz; von L. Becker
Villa in Gross-Lichterfelde; von A. Guldahl
Villa Schreiber in Esslingen; von Eisenlohr & Weigle
Fassade des ehemaligen Palais Trautson in Wien; aufgenommen von J. Schubauer

Entwurf zu einem Landhaus in Norwegen; von A. Guldahl.

Familienhäuser-Kolonie Nymphenburg-Gern; sovi Heilmann & Littmann 7°-
Chateau de Martin-Wast bei Cherbourg
Villa an der Mosel; von H. Guth
Villa Kienlin in Stuttgart; von Eisenlohr & Weigle TI-

Landhaus in Stanmore bei London; von A. Mitchell
Innerer Schlosshof zu Detmold; aufgenommen von Regierungsbaumeister O. Poetsch
Villa Gates in Hinsdale; von W. L. B. Jenney & W. B. Mundie
Villa in Champigny; von Ch. Bury
Schloss des Fürsten Egon Thurn und Taxis in Baltavär in Ungarn; umgebaut vom j- Baurat O. Dieser

Villa Radetzki in Gross-Lichterfelde; von A. Guldahl.

■» ->