Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 16.1900

7. Heft

Grundrisse zum Wohnhaus in Giesing-München; entworfen von Architekt
Wilhelm Spannagel daselbst.
Dieses Landhaus ist im Aeussern in Ziegelrohbau für Sockel,
Fenstereinfassungen etc., und Verputz für die Mauerflächen her-
gestellt. Zu dem sichtbaren Backsteinmauerwerk wurden tief—

Grundriss zum Entwurf für die Ausgestaltung des mittleren Teils des Neuen
Marktes in Wien von den Architekten Theodor Bach und Leopold Simony
daselbst.
rote Verblender verwendet und deren Fugen mit weissem Mörtel
verstrichen, um den Farbenkontrast zu den nahezu weissen Putz-
flächen zu mildern. Das Dach ist mit gewöhnlichen Dachplatten
als Doppeldach eingedeckt, mit welchen auch die obere Turm-

Waschhaus der Villa Obrist in München; erbaut von August Exter
und Alfred Pinagel, Architekten daselbst.

partie und andere senkrechte Hausteile im Bereich
des Daches verwahrt sind. Die Einteilung der
Wohngelasse, welche eine schlichte, aber gute Aus-
stattung erhalten haben, ist aus den beigegebenen
Grundrissen ersichtlich. Die Baukosten beliefen sich
auf ca. 65000 M.
Tafel 54. Waldhaus Dolder in Zürich; erbaut
von Architekt Jacques Gros daselbst.
Das im Jahre 1895 durch den Architekten
J. Gros neu erbaute Restaurant „Waldhaus Dolder“
in Zürich erfreut sich eines solchen Zuspruchs von
Seiten des Publikums, dass, um weiteren Raum zu
gewinnen, noch eine grössere Halle auf der Ost-
seite (siehe Grundriss rechts) des bestehenden Ge-
bäudes angebaut werden soll. Die neue Halle wird
auf drei Seiten Galerieen und eine kleine Theater-
bühne mit Musikpodium erhalten.
Die dreischiffige Halle soll für 1500 Personen
Raum bieten. Mit dieser Ergänzung kann das „Wald-
baus Dolder“ in seinen Restaurationssälen und den
beiden auf gleicher Höhe liegenden Hallen und

Massstab i : 200.
Villa; erbaut von Spittler & Kronfuss, Architekten in München.
Grundriss des Erdgeschosses.
Terrassen mindestens 3000 Personen bewirten. Ausserdem haben
in dem vor dem Gebäude liegenden Wirtschaftsgarten noch
mehrere tausend Menschen zum Sitzen Platz.

Grundrisse zum Wohn- und Geschäftshaus Leipzigerstrasse 114 in Berlin;
erbaut von Architekt Herrn. A. Krause daselbst.