Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 19.1903

11. Heft
1903

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 11

Das neue Staatsministerium in Berlin, Wilhelmstrasse 63. Architekt: Geheimer Baurat Paul Kieschke in Berlin.

Das neue Staatsministerium in Berlin.

Von Professor P. Walle.

as neue Staatsministerium in der Wilhelm-
strasse, das dort an Stelle des ehemaligen Palais
des Fürsten Stolberg sich zwischen dem Zivil-
kabinett und dem Kolonialamt erhebt, ist in der
jüngsten Zeit durch Geheimen Baurat Kieschke
ausgeführt worden, der vor kurzem die gelungenen Entwürfe
für die Regierungsgebäude zu Minden, Koblenz und Potsdam
in stimmungsvoller Anpassung an die Umgebung aufstellte.
Bei diesem Bau ist denn auch an Stelle einer landläufigen
Fortentwickelung der sog. Berliner Schule mit Glück auf das
Barock des 18. Jahrhunderts zurückgegangen, das bei der Be-
bauung der Wilhelmstrasse, wie bei den Palästen der benach-
barten Hauptverkehrszüge mit relativ einfachen Mitteln zur
Durchführung gelangte und unter Friedrich dem Grossen eine
weitgehende Förderung erfahren hat. Dem Charakter dieser
Gegend und der Bedeutung des Gebäudes entsprechend ist
eine massvolle einheitlich wirkende Architektur geschaffen, die
sich also der neuen Bewegung nicht angeschlossen hat. Dass
der Staat im letzten Grunde den modernen Bestrebungen nicht
ablehnend gegenübersteht, beweist u. a. das Amtsgericht in der
Grunerstrasse, bei welchem dem Architekten völlig freie Hand
gelassen wurde. Es ist das ein in einer architektonisch un-
bestimmten Umgebung gemachter Versuch gewesen, den man
aber gerade in der Wilhelmstrasse wohl nicht ohne weiteres
wiederholt sehen mochte.
Die Fassade entwickelt sich in ruhiger ernster Gliederung.
Sie zeigt einen reicheren Schmuck in den x,,ren der Fenster-
bekrönungen des Hauptgeschosses und findet eine massstäb-
lich wohlabgewogene architektonische Betonung in dem mit
einem Giebelfeld über flachen ionischen Pilastern abgeschlos¬

senen Mittelbau. Die drei Portale bringen die Teilung des
Verkehrs nach den verschiedenen Abteilungen (Staatsmini-
sterium, Ordenskommission, Dienstwohnungen) klar zum Aus-
druck, der Sitzungssaal des Staatsministeriums ist als der

Das neue
Staatsministerium
in Berlin.

Grundriss des
Hauptgeschosses.