Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 26.1910

1. Heft
1910

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 1

*

Landesausstellung in Aarhus. Architekt: Anton Rosen
Hauptgebäude (Seitenfront) und Elektrizitätsturm. in Kopenhagen,

An diese eigentlichen Ausstellungsbauten schließt sich
eine Gruppe kleiner massiver Backsteinbauten, der soge-
nannten »Stationsgebäude«, wahre Perlen schlichter Klein-
architektur.
Es handelt sich dabei nicht etwa nur um Bahnhofsgebäude
nach unserm deutschen Sprachgebrauch, sondern um Typen
solcher ländlicher Bauten, welche sich an den Haltestellen der
Bahnlinien anzusiedeln und hier eine neue kleine Stadt zu
bilden pflegen, wie z. B. Werkstattsgebäude aller Art, Verkaufs-
geschäfte, Dorfkrug, Schmiede, Versammlungshaus, Meierei;
alle diese kleinen Bauwerke lehnen sich ohne ängstliche Nach-
ahmung in ihrer malerisch anheimelnden Formgebung und in
ihren Materialien bewußt an überlieferte dänische Bauweise
an — ein Stück praktischer Heimatschutzarbeit also, wie man
sie sich nicht besser wünschen kann. Als Architekten dieser

Abteilung werden neben Anton Rosen genannt: Kampmann,
Magdahl-Nielsen, Risom, Klint, Plesner, Borch, Clemmensen,
Packneß & Jespersen, — zumeist Kopenhagener Künstler.
Damit neben so vielen bedeutenden Werken modernen
Geistes auch der Väter Werke nicht vergessen werden, ist in
einem malerischen, alten Motiven gut nachgebildeten »Bürger-
meisterhof« eine glänzende Reihe historischer Zimmer ein-
gebaut, zum Teil den Museen, zum Teil dem Privatbesitz ent-
nommen und mit feinem Geschmack zusammengestellt.
Alles in allem: Die Aarhuser Ausstellung ist ein Ereignis,

t

Landesausstellung in Aarhus.
Elektrizitätshalle und Wagenhalle.

Architekt: Anton Rosen
in Kopenhagen.

und wenn sie mit ihren Versprechungen Wort hält, so kann
uns aus dem stillen Dänemark bald eine reiche Blüte neuer
Kunst entgegenreifen. E. TVd’gg-Bremen.

Landesausstellung in Aarhus. Architekt: Anton Rosen in Kopenhagen.
Hauptgebäude (Seitenfront) und Elektrizitätshalle.