Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

DOI Heft:
Nr. 1
DOI Artikel:
Bałus, Wojciech; Tintoretto [Ill.]: Mac Dvořák betrachtet Tintoretto oder über den Manierismus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0034

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

4. /Phh. G77VG AG% Prosto. Rčpro/DKORMX /P2f 2).

nären, irrationalen Weise zusammenzufügen: „DA
Pnř/i Pf HV/Ář^Pffí' wP E/cnfčw^/GmV??, tAP
í?7iPfř, ^?A Pf Pr PPVP/? ÁG^fí* n/iA Pfi'/i
Et ÄTTüP/P PftřfMpoPřotč' A/i /w^Ppf/mGrAAG^t
dfp."^ Ähnliche Züge lassen sich auch im Spätwerk
Michelangelos finden. In der B<Ä<P?w{g P%iP in der
Capella Paolina auf dem Vatikan [Abb. 3] gibt es
„/GP<? Pf ^^orPíř/ %ÜA^
to;iPm AA P.f A?/i R^&Ar
üi?t fVw/wr tw tAp A^r ADr/Mí' ii^/umAf/AVř
AAMi/jgřA/. P/ /rnA/i /MGÄA
to ygw^PP <?mAA AAr P Pr kAfA ti Pr
Dtipyypym' A üor Hn^AAPAA/AfPn <%ip ^
rPA Af/Pf ti^ti pPn?% P^<? MAinA utP DAAti^n, /%V
Ařtiřn tiAA/r np ErAřn M?wW% ^Pfti Ati Pi/tiAA
" ' Ibidem, S. 263.
^ DVOŘÁK 1928 (wie Anm. 2), S. 130.
25 AURENHAMMER 2007 (wie Anm. 5), S. 214-222; AU-
RENHAMMER, H. H.: Max Dvořák und Ae Revision der
Mittelalter-Kunstgeschichte. In: DARlďM/rmig^AETil^/PATtg
Ar PAAt PA^iprP/Plř A DiWlfPAG PcA/i %/iá MPP%foG
p/iAAf'P Ar /PPgbfpřv GA'7?A/7?gyhAAh^r Ar <?Wtw KfrilKA
AA7Anr(gfrAřAtř A PAp. Hrsg. W BAEUS - J. WOLANSKA.

do' ^PAÍA^ř n;P Pfr^oy'<?P% ÁPn yoAoroA utiA <%ti ÁA/A Pr
Pr/ü/f/w^g AfA Pzr Ar HnAo/i/foPfPtim'
Anr IW?Pr; Pf FffAnA^
Franz Wickhoff folgend, sah der junge Max
Dvořák die Entwicklung der Kunst als einen un-
unterbrochenen Prozess, der mit dem Sieg des
Naturalismus enden sollte. Diese Haltung wandelte
sich allmählich, um sich endlich in ihr Gegenteil zu
verkehren. Der reife Dvořák hielt den Naturalismus
nicht mehr für das Ziel der Kunst und er entdeckte
in der Geschichte viele KrisenmomenteA Im Resü-
mee seiner Vorlesung über den Manierismus, der in
seinen Erwägungen einen wesentlichen Faktor bei
der Geburt des Barocks bildete, stellte er fest: „APz%
Pf^n^Kniir/tP^ GrunAPf^r I Ar-
Warszawa 2010, S. 291-293; KALINOWSKI, L.: AEvDwAÁ
(Rg) /7?VoA? KAA [Max Dvořák und seine Methode
der Kunstforschung]. Warszawa 1974, S. 17-32; BAKOŠ, J.:
Die epistemologische Wende eines Kunsthistorikers. In: EDV
V At AwAlA/v. HtEt A/ JWPTP AlffTMlzAA AAflMA
A /Kl. WAw ü. RárcAlAr V áwAAw A /AfloiA áf /üV ář
tUhrKr^ 4 notjčwf [1989]. Strasbourg 1992, S. 53; BAKOŠ,
J.: Max Dvořák - A Neglected Re-Visionist. In: iEKřr VAA.
EAr,w7-wrg<?% mzfPfnpi^liAr (=Wiener Jahrbuch für Kunstge-
schichte, 53). Wien — Köin — Weimar 2004, S. 56-66.

32
 
Annotationen