Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

DOI Heft:
Nr. 1
DOI Artikel:
Blower, Jonathan: Max Dvořák, Wilhelm von Bode and "The Monuments of German Art"
DOI Artikel:
Dvořák, Max: Appendix: Promemoria über die Organisation und das Arbeitsprogramm der Monumenta artis Germaniae: {Memorandum on the Organisation and Working Program of the Monumenta artis Germaniae}
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0118

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Appendix

Max Dvořák:
Promemoria über die Organisation und das Arbeitsprogramm der
(Memorandum on the Organisation and Working Program of the Mo7222722ř72^ Gef77M7?z'<%e]
Zentraiarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin, Nachlass Bode 354, Vorschläge von Fachkollegen zur
Herausgabe der AÍ0722/7W72A7 272*2*21* 027*77227772272.

Nach den Statuten des deutschen Vereines für
Kunstwissenschaft sollen in den AÍ07727772277/27 277*2*21*
G27W222222222 sämtliche Denkmäler der deutschen
Kunst systematisch veröffentlicht werden. Damit
kann selbstverständlich nicht eine einfache bildliche
Reproduktion des gesamten vorhandenen Materials
gemeint sein, was ja auch ein Photograph besorgen
könnte, 22772 AiWAiO 2/272 07*^22/1*272^222 2/27* 2220-
^22*22222 (021*1*2771*2/227/2*272 272Fp7*22/?272F2 1/20^2722*-
//02272g 2/22* 2277^2/72277 0277^77227^22/1/7277. Der ungeheuere
Fortschritt den die AH77227W77V 022*77727722272 W077D
allen früheren Urkundenpublikationen gegenüber
bedeuten, lag darin, dass man da begonnen hat,
die Urkunden nicht, wie früher es geschehen ist,
einfach abzudrucken, sondern die Veröffentlichung
auf Grund des gesamten einschlägigen kritisch
geprüften Materials vorzunehmen. Es war dies ein
Fortschritt, auf dem die führende Stellung der deut-
schen Geschichtswissenschaft beruht. Sollen aber die
Ai <97222772222/27 272*1*21* 022*77727722272 eine ähnliche Bedeutung
für die Kunstwissenschaft gewinnen, müssen sie
denselben Weg einschlagen.
Daraus ergibt sich aber naturgemäss die Grup-
pierung des zu veröffentlichenden Materials, die m
erster Linie nach zwei Gesichtspunkten erfolgen
muss, nämlich nach der sachlichen und chronolo-
gischen Zusammengehörigkeit. Denn wie man der
modernen historischen Methode gemäss nicht etwa
Urkunden, chronikalische Quellen, Gesetze als ein
buntes Sammelsurium veröffentlichen kann, sondern
bestimmte Grundkategorien, die eine gleichmässige
kritische Behandlung gestatten, den Publikationen
zu Grunde legt, so sind auch den Publikationen
der Kunstdenkmale sachlich möglichst homogene
Gruppen, bei welchen einheitliche Stilkriterien
vorhanden sind, zu Grunde zu legen. Anderseits

According to the Statutes of the Deutscher Verein
für Kunstwissenschaft, the AT?7222222272/27 277*20 G<?7*72727-
72/272 are to be a comprehensive publication of the
monuments of German art. Naturally, this does not
simply mean the visual reproduction of all existing
material, which any photographer could produce,
p22/ 7W/V7* 27 277/2227/^72^/2227/2(972 gf /Z?2 AFZOAW 777<97222777277/
g7*022pl* 272 /Z/22 O/Z? /Z?2gwAyVl* o/ 222čU<?2*77 A'l*/077227/ 1*2227722.
The enormous advance that the Ai<97272777277/27 G2272222-
772272 Aä/077'227 represent in comparison to all earlier
publications of historical documents lay in the fact
that the publication was based on the entirety of
relevant, critically scrutinised material and was not,
as had formerly been the case, simply a collection
of reprinted documents. Germany's present leading
position in the historical sciences is based on this
advance. The ^27222222272/22 2221/21* 027*77227772272 will have to
také the same path if it is to attain a similar signih-
cance for art scholarship.
The obvious conséquence of this is that the ma-
terial to be published will in the hrst instance have
to be grouped according to two criteria, námely the
objective and the chronological. If a publication of
documents, chronicles or laws is to follow the pre-
cepts of modern historical method, it cannot simply
be a colourful conglomération of sources; it has to
be based on clearly dehned fundamental categories
which facilitate consistent critical treatment. Like-
wise, the publication of artistic monuments is to be
based on subject groups that are as homogenous as
possible and represent distinct stylistic categories.
On the other hand, the prerequisite of any system-
atic publication is that the monuments be published
in chronological groups, for this is the only way to
investigate and bring out those factors that dépend

116
 
Annotationen