Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

DOI Heft:
Nr. 1
DOI Artikel:
Bałus, Wojciech; Tintoretto [Ill.]: Mac Dvořák betrachtet Tintoretto oder über den Manierismus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0036

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

3*. tWAEzAgzE DA
Rrzzz^zz^gPzZp 73-^d
— 73130. Rc^ lOZzA^/z,
C<^přA PAA Af
PA^z PczzZAzz. Rz/Zrc.*
DVORUR 7R2^
AziMrzzz. 2).

ihrer Einbildungskraft und ihrer schöpferischen
Phantasie. Das Spätwerk Micheangelos - führte er
aus — gründe sich eher auf die Unabhängigkeit der
inneren Vision von einem objektiven, räumlich und
kompositioneil geschlossenen Ganzen. „VE ÜAZ/i Ar
Az/ür<?zz IFkErAzi Pi# Azz^ z'zzzz<?r^ zAr zzzzzz'E'A EUE#.""
Formale Besonderheiten erklären sich im Manieris-
mus nicht durch einen epigonalen oder sekundären
Charakter, sondern durch eine durchdringende rei-
ne Geistigkeit, die sich in einem Antinaturalismus
äußert. „Dzzr AizzAzAA zzzzü GAzAp A'zAi Az PozzArzzzo
zzz Ai zzz Ar Vzzř /AzzA Ezzz/^Vi, rozz Arzz Vzzz'zz Gřgřzzrzz/^, zA^r
Ai PVzzizzAřo^zzAzAzzg Arz/ Vzz^^z'ri^ M Airzz/%izizz^rAzA,
^zzzz' DzzrrAAzzzgrzzz^A AizzzArzzzz/ zzzzzz'rz'zz IGrrAz/zzzzg^zz zzh
z?^/* fUAzzAizzzzg Ar IFzAA/z^Vi /^^rzz/?zl Uzzz/_gA'Arzzzzz zzz
f AAzzüzzzzg Airg'r EzzizEAAzzg ^z^zzAi PzzrzzzzggzAzzA Ai
/Vorzzz<?zz Vzzz'r zz^zz^zz zzzzrz'zzzz/ziAzz^ rVzz ^z'ri^zz iAzzAü/,
Ar Ai rz'zzzzzAA öprzzA^ Ar Ezzzzri zAzzz' yiAzz Ptz/AzE^ri
zzzzA Ar EzzzzrzArr Ez'zzz^rrz'zz ^zz Aizz^zz /?zzi. IFA r/A zzz
Eör^zz^ zzzzz/ zzz Ar Ezzzzri PzzrzzzřggzhAzzor zA ^zzg^r^zz RA-
zzzřzz Ar /^zzzzriPErAřzz Pro/?/i?zzzrAzAzzg rA^pzz /?A Arz/
rozz AízAřAzzgřA zzz Vzz^r^zrzzAgřzz EzrAzzErz/zzg zzzz/ Ar
35 DVORAK 1928 (wie Anm. 2), S. 133.

grz/zz Az/i^AA f izAz/Azzz'r Ar Ezzzzri ^zzzzz ^zAzg^zz EA<?zz
Àhz'rirzgz'zz. Dzi Ezzzzri zrzzr z'Azz Ai fArCizp^rzzzzg Ar EA-
^zz^ AE zzA zzA^r ÁÍVrAr r^r^zr^ýiA <?r Aztzzz^ Air^r Ezr/^z*
zzz Ar r^AzgzAAzz AizzA^i ^zz ^zzAzz zzzzz/ r^r/izzgzzE rVzz<?
k üz^zzzzg^zz^izz'i ZZZZZ ^AArzZZZZ^gzZZZ^ M7ZZ WZ"ZZ^ ZZ^ZZ zZZZ^^A^^
G^rizzA^zz zzzzz/ AAAAz' 1 EzxATAzzg^zz ^zz rAzz^/A, Ai zzz'Ai
zzir zAA'rzirA FEzirA, rozzArzz zzA dpz'^AzA Ar z'zzzzz?n?zz
Rz'zzgz*zzr zzzzz Ar^z'ri^ Ezr^ <?zzzizüzzAzz rzzzü. Ezw /i^i E'zz-
Ar^zAz, Ar Air^zzz ErA^^zz Ar zz<?zzřzz r^zi^zóAzz ízzzzřAAAVi
Azz ^zzzz^zz RVAizzzzz Ar z?Az?zz AEAA^zz FArrAAzzgi?zz Ar
C/zzirzEizzzzzr řrrAArr<?zz /^z?/, Ar Ar<? Epi'zz zzřzz ^zp;üAA zzzzz/
zzzzi rArzzzzC^zz/orz'r Pozzr^rAziA rřzzzi zzzzz/ z'rr<?zA Ai^^zzA
rz*rA'zzAzzz/ zzz^rzzzzAir^zz Ez'Ai- zzzzz/ EAAzzpAzzzürzizz Ar ^zz
Azz izi/f Azz AiyrA^izz Ar G/?Er#zzizzzzzr rzzrz/Ezzgi. hü irzzi zzzz
ÜAA Ar O^/Aiz'rz'rzzzzzr Ar R^zzArrzzzzr^ Vzz^ M^zrrzzzzg^
Ai Ar z?A individualistischen Subjektivismus A^z'Azz^zz
CAzzzz?zzE^
Der in der Sala dell'Albergo sitzende Max Dvořák
senkt den Blick. Das leuchtende Dreieck auf Tin-
torettos Bild hört langsam auf, ihn zu beunruhigen.
Die seltsame, unklassische Erscheinung, die die
mimetische Ordnung der Repräsentation sprengt,
35 Ibidem, S. 192-193.

34
 
Annotationen