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Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

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Nr. 1
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Bałus, Wojciech; Tintoretto [Ill.]: Mac Dvořák betrachtet Tintoretto oder über den Manierismus
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https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0039

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OTTT'jpmÀOTrAo EoyoA<%yÔ77zÀÀ Goyo/^TTrA/^AoÁ 07A777777g 7777A
ÁA7077AA AoT*lV777'777*^77 ^^AAoTT 7777A 777 ^og7Í/^Do7*KAr^oA
A%7*^77y/o/A77. DA oAAy/AoAo iPoAí777yoA77777777g ^or77z^A AAgogoT?
07770777^g7*7777AyA/g(ADo77 A77^/'oA/AA77777y AoT* LAwoA. 7Ar
^A AA y77777AoAo E7XoAo7777777g ^7 A 770^077yAo^AoA Mo^AoA 77A
AryADoTrA, A% yA AA 7777707*0 PAATroATTTTg Ao7*ÁooA A777*oA Go//
7777 A yoAo Oyo^^wTTgyAr AA 0777^077^7707^77 A07* iPAATÁoA
7777A A^y 0777 ^7g iPo/fW/A z^AA. Ao 7^777*Ao77 7777707*0 I 07y/07Á777-
^77 7777A EAADAyo, A^y GoAz%77ÁAoAo 7777A Go/A(A/77A/)7go,
^77A^7*/A77ry^ ÁooAgAo^oETÁoTTTTT^Ayo, Ao7"M77ygo777gV)7777A/
Ao7* RoT^gATT 7777A ^/Af ^goA/^077 Ro^Az^7777g077 ^777* U7777^oA
- yo/rrA 77770^ AorK7777y/."^ Und so vollzog sich auch der
Übergang von der Renaissance zum Manierismus:
„DA Sixtinische Madonna 07*yo^6yy/ AvrcA^y 77A/7/, Twy
A^77777A Aor o777*gpAAo/óo77 ÁÍ077yA?l?oA 77777 Do7^o77 7hg, y'77 yA
y/oA/ 777 077707*^7777^ Ay077 Ro^AA7777g AT7^77, Ao7777 TzV AoAD-
AoAyÁ77Á wrA7777Ao77 777A 077707* AoyoAT777AoAo77, TrAgoAA'rATT
Ro/^AyAAA 7^777* A777*oA 07770 R/A/? ^0/7*07777/ W77 77A A0777, ^y
777^777777^^77 AÍT7yyy77 Aor Ao/o7"ggo77y/o77 PAT777/T7yAoA777077/o A7?y
hA7*yA/A777gyAAy77 Ao7*^gAAAg;oA7go77 077rgpAAoAo77 MoTryoAAoA
7777A 777 AyAAAyT7zŮ/7*77gy77^ 777 7777707*0 GA7*777^, 777 A0A77-
y77cA/ 77T?yA 77777yrAyA 07*AA/07* IPWAoA 7777A D7"Ao7777/77A 7A7*
^goA/^oy D%yA77 o^A'ZAo. Ao musste ylwAoT* oAor ypA/07* Aor
Ářo777077/ Á0777777077, TW AAyOf yA77*7777yoA AoT^OgA, ^A%77AAcAy
7/77A^yA'AA77?7ÍýÍ7go RoAo77yo7*77y/yo777 R00A/ ^77gA7*Ayr77 7777A A07*
oAAy/AoAo ÁT/AzoA/AA^/y AA07* AA^7^77770 OA/oA/AA77777g, A07*
GoA/AA07* AA AÍ77/0A0 ^77 y7ogo77 AogT77777."^ Die Geschich-
te der menschlichen Kultur ist somit unentrinnbar
zwischen zwei möglichen Extremen gespannt: der
Materie und dem Geist: „E777 77777/oAoAcAo77/A7forGoA/
yyAi^A 77777/07707% GA'/07* 7777A 0777 7777/" Az2y 7777707*0 h'07yAzA777gy-
AAo77^go77oA/o/or^goA/^o."^^ D7*/777777 77077 A77/777*. Die Gefahr
des „NihiAsmus" wurde abgewendet.
Der Manierismus formte entweder — nach
Dvořáks Ansicht - frühere Vorbilder um, oder er
verwarf den Mimetismus und das PAegen einer
schönen Form. Wie auch immer, alle Werke die-
ser Strömung entstanden als Verkörperung einer
reinen Geistigkeit A Man soHte also nicht nur die
vereinfachten, nicht vollständig ausgeformten Ge-
stalten auf Michelangelos Skizzen zur Kmvg^TTTTg als

" DVOŘÁK 1928 (wie Anm. 2), S. 189.
^ ibidem, S. 191, Hervorhebung im Text vom Verf.
" Ibidem, S. 194; siehe auch BAKOŠ 2004 (wie Anm. 25), S. 63.

Äußerung der reichen inneren Welt des Künstlers
betrachten - denselben Charakter haben auch die
„deklassierten" blockhaften Figuren in der K7*077^A
<g7777g Po/A. Zum einzigen Ziel des Künstler wurde es
nämHch, „7A0 p7g777*077 777*oA/ W77 T777/A77 77T7oA 777776*77, y<977Ao7*77
W77 77777077 77T77Á z%77/A*77 77^77^7777077, WO tAA AA AooA 7^7*07*
AowAoAAgT) yA 0A770 Rr/oAyAA/ 777^' wrgATTg/AAo, /A77yoAo77Ao
AoAóAAoÁ 7777A lVT7/77f/r0770 7777/ 07770777 AT7W77 7777T7AAA77g7g077
PvoAoTT 7777A DA OT^ZP'd^ Dies bewirkt, dass auch bei
El Greco durch die Vereinfachung der Gestalt des
heiHgen Johannes, „Ao7*ßAoA<gT777^ G0A7G07W7A077 AAS
Nicht anders war es bei Tintoretto: „RA AWr /AtTATrA
7A0 RoAo77/7777g AoT* W770^77777Aoz^077 AÍ77A7^07 777 Aof roAAy/077
F777^AÁ7A77g Aoy TTTTT'/TTtTTA/AcAoTT PA7*^077y077y77T7Ay77777y. DAtOTT
07yo/g;/0 D*77A7*0/A A777*oA 0777 ^g0Jp077yA7*ATy/0y P/7T777/T7yAjpA7(
yAr TwAzAy AA Pi77*Ao 777 r7777oAíg077 ADyyOTT 7777A ^77oAo77Ao77
R AD077 77777* 0777 iEr'AoTlipA/ yTrA/oA/AoT; y077 A07* RooAT7oA/7777g
7777A A07* lPAoAo7)g77Ao A07* IKAAAoAAoA 777777AAA77g^07* Á00A77-
g;77y/A77Ao^g07^07'Ao77 A/.'"^
Max Dvořák bRckt auf Tintorettos K7*077^7g7777gin
der Sala deR'Albergo. Das Achte Dreieck, obwohl es
keine bestimmte, schöne Gestalt aufbaut, ist doch im
Bild wohl am Platze. Es offenbart nämhch eine reine
Geisügkeit, wie sie sich in einem manieristischen
Gemälde unbedingt einhnden musste, weil die Kunst
jenes Zeitalters subjektive, in den Künstlerseelen
geborene Inhalte — durch Einbildungskraft des je-
weiAgen Schöpfers vermittelt — ausdrückte, wobei sie
sich die Vorgefundenen Formen zunutze machte.
VI.
„1P07777 0777 IPo/AgoDAAo, WO 0t A^y A07* Ko/A777yCzG777777g
Aoy jpA/077 ÆfÀA/AAo7*y, AoT" RoTTóAy^TTCO 7777A R0/V777Z7/A77
77^777; ^77y77777777077y7A'7*^7) 777Ayy077 R/7777077 077/y/oAo77. DA KAAy/-
/07; oAoTTyC WO AA 777777707" Ao/ g[77 PAoATT 77^f 777^77 ^g07y/7g077
G0AAA77, 7707*^7*077 AA ÁTÁ/^O 0^0777077707* Aii7WÄ077, 7777 AoT*
yAA TzG'PAyiJ D7*0 oA7g07^077 ZAA 7777A 7zVo AA777077 ETTylAA
T7777t777Á077 Á<97777A77. URA yo yAAoTT Wf W7* Ao777 AoAz777JpA/ 077707*
7777goAo777*077 DA7A7"A77/A77, 7777A 777 ^7777/0777 GoTTrAoA AoyMAo77
7777A PV077077 7777A 777 y07yoAAAo77yA77 RAA/7777g077 y77oAo77 A70
PRANGE, R.: DA Ar Kz7Z7j^o7'A7'A7o. PD'Ajo/AVA
GvATzÁ /7D IFAiř^jAzy/. Köln 2004, S. 212-213.
'S DVOŘÁK 1924 (wie Anm. 22), S. 266.
" Ibidem, S. 268.

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