Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Andreas Helmle. Biographische Skizze
mit der Schildmalerei abgegeben, als Gehilfen zu sich. Den vereinten
Bestrebungen der talentvollen, emsigen Gebrüder konnte die Vervoll-
kommnung ihrer Kunst nicht mislingen, nachdem sie einmal das Haupt-
geheimniß derselben erhascht hatten. Es war im Jahre achtzehnhundert
drei und zwanzig, als die ersten gelungenen Arbeiten aus ihrer Hand
kamen, und von dem an arbeiteten sie so thätig und glücklich, daß
von ihnen nicht allein bedeutende Werke in das freiburgische Münster (H,
sondern bald auch nach Mainz, Köln, Berlin, Wien, Lyon und Da-
vonshire geliefert wurden.
Bei diesen Arbeiten entwickelte sich das Talent des Lorenz Helmle
immer bestimmter für die Zeichnung "und Malerei, während sein Bru-
der, welchem die Ehre der ersten Erfindung gebührt, seinen Vortheil
mehr im Technischen gewann, in der Glas- und Farbenbereitung,
im Schmelzen und Einbrennen. Dieses Geschäft aber war auch das
schwierigere und gefährlichere; der Dunst, der Farbenstaub und die
stete Anstrengung untergruben allmählig die Gesundheit des unermüd-
lichen Mannes; er fing an zu kränkeln, wurde endlich auf Has Siech-
lager geworfen und verschied, nach langen und schweren Leiden, am
vierten Oktober achtzehnhundert neun und dreißig. Andreas hinter-
ließ eine Wittwe mit zwei Mädchen und einem Knaben.

(5) Hier sind von ihnen die vier Evangelisten im fünften Fenster des südlichen
Seitenschiffs, und die Leidensgeschichte Christi in' den beiden Kapellen des
Abendmahls und der. Grablegung, welch' letztere Bilder der Herr von Nei-
nach dem Andenken seinerAeltern gestiftet hat. „Wir konnten, sagt Schwab,
die sichere Hand, die mit flüssigen, glühenden Farben so Tadelloses geschaffen,
nicht genug bewundern."