Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Die kirchliche Glaubensänderung zu Ladenburg

Die kirchliche Glanbensän-erung
zu
La-enburg.
„Es ist bekannt, daß die Rheinpfalz unter allen deutschen
Provinzen das Schicksal hatte, seit der Reformation den Religions-
Veränderungen am meisten auögesetzt zu seyn. Die hohe Schule zu
Heidelberg legte schon im Anfänge des fünfzehnten Jahrhunderts
mit ihrer altern Schwester in Böhmen den ersten Grund zur Auf-
klärung der christlichen Kirche in Deutschland; sie erhielt sich während
der folgenden Unruhen mit immer mehrerem Fortgänge, bis die
Schüler Luthers und Melanchthons öffentlich daselbst lehrten und
predigten; und nur die unablässigen Zänkereien der damaligen prote-
stantischen Theologen machten die Fürsten und Unterthanen jener Zeit
in ihrem Glaubenssysteme immer unschlüssiger, daß bald die lutherische,
bald die reformirte Lehre die Oberhand gewann, bis endlich Kurfürst
Friedrich der Dritte durch die öffentliche Bekanntmachung seines
Glaubensbekenntnisses mehrere allgemeine Verordnungen zur Einführung
der veränderten augsburgischen Konfession ergehen ließ."
„Allein auch dieses währte nicht lange. Die allgemeine Sucht,
über mystische Spitzfindigkeiten nachzugrübeln, war noch nicht er-
loschen; jeder Theil suchte sich mächtige Anhänger zu verschaffen, ohne
daß der Fürst, welcher gewöhnlich Andere für sich denken ließ, es
selber oft wußte, wie die'Religion nach den Absichten des Ehrgeizes
oder Eigennutzens gelenkt wnrde. Beide Systeme waren ohnedies noch
zu keiner Vollkommenheit gebracht; es ereignete sich also die Katastrophe
sehr leicht, daß der Nachfolger wieder zur lutherischen Lehre übertrat,