Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Eine Wanderung durch die Landschaft Ortenau

Eine Wanderung
durch
die Landschaft Ortenau (').

Während die Gegenden von Heidelberg und Baden-Baden,
von Freiburg, Badenweiler und Konstanz als die schönsten im
südwestlichen Deutschland berühmt geworden sind, ließ der Reisende
die Landschaft von Achern und Oberkirch mit ihrem Sasbachwälder,
Kappler, Lierbacher und Renchthal gleichgiltig zur Seite liegen; und
doch bietet dieselbe zahlreiche Stellen dar, welche von nichts Aehn-
lichem übertroffen werden. Ja, ich möchte fragen, wo nach weithin
findet sich auf so kleinem Raume eine so reiche Abwechslung eigen-
thümlicher Schönheiten? Drei Tage reichen hin, um aus den üppig-
sten Gefilden der Ebene über einen der höchsten und wildesten Rücken
des schwarzwäldischen Gebirges und durch sechs verschiedene Thäler zu
vier Städten, zehn bedeutenden Dorfschaften, sieben Badeorten und
gegen zwölf alten Schlössern (O zu gelangen — lauter Gegenden,
wo der Wanderer von Szenen und Fernsichten überrascht wird, welche
des berühmtesten Pinsels würdig wären.
Die Krone dieses landschaftlichen Reichthumes aber bilden das
Panorama auf dem Brigitten schloß und die Wasserfälle bei Aller-

(1) Ein Bruchstück des Aufsatzes ist abgedruckt im deutschen Familienbuch
I, 168.
(2) Achern, Oberkirch, Oppenau und Ostenburg; Kappel, Ottenhofen, Lauten-
bach, Durbach u. s. w.; Hub, Erlenbad, Sulzbach, Freiersbach, Nntogast,
Petersthal und Griesbach; Windeck, Hohenrod, Nodeck, Bosenstein, Schauen-
burg, Staufenberg u. s. w.