Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Die kirchliche Glaubensänderung zu Ladenburg
2Ü5

Einigkeit in Religions- und weltlichen Sachen gepflanzt würde, und
daß ihnen, wenn etliche Unordnung in des Bischofs Kapelle vorge-
gangen, solches jederzeit leid gewesen, sie es aber nicht für gebührlich
gehalten, einer oder der andern Oberkeit ihre Ordnung vorzuschreiben."
Endlich ließen die kurfürstlichen Kommissäre auch die Bürgerschaft
zusammen berufen, und derselben, nachdem sie ihr „das Gemüth" des
Administrators ebenfalls entdeckt, wie die begangenen Fehler auf's
Ernstlichste untersagt hatten, durch einen Herrn Stibelius vortragen,
„was Maßen sie von drei nächstverstorbenen Kurfürsten regiert und in
Religionssachen erbaut worden, daher man sich gräßlich verwundere,
wer sie so bezaubert habe, um von der wahren Religion abzuweichen
und sich wiederum von einer Hossnppe oder einem Trnnke Weins zu dem
abgöttischen Papstthum verleiten zu lassen, da doch selbiges vor Gott
dem Allmächtigen ein abscheulicher Greuel sey"
Diese Kommission fruchtete aber so wenig, daß eine zweite er-
folgen mußte. Man forderte die als ungehorsam bezeichneten Personell
auf das Rathhaus, befahl den einen, den reformirten Gottesdienst
gebührend zu besuchen, und untersagte den andern mit aller Schärfe,
in des Bischofs Kapelle „die vermaledeite Abgötterei anzuhören und
vor dem teuflischen Götzen der Hostie" niederzufallen. Man empfahl
den Kircheninspektoren wiederholt, die genaueste Obsicht zu führen,
und ließ gegen den katholischen Priester bedrohliche Worte verlauten G?).
Aber es wollte keineswegs anders werden, und der reformirte Pfarrer
Bommersheim war schon im Frühling des folgenden Jahres wieder
genöthigt, die alten Klagen zu erneuern, „daß sich immer noch,
trotz alles Verboths und Vermahnens, etliche Bürger bei Besuchung
der verfluchten Messe und Anhörung der papistischen Predigt finden
ließen" ('8).
Der eifrige Pastor hatte, nachdem am jüngsten Osterfeste „nicht
wenige Manns- und Weibspersonen" theils geradezu in die bischöf-
liche Kapelle gelaufen, theils aus der reformirten Kirche weggeblieben,
dieselben zur Verantwortung gezogen, worauf sie erwiedert, „man habe
bisher einem Jeden die Religion frei gelassen, und es sey den Bürgern

(26) Relation Vauts und Landschreibers, äst. Heidelberg, 14. Nov. 1586.
(27) Zweite Relation Vauts und Landschreibers, äst. Heidelberg, 14. April
1587.
(28) Schreiben des Pfarrers an den Baut zu Heidelberg, (Ist. Ladenburg,
4. Mai 1587.