Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Eine Wanderung durch die Landschaft Ortenau

Abhörung und Fertigung derselben die landschaftlichen Vor-
träg ("), worüber releratur Ltl re^imen et eameram. Weilen
nunmehr, auf abermaligen Ausruf, bei dem Landgerichte Niemand
ferner Etwas anzubringen gehabt, so wurde dasselbige für jezo be-
schlossen."
Dieser Protokollauszug mag dem Leser ein Bild geben von der
jüngsten Gestaltung des freien kaiserlichen Landgerichts im
Kletgau. Es ist leider kein erfreuliches mehr, und ruft ein noch we-
niger erfreuliches, ein sehr trauriges vor unsere Seele — das Bild
des damaligen Kaiserthums und des heiligen römischen Reiches der
Deutschen! Und so raget denn der lange Stein aus seiner blühen-
den Wiesenau als grauer, bemooster Zeuge einer rühm- und einer
schmachvollen Vergangenheit in die kreisende und ringende Gegenwart
herein.

(18) Jene betrafen einige von der Herrschaft gethane Giltkäufe, worüber „Kauf und
Fertigung einhellig zu Recht erkannt worden"; diese dagegen waren: „?ro 1.
wird gebetten, Befehl an das Land ergehen zu lassen, daß Jeder, der einen
Zug haltet, wenigstens ein Pferdt dabei habe, kro 2. wird dahin ange-
tragen, daß nach Dangstetten uno Oberlauchringen möglichst Feuer-
sprizen verschafft werden. ?ro 3. Degernau erinnert, man möchte beim
Kaufhaus zu Rheinheim auf Wiedereinführung der Ordnung bedacht seyn,
daß dasselbe an Markttagen auf die bestimmte Stund geschlossen werde, damit
die Verkäufer nicht nöthig haben, sich bis in die Nacht hinein daselbst zu
verweilen."