Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
zu bekommen, schickte der König Diener aus auf schnellen Pferden nach allen Richtungen
und ließ allüberall in Stadt und Land ausrufen: wer dem König sagen könne, wie das Lied
weiter gehe, das anhebe:
Sieben Geschwister sind sich hold,
dem wolle er zwei Pferde und seinen kostbarsten Wagen schenken.
Als die Boten unterwegs waren, beruhigte sich der König um etwas und ließ den Arzt der
Prinzessin Abendschön kommen, damit er ihn bei seinem Spaziergange auf den Wällen des
Schlosses begleite.
Der gelehrte Mann erschien mit einem großen Bogen Papiers, und nachdem er sich tief
verbeugt hatte, sagte er:
Hier habe ich alle Dinge, die es in der ganzen Welt gibt, aufgeschrieben; darunter muß des
Königs Geheimnis sein. Auf einem zweiten Bogen, der in meiner Stube auf dem Schreibpult
liegt, werden diese Dinge geordnet, so wie ich es auf Hochschulen gelernt habe. Ich werde
dann ein Kapitel nach dem andern vornehmen. Auf diese Weise kann mir des Königs
Geheimnis unmöglich entschlüpfen, da ich es auf Hochschulen gelernt habe, das richtige
Frageverfahren anzuwenden. Erlaubt es der Herr König, daß ich alsbald beginne?
Gewiß, sagte der König.
Der Gelehrte legte seine Stirne in Falten und fragte:
Gehört des Königs Geheimnis in das Mineralreich?
Nein.
In das Pflanzenreich?
Nein.
In das Tierreich?
Auch nicht.
Ja, zu welchem Reiche gehört es denn?
Zu des Königs Hauptreich.
Da legte der Forscher den Finger an die Stirn und wiederholte nachdenklich:
Zu des Königs Hauptreich. — Morgen werde ich weiter fragen.
Nun lasset mich einmal fragen, hub der König an. Kennet Ihr viele Lieder?
Der Begleiter schmunzelte und sagte: Ich habe alle Poeten alter und neuerer Zeit studiert.
Kennet Ihr ein Lied, das da anfängt:
Sieben Geschwister sind sich hold?
Da blieb der Gelehrte betroffen stehen und sah vor sich nieder.
Ich muß das Lied schon einmal irgendwo gelesen haben; ich weiß nicht mehr in welchem
Buche.
So wißt Ihr auch nicht, wie das Lied weiter heißt?
Sieben Geschwister sind sich hold, wiederholte der Arzt. Wie geht es nur weiter? Wie geht
es nur weiter?

29
 
Annotationen