Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
ZENTURIO [(lüpft den Teppich und schaut herein): Allerschönste der Frauen Judas! Willst Du 57
ewig unbarmherzig sein? . . . Sieh meine Qual! Ich wollte nicht wieder vergeblich bitten!
Stolz wollt ich vorbeigehen! Da hört ich Deine Stimme! Da hielt es mich! Da stand ich wie
eine Standarte in der Erde! Ich kann nicht viele Worte machen! Aber sieh hier dieses
Bernsteinhalsband! Und hier diesen ägyptischen Ring, mit bunten Steinen geziert . . . Kann
nichts Dein Herz erweichen?
MIRJAM (sitzt unbeweglich.)
ZENTURIO: Mirjam, sei doch nicht wie Stein! Du Stolze, Spröde, nimm Dich in Acht!
Du könntest noch einmal froh an mir sein! Und es könnte noch ein Tag kommen, da ich
des Bittens überdrüssig bin! Da ich hier hereintrete und Dich nehme wie die Beute in einer
belagerten Festung . . .
MIRJAM (lacht verachtungsvoll.)
ZENTURIO: Du lachst? . . . Du lachst! . . . Ich weiß, wonach Dein Sinn steht. Recha
hat mirs verraten! Wenn ich ihn treffe . . . den griechischen Stutzer ... Er mag sich hüten!
Ich mache ihm ein Loch durch seine Tunica, das ihm zwölf Schneider nicht mehr zurecht-
flicken . . .
(lauernd.)
Auf ihn wartest Du wohl? Für ihn hast Du Dich geschmückt?
MIRJAM: Was gehts Dich an?
ZENTURIO: Ich sage nur: er mag sich hüten, wenn ich ihn treffe.
MIRJAM: Wenn Du ihn triffst! Sorge Du, daß er Dich nicht treffe! ... Er und Du! . . .
Und wenn Du der große Cäsar wärst, so wärst Du gegen ihn gehalten für mich
(Sie schnippt mit dem Finger)
so viel!
ZENTURIO (höhnisch): Dasselbe also, was Du für ihn! Für ihn bist Du auch
(Er macht ihre Bewegung nach)
so viel! Du schweigst? . . . Du weißt nichts zu sagen . . . Mirjam, beim Jupiter, Du spielst
eine lächerliche Rolle. Gönne Dich denen, die Dich lieben! Laß mich ein!
MIRJAM (steht auf und schiebt den Riegel an der Tür gegen die Straße vor.)
ZENTURIO (lacht gezwungen): Kurz ist Deine Antwort! Sie sagt genug . . .
(drohend.)
Wird ein Unheil, so denk an diese Stunde!
(Er verschwindet im Dunkel des Hintergrundes. Der Mond geht auf.)
MIRJAM (langsam): Wie ich des Geschwätzes müde bin!

(Sie steht auf und dehnt ihre nackten Arme.)

8
 
Annotationen