Heft 8. Illustrierte Famitien-Zeitung. Zahrg. isvi.

Drr Untersuchungsrichter.

Romarr non H. v. Heldrungetr.

(Uerksehung.)

aum fünf Minuten später saß der Hellseher Don
Md Tommaso, den seine Kunst diesmal doch im
Stich gelassen zu haben schien, mit zwei Polizisten
und dem Untersuchungsgefangenen Nummer 59 in einem
soliden, mit vergitterten Fenstern versehenen Poli-
zeiwagen und kutschierte flott dein Polizeigefängnis

von Regina Coeli zu. Die beiden Transportierten
hätten vielleicht einander viel zu erzählen gehabt,
ganz abgesehen davon, ob sie alte Bekannte waren oder
nicht, aber die Polizisten, die mit ihnen im Wagen
saßen, hielten beide so scharf im Auge, daß sie sich
darauf beschränkten, sich gegenseitig fremd anzustarren,
als ob sie sich aus dieser Welt noch nie gesehen und
sich beleidigt dadurch fühlten, miteinander in einen
Wagen gesperrt zu sein.
In dem Polizeigefängnis erhielt Ruggero seine
Quittung über die Ablieferung, und die beiden wur-
den dann sogleich — hinten zwei Polizisten und vorn
zwei — dem Untersuchungsrichter Pisani vorgeführt.
Pisani war schon ein älterer Mann und machte
einen recht liebenswürdigen und höflichen Eindruck.

Er sah sich seine neuen Freunde jedenfalls recht teil-
nehmend und aufmerksam an.
„Sie sind der angebliche Gaetano Astuzzi-Morosi,
der vorgiebt, der Vater des früheren Untersuchungs-
richters Morosi zu sein?" wandte er sich zunächst an
Nummer 59.
„Ich bin, was Sie sagen, Herr Untersuchungsrichter,"
erwiderte dieser bestimmt.
„Nun, wir werden sehen," fuhr Pisani lebhaft
und gesprächig fort. „Wie Sie sehen, hat nicht mehr
Herr Morosi die Ehre, mit Ihnen zu verhandeln, son-
dern ich. Wie werden Sie es nun machen? Mein
Vater ist nämlich noch am Leben und befindet sich Gott
sei Dank recht wohl bei mir zu Hause. Auch meine
zwei Onkel sind in guten Verhältnissen.. Was werden

Königin Wikhelmina von Kolland und ihr Derloöter, Kerzog Keinrich von WeckU'nönrg-Schrverin. (S. 208)
Nach Photographien von Hofphotograph A. Zinnnerinans in: Haag und Hofphotograph M. Tonn in Schwerin i. M.