Bulletin de la Société pour la Conservation des Monuments Historiques d'Alsace — 1.1856-1857 (1857)

Pièces justificatives

Seine Bürgen sind Siegfrid von Wildenstein, Heinrich von Fleckenstein, der
jüngere ; Simon von Castel , Johann von Wartenberg , Ritter , und Heinrich von
Herbozheim (Herbizheim) ein Edelknecht. Gegeben an dem Sonnentage nach dem
heil. Ostertage , als man singet Quasimodogeniti.

1387. G. April. Hermann Bosse's von Waldecke Aussöhnungsbrief mit den-
selben. An dem heiligen Osterabend.

1387. 9. April. Hennel Streiff von Landenburg, Edelknecht, söhnt sich mit
Johann von Lichtenberg und den Straszburgern aus. Donnerstag nach dem heil.
Ostertage.

1387. 5 Mai. Herzog Ruprecht schreibt wegen einer Zusammenkunft mit
Simon von Lichtenberg in Weissenburg, um über das Loos des gefangenen Streiff
zu entscheiden. Datum in die ascensionis domini.

1387. 15. Mai. Johann von Puldingen an den Herzog Johann von Lothringen
und Markgraf. Hans von Albe sei zu ihm nach Benesdorf gekommen , um ihn zu
bitten , sich für Hennel Streiff bei dem Herzog zu verwenden , der zur Zeit in
dessen Diensten gewesen. Der Junker Johann von Lichtenberg und die Strasz-
burger hätten das Schloss Löwenstein besetzt: es sei den Straszburgern und den
übrigen Städten sehr gut gelegen und eine starke Feste. Die Oeffnungsrechte
derselben bieten nun beide dem Herzog an , wenn er ihnen Hilfe leisten wolle.
Mittwoch in dem halben Mai.

— Antwort des Herzogs von Lothringen. Er könne sich in den Streit nicht
einlassen , w-eil er mit Lichtenberg befreundet sei.

1387. 29 Juni. Cuno von Kolbozheim (Kolbsheim)' an Johann Lors von
Gerbewiller, Pelis (Bailli) des Herzogthums Lothringen um ihn zu bewegen den
Hans von Albe aufzugeben. Er soll sich auch verwenden, dass eine Einigung her-
beigeführt werde zwischen der Stadt und Rudolph von Würzburg und dessen
Gesellen Hans Fust von Dippach , genannt Knobel, welche wegen des ersteren
den Straszburgern den Krieg erklärt haben. Sabbato ante diem sanctorum Petri
et Pauli apostolorum.

— Aussöhnungsbrief Johann Hamann's von Sickingen, genannt Goler, und
Ilennels Streiff von Landenburg , die bei Ettelingen gefangen worden, mit dem
Bischof von Strassburg, Heinrich dem altern , und Simon von Lichtenberg und
des letzten Söhnen, Heinrich dem jüngern , Conrad und Johann , und den Strass-
burgern. In dieser Sühne sind auch begriffen die Räthe und Burger von Mainz,
Worms und Speier; ferner Johann von Ochsenstein, Dechant von Strassburg.
Bürgen sind die Ritter Zwicker von Sickingen und Cunz Böder.

1. II y avait deux ch&teaux dans le village de Kolbsheim; le chäteau inferieur, Altenau, fut
detruit par la ville de Strasbourg en 1261. L'autre appartenait ä la familledes Cuno. Ces seigneurs
possedaient des fiefs de Lichtenberg et de la Cathedrale de Strasbourg. Cuno a eommande les ei-
loyeus de cette ville dans la guerre contre l'eveque Fröderic de Blankenheim et ses allies en 1592.
Aroii' Bernard Herzog , p. ISO.