Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
10. Diego Velazquez (und Mazo ?), Ansicht von Saragossa, Madrid, Prado (Fot. Museo del Prado)

Zeitpunkt, ais diese in Spanien iiberhaupt nicht im Mittelpunkt des Interesses stand. Offensi-
chtlich deshalb finden wir in seinem Nachlassenschafts-Inventar Werke in naher nicht genami-
ter Anzahl und deshalb wendetę sich sein Interesse zu einem Zweig der Landschaftsmalerei,
der in Spanien des Barock, sowohl in der Hauptstadt, wie auch in Sevilla gesuchter war : zu
den Stiidteansichten und zur Schilderung von Festlichkeiten, Jagden, Einziige. Ein solches
Bild ist auch z.B. La tela real in London.40

Noch naher diirften zu diesen Gemalden jene Bilder von Velazquez, bzw. von Mazo stehen,
die im Zusammenhang mit einem kóniglichen Einzug oder der Reise des Hofes, gelegentlich
eines Ausfluges iiber Pamplona oder uber Saragossa entstanden. Diese ebenfalls umfangreichen
Bilder langlichen Formats, besonders aber die Ansicht von Saragossa (Abb. 10, Madrid, Prado)
wurden ganz gewiss ebenfalls nach einer genauen Vorschrift, moglicherweise sogar nach einer
streng bestimmten Tradition gemalt, wie auch die Ansichten von Sevilla in 1620. Im Vorder-
grund eilen Menschen, Reiter, Kavaliere, Kleriker, Biiuerinnen und prachtvolI gekleidete Damen
in beiden Richtungen, unter ihnen erscheint aber auch die Obsthandlerin mit ihrem Ko.b,
das Wasser holende Madchen und jenseits des Flusses erschliesst sich vor unseren Augen zwischen
den zwei Briicken Saragossa, mit seinen Kirchen und seinem Hausermeer.

40. Gemalt vermut]ich in 1638, jedenfalls aber vor 1643, denn noeh im selben Jahre fiel der Conde-Duque 01ivares, der am
Bilde neben dem Kónig dargestellt ist, in Ungnade. Die Jagd war walirschcinlich diejenige, die zu Ehren der Prinzessin
Ghevreuil veranstaltet wurde. Siehe, Ncil MacLaren, Allan Braham, Spanish School, Tlie National Gallery Catalogues,
London, 1970, S. 78—79. Die Prinzessin wurde in franzosiscber Tracht von Velazquez portratiert. Siehe: Miguel Herrera
Garcia, Contribución de la literatura a la historia del arte, Madrid, 1943, S. 18. Aus der „Notieias de Madrid" „16 de enero
de 1638". Memoriał Historico Espanol, XIV, S. 289.

98
 
Annotationen