iiuimimimimiitiuiimiimiiimiiMiiimMiiiimmmiMiiiitmiimiiiiiiiiittiiiiiitmMiiMmiiiimmiiimiiiiiii
IMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMIMIIIIIIIII
I-N-H-A-L-T-S-V-E-R-Z-E-I-C-H-N-I-S
Dic fett gcdruckten Zahlen verweisen auf eine ausfuhrliche Besprechung im Textband; die schräg gedruckten Zahlen geben
die Abbildungsnummer in Band II.
Ähnlichkeit, Gegenständliche und künstle»
rische 38.
Allard, Roger 115.
Allegorie, Die, in Cezannes Landschaften
93-97.
Alt, Theodor 12.
Altgermanisches Ornament Abb. 158.
Amiet, Cuno 77, 126.
— — Mädchen Abb. 145.
— — Sonnenflecken, Abb. 74.
Andri, F. 37 f.
— — Holzschlag Abb. 19.
Angelico, Fra 81.
Antike 19.
Aster 16.
Bartolomeo, Fra 52, 148.
Beethoven 103.
Bergson, Henri 153
Bernard 16, 56, 131, 159f.
Bernhard, E. 153.
Bernini 132.
Bildcharakter und Persönlichkeit 75f.
Bildeinheit und Charakteristik des Gegen»
standes 98 f.
„Blauer Reiter“ 115, 118, 119, 150.
Böcklin, Arnold 23f., 25, 27, 40, 51,56, 94, 95,
96, 98, 100f„ 124, 135, 139, 143, 148.
Böcklin, Arnold, und Th. Th. Heine 25.
— Arnold, ’s Kunst und der Impressio*
nismus 27.
— — Einsames Gestade Abb. 4.
— — Felsenschlucht Abb. 38.
— — Flora Abb. 153.
— — Flora,BlumenerweckendAbb.25.
Böcklin, Arnold, Ruine am Meer Abb. 106.
— — Sommertag Abb. 9.
Brangwyn, Frank W. 98.
— — Vorstadthäuser Abb. 103.
Braque, Georges 122.
— — Frau mit Mandoline Abb. 136.
Brühlmann, Hans 105.
Burckhardt, Jakob 69, 129.
Burljuk, D. 140f.
— — und Picasso 141.
— — Porträt Abb. 160.
Camoin 104.
Campendonk, H. 151.
— — farbige Zeichnung Abb. 170.
Caravaggio 19, 79.
— — Der Falschspieler Abb. 76.
Caspar, Karl 105, 106.
— — Johannes auf Patmos Abb. 114.
Cezanne, Paul 11, 30, 55 f„ 62, 80, 131, 139,
146, 149, 154, 157.
— Paul, Amiet, Henri Malisse 78.
— — und Corot 85.
— und Derain 110.
— — EpigonenundHodlersKunstlll.
C6zannc, Paul, Form und Farbe in seinen
Landschaften 83.
— Paul, Gegensatz zum Impressionismus
64.
— — und Hodler 55.
— — und der Kubismus 115.
— — und Lancret 154.
— — als Landschafter 82.
— — und die jüngere deutsche Malerei
104.
IMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMIMIIIIIIIII
I-N-H-A-L-T-S-V-E-R-Z-E-I-C-H-N-I-S
Dic fett gcdruckten Zahlen verweisen auf eine ausfuhrliche Besprechung im Textband; die schräg gedruckten Zahlen geben
die Abbildungsnummer in Band II.
Ähnlichkeit, Gegenständliche und künstle»
rische 38.
Allard, Roger 115.
Allegorie, Die, in Cezannes Landschaften
93-97.
Alt, Theodor 12.
Altgermanisches Ornament Abb. 158.
Amiet, Cuno 77, 126.
— — Mädchen Abb. 145.
— — Sonnenflecken, Abb. 74.
Andri, F. 37 f.
— — Holzschlag Abb. 19.
Angelico, Fra 81.
Antike 19.
Aster 16.
Bartolomeo, Fra 52, 148.
Beethoven 103.
Bergson, Henri 153
Bernard 16, 56, 131, 159f.
Bernhard, E. 153.
Bernini 132.
Bildcharakter und Persönlichkeit 75f.
Bildeinheit und Charakteristik des Gegen»
standes 98 f.
„Blauer Reiter“ 115, 118, 119, 150.
Böcklin, Arnold 23f., 25, 27, 40, 51,56, 94, 95,
96, 98, 100f„ 124, 135, 139, 143, 148.
Böcklin, Arnold, und Th. Th. Heine 25.
— Arnold, ’s Kunst und der Impressio*
nismus 27.
— — Einsames Gestade Abb. 4.
— — Felsenschlucht Abb. 38.
— — Flora Abb. 153.
— — Flora,BlumenerweckendAbb.25.
Böcklin, Arnold, Ruine am Meer Abb. 106.
— — Sommertag Abb. 9.
Brangwyn, Frank W. 98.
— — Vorstadthäuser Abb. 103.
Braque, Georges 122.
— — Frau mit Mandoline Abb. 136.
Brühlmann, Hans 105.
Burckhardt, Jakob 69, 129.
Burljuk, D. 140f.
— — und Picasso 141.
— — Porträt Abb. 160.
Camoin 104.
Campendonk, H. 151.
— — farbige Zeichnung Abb. 170.
Caravaggio 19, 79.
— — Der Falschspieler Abb. 76.
Caspar, Karl 105, 106.
— — Johannes auf Patmos Abb. 114.
Cezanne, Paul 11, 30, 55 f„ 62, 80, 131, 139,
146, 149, 154, 157.
— Paul, Amiet, Henri Malisse 78.
— — und Corot 85.
— und Derain 110.
— — EpigonenundHodlersKunstlll.
C6zannc, Paul, Form und Farbe in seinen
Landschaften 83.
— Paul, Gegensatz zum Impressionismus
64.
— — und Hodler 55.
— — und der Kubismus 115.
— — und Lancret 154.
— — als Landschafter 82.
— — und die jüngere deutsche Malerei
104.