Christlicher Kunstverein der Erzdiözese Freiburg [Hrsg.]
Christliche Kunstblätter: Organ des Christlichen Kunstvereins der Erzdiözese Freiburg — 3.1864

Jnhaltsverzeichniß der chriſtlichen Kunſtblätter von 1864.

Nro. 1. vom Januar: Das Ciborium (Fortſetzung der Aufſätze
uber den Altar, die Ausſchmückung der Kirchen, Kirchenbauten und Reſtau-
rationen); Berückſichtigung der kirchl. Kunſt auf dem Provin-
ziale. zu Gran i. J. 1858; Miniſt rantenkleidung; Miseellen:
Thätigkeit des Kunſtvereins in Düſſeldorf; Hildesheim, Einweihung
der reſtaurirten St. Godehardi-Kirche; Mühlhauſen: Renaiſſance-Tep-
pich; Correſpondenz über eingeſandte Geld Beiträge.
Nro. 2. vom Februar: Katholiſches Geſang buch der Diöeeſe
St. Gallen. Die Kunſt in Spanien. Kunſtnachrichten aus
Frankreich, in Avignon, St. Denys e.; aus Freiburg uͤber einen Altar von
Glänz mit 3 Figuren von Knittel. Correſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 3. vom März: Katholiſches Geſangbuch der Diöeeſe
St. Gallen Schluß. Kunſtnotizen: lateiniſche Meſſe v. Dompräben-
dar Joh. Schweitzer in Freiburg, des Geſanges Weihe von demſelben.
Standbild des Biſchofs und Märtyrers Lambertus von den Bildhauern
Walliſer und Andelfinger. Correſpondenz über Geldbeiträge. Verſen-
dung des 2. Jahrg. der Kunſtblätter an ſämmtliche hochw. Deeanate der
Erzdiöeeſe.

ßes Glasgemälde für den Cölner Dom. Kunſtmuſeum in Perugia. Cor-
reſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 7. vom Juli: Die kirchlichen Singſchulen, Fortſetzung von Nro. 5.
Die Kloſterkirche zum heil. Grabe in Bruchſal, Schluß; Miseellen,
Reſtaurationen des St. Stephansdomes in Wien. Freiburg eine Orgel
von Forell für die Kirche in Murg. Correſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 8. vom Auguſt: Die kircblichen Singſchulen, Fortſetzung.
Ueber die Monſtranz. Miseellen: eine neue romaniſche Monſtranz
von Besko in Aachen mit reicher ſymboliſcher Ausſchmückung.
Nro. 9. vom September: Die Stationen des Kreuzweges. Die
kirchlichen Singſchulen, Fortſ Miseellen, eine neue romaniſche Mon-
ſtranz, Schluß. Gedenkblattan die hl. Prieſterw eihe. Cor-
reſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 10. vom Oktober: Zur Kirchenreſt aurations-Frage.
Die kirchlichen Singſchulen, Schluß. Miseellen: Wien, Vollendung der
Pyramide des St. Stephansthurmes. Correſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 11. vom November: Die paſſende Zuſammenſtellung
der Farben bei kirchlichen Gewändern, Fahnen, Teppichen ꝛe. Die fürſt-
lich Fürſtenbergiſche Gemäldeſammlung in Donaueſchingen. Ein neuer
Gemälde-Firniß. Miseellen: Die Orginal-Baupläne zum Ulmer
Münſter. Canonieus Dr. Bock's Sammlung kirchl. Gewänder. Glasmale-
rei in München. Altdeut. Gemäldeſammlung in Freiſing. Lotterie für den
Ausbau des Cölner Domes. Kirchenbauten in Prag und in Jrland. Neue
Orgelſtücke von Schumacher. Correſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 12. vom Deeember: Keine Alleinherrſchaft der
G othik. Kunſtliteratu:. Lübke's Grundriß der Kunſtgeſchichte. Schir-
mer, bibliſch-hiſtoriſcher Landſchaften-Cyelus. Fortſetz. von Schnaaſe's
Geſchichte der bildenden Künſte. Kunſtwerke und Geräthſchaften des
Mittelalters und der Renaiſſance von Beck und Hafner-Alteneck.
Glasgemälde für die Fenſter in den obern Theilen des Lang- und Quer-
ſchiffes im Cölner Dome. Miseellen: Ausſtellung von kirchl. Kunſt-
gegenſtänden in Mecheln. Kunſtnachrichten aus Kaſſel ( Ungewitter).
Dublin und Freiburg (Erggelet's neueſte Arbeiten) Correſpondenz.
Geldbeiträge:

Nro. 4. vom April: Das Chriſtusbild in Edeſſa und Nach-
bildung für P. Pius JX. Mittelalterliche Baudenkmale aus Schwaben
v. Hofbaumeiſter Egle in Stuttgart. Miscellen; die Kirche in Veringen-
ſtadt (Hohenzollern); Augsburg, vier Gemälde von H. Holbein; Prag
neue gemalte Glasfenſter im Dom, der Glasmaler Lud. Mittermaier †
ſein Leben und Verdienſt um die Kunſt. Correſpondenz: Geldbeiträge.
Nro. 5. vom Mai: Die kirchlichen Singſchulen. Miseellen:
Vollendung der Reſtauration der Frauenkirche in Eßlingen,
Reſtauration der Abteikirche in München-Gladbach (preuß. Rhein-
provinz); Freiburg: Verdienſte des Bezirksbaumeiſter Lembke um das
Freib. Münſter; des Hofmalers Dürr Bild des hl. Laurentius für die
Kirche in Kenzingen. Correſpondenz: Beiträge.
Nro. 6. vom Juni: Die Fresken von Ferdinand Wagner in
Augsburg und Conſtanz. Ueber Jnventariſation alter kirch. Kunſt-
werke. Die neue Kloſterkirche zum ,,hl. Grabe'' in Bruchſal von Heinr.
Hübſch mit ihren Merkwürdigkeiten. Miseellen aus Aachen, Ausſchmü-
ckung der neuen Mariakirche. Der Kronprinz von Preußen ſchenkt ein gro-