Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 9.1864

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13518#0008

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
IV

Nro.

t Inaris, im Jan. (Die Reorganisation der Schule

der schönen Künste). . . .,. 6- 7

R. — im Marz. (Die Societe nationale des Beaux-

Arts und ihre Ausstellung).12. 13.

R. — Ende Mai. (Der diesjährige Pariser Salon) 22. 23. 24.

25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

R. — Mitte Oktober. (Zwei Ausstellungen) .... 46. 47.

8. Stuttgart, Mitte Decbr. (v. Kozebue's „Peter d.

Große" Ausstellung des Reformations-Carton

v. Kaulbach). 52.

— Ende December. (Ein Gemälde von Brion;
Ausstellung des Kunstvereins; Permanente

Gemäldeausstellung).1. 2. 3.

ft — 3. Januar. (Permanente Ausstellung. Trans-
parentgemälde) . 6. 7.

ft — 18 Juli. (Ausstellung im Kunstverein) .... 30.

ft — Ende August. (Permanente Kunstausstellung) 36. 37.

— Ende Octbr. (Ausstellung des Würtemberger

Kunstvereins). 47.

8. — (Eingesandt). 48.

v. H. Irrest, im November. (Gründung des Kunst-
vereins; Ausstellung). 46.

© Wien, im Jan. (Ausstellung des österr. Kunst-
vereins) .5. 6. 7. 8. 9.

® — im März. Märzausstellung des österr. Kunst-
vereins .12. 13.

© — Mitte Mai. Akademische Ausstellung .... 21.

© — Ende Mai. Maiausstellung des österr. Kunst-
vereins . 22.

ff — Anfang Juni. Akademische Ausstellung 23. 24. 25. 26.
© — Ende Juni. Juniausstell. des österr. Kunst-
vereins . 27. 28.

© — Ende Septbr. Oesterreichischer Kunstverein . 40.

© — 1. Novbr. Oesterreichischer Kunstverein ... 45.

III. Kunst-Chronik.

(Der Inhalt der chronikalischen Notizen ist im alphabetischen Personalregister zu suchen. Hier folgen nur die Namen der Städte.)

Aachen, Altenburg, Amsterdam, Antwerpen, Athen, Augsburg,
Aussig. — Bamberg, Basel, Berlin, Belcele, Brandenburg,
Breiten in Baden, Breslau, Brüssel, Bonn. — Carrara,
Charleville, Christiauia. — Danzig, Dijou, Dresden, Dub-
lin, Dürkheim, Düsseldorf. — Elberfeld. — Faenza, Florenz,
Frankfurt a. M., Freysing, Fünfkirchen. — Genf, Gent,
Genua, Gotha, Graz, Greifswald, Güstrow. — Hamburg,
Hannover, Harzburg, Hereford, Hildesheim. — Innsbruck.
— Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Königsberg i. Pr., Kon-
stantinopel, Kopenhagen, Krakau. — Lacken, Leipzig, Lipp-
stadt, London, Luzern, Lyon. — Madrid, Mailand, Mainz,
Manderscheid, Marienburg, Marienwerder, Moskau, Mün- >
chen, München-Gladbach, Münster. — Naumburg, Neapel,
Revers, Nizza, Nürnberg. — Odessa. — Paris, Pavia, !

Perugia, Pesaro, Pesth, Petersburg, Pistoja, Pommersfelden,
Portici, Prag, Prato. — Rom, Rotterdam. — Schwerin,
Schwyz, Solothurn, Spaa, Stans, Starnberg, St. Jür-
gens, St. Malo, Straßburg, Stuttgart. — Triest, Turin.
— Nlm. — Venedig, Verona. — Weimar, Wetzlar, Wien,
Worms. — 4)pern.

Kuriositäten: Vorbemerkung der Redaction Nr. 25. Paris
Nr. 26. Merkwürdige Urtheile über den „Apollo und Mar-
syas" von Raphael Nr. 27. 28. Raritätenjäger Nr. 30. 31.
„Beiträge zur Sittengeschichte Roms in der Kaiserzeit" von
Br. Friedländer Nr. 36. Berlin Nr. 40. 43. 44. 45.
Photographische Studien Nr. 40. Manns manum lavat
Nr. 41. Die schrecklichen Folgen eines Druckfehlers Nr. 45.

IV. Kunstkritik.

Nro.

Berliner Kunstschau.4. 5. 6. 9.

Permanente Gemäldeausstellung von Sachse . . 8. 9. 41. 42. 44.

Lepke's Gemäldehandlung. 9.

Die akademische Kunstausstellung in Berlin. 37.—52.

Einleitung. 37. 38.

1. Biblische Historie, Mythologie u. Symbolik 39. 40.

2. Historie und historisches Genre.41.—43.

3. Genre. Sociales und naives Genre. Ro-
koko und Koloristen .. 44.

V. Kunstgeschichte

„Die letzte Visconti", Gemälde von Fra Bartolommeo

(mit Illustrationen).. 1. 2.

Kunst und Künstler in Amerika (Schluß).. 1. 2.

lieber Jan Steen, von Prof. F. W. Unger. 1. 2.

Heißt der Maler des Dombildes Lochner oder Loth-
uer? Von Br. Enneu. 5.

Heber Justinians Reiterstatue in Könstantinopel, von

Pros. Unger in Göttingen.. 8.

Zur Baugeschichte der Marienburg von R. Bergau . 9. 10.

Die deutsche Kuustjournalistik. 13.

lieber Thierfiguren als Gewichtsstücke von Prof. Unger 15.

Jean Hippolyte Flandrin. Nekrolog von R. 16.

Zur Geschichte der ältesten Medaillen v. Br. v. Duisburg 18.

Benedictus Patavinus. 20.

Das Doxal in St. Maria im Kapitol zu Köln v. Br. Enneu 21.
Erklärung des Br. v. Duisburg (vgl. Nr. 18 d. Diosk.) 21.

Nro.

4. Portraitmalerei. 45.

5. Thiermalerei. 46.

6- Landschaftliches Genre. 47.

7. Die Landschaft.48.—51.

8. Winterlandschaft, Mondschein, Marine, Ar-
chitektur . 51.

9. Stillleben, Blumen- und Fruchtstücke . . . 51.

10. Aquarellmalerei, Zeichnung, Graphik ... 52.

und Antiquitäten.

Die beiden Medaillen von 1290 und 1306 .. 22.

Berichtigung (arch. Notizen in Nr. 22. d. Diosk.). . . 25.

Ueber einen angeblichen Kupferstich des Michel-Angelo 27. 28.

Eine Fahrt nach Belgien.. 36. 37. 38. 39. 4«

Der Fund in Nowotscherkask.. 37.

Das Museum zu Kairo. 38.

Ein Lutherbild weniger, von I. Hübner. 49.

Kleine Notizen aus Berlin, Meißen, Nürnberg, Ponpeji 10.
Historische Notizen aus Berlin, Nürnberg, Paris . . 15.

— aus Petersburg, Kostanz, Pompeji. 27-28.

— aus Rom . 42.

Archäologische Notizen aus Rom, Neapel. 22.

— aus Rom. 25.

Kunstgeschichtliche Notizen: Wichtiger Fund in No-
wotscherkask . 36.
 
Annotationen